Wie man ein niederländisches Bankkonto öffnet

Inhaber von Unternehmen in den Niederlanden, einschließlich Gebietsfremde und Einwanderer, müssen ein niederländisches Bankkonto eröffnen, um ihre Einkünfte zu verwalten und Zugang zu verschiedenen Bankdienstleistungen zu erhalten.

Viele niederländische Banken eröffnen Firmen- und Privatkonten. Servicepakete können die Vorteile von Mobil- und Online-Banking, Zusatzfunktionen und Bankberatung umfassen.

Eröffnung eines Bankkontos in den Niederlanden

Eröffnung eines Firmenbankkontos ist zwingend erforderlich, um ein Unternehmen in den Niederlanden zu gründen. Das Konto ist notwendig, um verschiedene Geschäftstransfers und Transaktionen abzuschließen. Für den Jahresabschluss wird zusätzlich eine Bankreferenz mit der Historie der Transaktionen benötigt.

Auch lokal ansässige Personen können Konten in niederländischen Banken zu ihrem Vorteil eröffnen. Ihre Gehälter können direkt auf die Konten überwiesen werden, Zahlungen sind einfacher und internationale Überweisungen sind möglich.

Das Verfahren zur Eröffnung eines Bankkontos ist einfach, insbesondere für persönliche Konten. Die meisten Banken können die ersten Schritte automatisch mit Hilfe eines Online-Antragsformulars durchführen.

Ausländische Einwohner, die aufgrund mangelnder Kenntnisse der niederländischen Sprache Schwierigkeiten haben, ein Konto zu eröffnen, können sich an unsere Anwälte wenden. Unsere Teams können eine Vollmacht vorbereiten, die es einer bestimmten Person erlaubt, ein Konto für Geschäftsinhaber zu eröffnen / zu verwalten, die in den Niederlanden nicht anwesend sein können.

Dokumente zur Eröffnung eines niederländischen Bankkontos

Wenn Sie Ihr Konto persönlich eröffnen möchten, müssen Sie der Filiale, mit der Sie zusammenarbeiten möchten, eine Reihe von Dokumenten vorlegen. Ein Personalausweis/Reisepass und eine niederländische Bürgerservicenummer (BSN) (die bei der Registrierung bei der Gemeinde ausgestellt wird) gehören zu den erforderlichen Dokumenten. Ein Arbeitsvertrag und eine persönliche oder niederländische Geschäftsadresse sind erforderlich.

Die für die Eröffnung eines Firmenkontos erforderlichen Papiere können variieren. Dokumente wie das Business Registration Certificate der Firma müssen ebenfalls vorgelegt werden.

Wenn Sie Fragen zum Firmenkundengeschäft haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kanzlei in den Niederlanden. Unser Team bietet Ihnen eine breite Palette von Lösungen und Beratung in Bezug auf Arbeit und Leben im Land.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

Owners of businesses in the Netherlands, including non-residents and immigrants, have to open a Dutch bank account to manage their income and obtain access to different bank services.

Many Netherlands banks open corporate and personal accounts. Service packages can include the benefits of mobile and online banking, extra features and banking advice.

Opening a bank account in the Netherlands

Opening a corporate bank account is mandatory in order to set up a business in the Netherlands. The account is necessary for completing different business transfers and transactions. A bank reference with the history of transactions is also required for the annual financial statement.

Persons employed locally can also open accounts in Dutch banks to their benefit. Their salaries can be transferred directly to the accounts, payments are easier and international money transfers are possible.

The procedure for opening a bank account is simple, especially for personal accounts. Most banks can complete the first steps automatically with the help of an application form available online.

Foreign residents who face difficulties opening an account due to lack of knowledge of the Dutch language can contact our lawyers for assistance. Our teams are able to prepare a power of attorney allowing a particular person to open/manage an account on behalf of business owners who cannot be present in the Netherlands.

Documents needed for opening a Dutch bank account

If you want to open your account personally, you have to present a number of documents to the branch you plan to work with. A personal identification card/passport and a Dutch Citizen Service Number (BSN) (issued upon registration at the municipality) are among the required documents. A contract for employment and a personal or Dutch business address is required.

The papers required for opening a corporate bank account can vary. Documents such as the Business Registration Certificate of the company will also need to be presented.

If you have any questions with respect to corporate banking, please, contact our law firm in the Netherlands. Our team can offer you a wide range of solutions and consultancy with regard to working and living in the country.

contact an expert button