Das niederländische Bankensystem

Der Dienstleistungssektor ist in der niederländischen Wirtschaft am weitesten fortgeschritten und macht mehr als zwei Drittel des Bruttoinlandsprodukts aus. Der Sektor umfasst Transport, Versicherung und Bankwesen. Vier in diesem Land ansässige Banken rangieren im weltweiten Top-60: Fortis, Rabobank, ING und ABN AMRO. Sie haben ein Netzwerk, das ungefähr 6500-Niederlassungen in Holland und 500 mehr in 50 anderen Ländern umfasst. Inzwischen sind mehr als 60 Filialen und Tochtergesellschaften europäischer, asiatischer und amerikanischer Banken im Land tätig.

De Nederlandsche Bank

Die Geschichte des niederländischen Bankensystems geht auf 1814 zurück, als die DNB (De Nederlandsche Bank) - die erste öffentlich zugängliche Bank, die nicht konvertierbare Währung mit niedrigem Wert angeboten hat - gegründet wurde. Sie gilt daher als Zentralbank des Landes und wurde in 1999 in das Europäische Zentralbanksystem (ESZB) aufgenommen.

DNB, Teil des ESZB, ist eine Verwaltungsbehörde mit unabhängiger Verwaltung. Routinevorgänge werden von der Geschäftsleitung überwacht. DNB hat auch ein Board of Supervisors der Krone. Es wird ernannt, wie von der kollektiven Sitzung der Vorstände von Vorgesetzten empfohlen. Die Hauptversammlungen der DNB und die jeweiligen Protokolle werden geheim gehalten.

Seit Oktober sind 30, 2004, die Nederlandsche Bank und die Renten- und Versicherungsaufsichtsbehörde (seit 2001 Insurance Board genannt) fusioniert. Daher trägt die Bank die große Verantwortung für die Überwachung der genannten Institute zusätzlich zu ihrer traditionellen Bankenaufsicht. Pensionsfonds oder Versicherungsunternehmen können nicht ohne die Zustimmung der DNB gegründet werden. Die Bank erteilt ihre Zustimmung nur für den Fall, dass die Lebensversicherungsgesellschaft oder Pensionskasse von Spezialisten verwaltet wird und über ausreichende finanzielle Mittel verfügt.

Arten von niederländischen Banken

Das niederländische Bankensystem umfasst folgende Institutionen: Sparkassen, Geschäftsbanken, Hypothekenbanken und Kreditgenossenschaften.

ABN AMRO (einschließlich RBS, BSCH und Fortis) und ING sind die bedeutendsten niederländischen Banken.

Das niederländische Bankensystem umfasst auch eine Bank, die Einzelpersonen (POSTBANK) spezialisierte Dienstleistungen und Produkte anbietet, indem sie mit der nationalen Post zusammenarbeitet. Es verarbeitet mehr als sieben Millionen Konten.

Rabobank ist ein Netzwerk von Kreditgenossenschaften. Rabobank Nederland besitzt die erste Position in diesem Netzwerk. Das niederländische Bankensystem umfasst zahlreiche Kreditinstitute (insgesamt etwa 302) sowie die CEB NV

Bunq ist eine relativ neue niederländische Internetbank, die sich auf Privatpersonen konzentriert. Diese Bank bietet an Bankdienstleistungen für Nichtansässige.

Das niederländische Bankensystem ist ziemlich konzentriert und gehört mit einem 86.8-Prozent-Gesamtaktiva-Anteil zu den globalen Top-Five.

Die Effizienz des Bankensektors wird anhand der Anteile der gesamten Bankaktiva und der Verwaltungskosten beurteilt. Unter Verwendung dieses Kriteriums wird das niederländische System als effektiv angesehen, basierend auf der Bewertung für die vergangenen Jahre. Die wirtschaftliche Rentabilität (ROA) wird auch als Leistungsmaßnahme verwendet. Es hängt von den Anteilen des aggregierten Bankvermögens und des Nettogewinns ab.

Wenn Sie weitere Informationen zum niederländischen Bankensystem benötigen oder Hilfe benötigen ein niederländisches Bankkonto eröffnen, rufen Sie bitte unsere lokalen Unternehmensberater an. Sie werden weitere Informationen und maßgeschneiderte Unterstützung bieten.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

The service sector is the most advanced in Holland’s economy and accounts for over two-thirds of the Gross Domestic Product. The sector includes transport, insurance and banking. Four banks established in the country are ranked in the global top 60: Fortis, Rabobank, ING and ABN AMRO. They have a network comprising roughly 6500 branches in Holland and 500 more in 50 other countries. Meanwhile, more than sixty branches and subsidiaries of European, Asian and American banks operate in the country.

De Nederlandsche Bank

The history of the Dutch banking system dates from 1814, when DNB (De Nederlandsche Bank) – the first publically owned bank that offered non-convertible low-value currency – was established. Therefore it is considered as the central bank of the country and was included in the European Central Bank System (ESCB) in 1999.

DNB, part of ESCB, is an administrative body with independent management. Routine operations are supervised by its management board. DNB also has a Board of Supervisors of the Crown. It is appointed as recommended by the collective meeting of the boards of executives and supervisors. DNB’s shareholder meetings and the respective minutes are kept secret.

As of October 30, 2004, the Nederlandsche Bank and the Pensions and Insurance Supervisory Authority (called Insurance Board since 2001) have merged. Therefore the bank carries the huge responsibility of monitoring the abovementioned institutions, additionally to its traditional supervision of banking. Pension funds or insurance companies cannot be established without DNB’s approval. The bank grants its permission only in case the life insurance company or pension fund is managed by specialists and has adequate financial resources.

Types of Dutch banks

The Dutch banking system comprises the following institutions: saving banks, commercial banks, mortgage banks and credit unions.

ABN AMRO (including RBS, BSCH and Fortis) and ING are the most significant Dutch banks.

The Dutch banking system also contains a bank providing specialized services and products to individuals (POSTBANK) by working with the national post office. It handles more than seven million accounts.

Rabobank is a network of credit unions. Rabobank Nederland owns fist position in this network. The Dutch banking system includes numerous credit institutions (about 302 in total) along with CEB N.V.

Bunq is a relatively new Dutch internet bank which has its focus on individuals. This bank offers banking services for non-residents.

The Dutch banking system is quite concentrated and included in the global top five with an 86.8 percent total assets share.

Banking sector efficiency is assessed by the proportions of total bank assets and administrative expenses. Using this criterion, the Dutch system is deemed effective, based on the scoring for the past several years. Economic profitability (ROA) is also used as a performance measure. It depends on the proportions of aggregate bank assets and net profit.

If you need more details regarding the Dutch banking system or if you need assistance to open a Dutch bank account, please, call our local accountants. They will provide more information and customized assistance.

contact an expert button