Das niederländische Kreditsystem

Das niederländische Kreditsystem kann im weitesten Sinne als das Verhältnis zwischen natürlichen oder juristischen Personen, die Kredite gewähren, und Personen, die sie aufnehmen, definiert werden. Das System arbeitet daher mit Gutschriften, die von Nichtbanken und Bankinstituten für die Verwendung durch juristische oder natürliche Personen bereitgestellt werden.

Parteien, die an Kreditgeschäften beteiligt sind

Kreditgeschäfte finden zwischen einem Kreditgeber (der Kreditgeber) und einem Schuldner (dem Kreditnehmer) statt. In der Regel ist der Kredit ein Geldbetrag, der in einem bestimmten Zeitraum zurückgezahlt werden muss, einschließlich der Zinsen, dh des Vorteils (Gewinns), den der Kreditgeber erhält, wenn er dem Schuldner Geld leiht, indem er das Darlehen nutzt. Gläubiger haben Anspruch auf die Darlehen und können ihre Rückzahlung einschließlich Zinsen gemäß den Bestimmungen ihrer Vereinbarungen mit den Schuldnern verlangen. Der Schuldner ist verpflichtet, das Darlehen und die Zinsen innerhalb einer bestimmten, in der Vereinbarung festgelegten Frist zurückzuzahlen.

Darlehensarten in den Niederlanden

Ein PL (Privatdarlehen) ist eine Kreditart im niederländischen Kreditsystem, bei der die Höhe, der Zinssatz und die Laufzeit des Darlehens in einer Vereinbarung zwischen einem Bankinstitut und einem Schuldner festgelegt werden. Daher haben Privatkredite feste monatliche Zahlungen, die sich aus Kapital und Zinsen zusammensetzen.

Niederländische revolvierende Kredite haben eine Grenze, die den maximal möglichen Betrag angibt, der dem Schuldner als Darlehen zur Verfügung steht. Zinsen und Kapital werden monatlich überwiesen. In den meisten Fällen werden sie als fester Prozentsatz in Bezug auf das Limit berechnet.

Niederländische Immobilienbesitzer können Grundsteuergutschriften basierend auf der Wertsteigerung von Gütern in Anspruch nehmen. Die von den Gemeinden ermittelten Immobilienwerte (WOZ-Werte) legen die Beträge fest, die in Form von Grundsteuergutschriften verliehen werden können. Solche Kredite sind in der Regel durch starke Zinserhöhungen gekennzeichnet.

Geschäftskredite zur Finanzierung werden abgeschlossen zwischen Niederländische Bankinstitute und juristische Personen. Postbank, Rabobank, ING und ABN AMRO sind die beliebtesten Banken, die solche Kredite anbieten. Geschäftskredite werden in der Regel von einer begrenzten Geschäftseinheit wie der BV abgeschlossen. In solchen Fällen haftet die Gesellschaft für die Rückzahlung des Darlehens, nicht der Geschäftsführer der BV. Lesen Sie mehr über die Haftung der Geschäftsführer.

Lieferantenkredite sind die am häufigsten verwendeten Kredite zur Finanzierung von Unternehmen. Lieferanten stellen Kredite als Zahlungen für Monate oder Jahre zur Verfügung. Diese Kredite haben den Vorteil, dass sie die Liquidität der Unternehmen nicht gefährden.

Bei Nachrangdarlehen sind die Gläubiger im Insolvenzfall des Schuldners nachrangig, dh sie stehen in der Rangfolge an letzter Stelle. Eine solche Nachrangigkeit muss vertraglich vereinbart werden.

Kreditverträge

Die niederländische Kreditregistrierungsstelle (BKR) ist eine bedeutende Einrichtung im Rahmen des nationalen Kreditsystems. Es hält wichtige Informationen in Bezug auf alle Schuldner, Gläubiger und Kredite im Land durch die Kreditregistrierungsdatenbank (CKI).

BKR erhält alle in den Kreditverträgen enthaltenen Angaben: Kreditbetrag, Datum des Abschlusses, geplanter Monat für volle Rückzahlung, tatsächlicher Monat der vollständigen Rückzahlung, Kreditart, Einzelheiten zur Rückzahlung, persönliche Daten des Schuldners (Name, Geburtsdatum, Wohnort, Adresse, persönliche Daten) Ausweisdetails) und die Angaben des Kreditinstituts.

Wenn Sie mehr über das niederländische Kreditsystem, die verfügbaren Kreditarten und die Förderkriterien erfahren möchten, rufen Sie bitte unsere Unternehmensberater an.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

The Dutch credit system can be broadly defined as the relationships between persons (legal or natural) who provide loans and persons who take them. Therefore the system operates with credits provided by both non-banking and banking institutions for use by legal or natural persons.

Parties involved in credit transactions

Credit transactions take place between a lender (the person providing the credit) and a debtor (the person benefitting from the credit). Usually, the credit is a monetary amount that needs to be repaid in a particular period of time, including interest, i.e. the benefit (gain) that the creditor receives for lending money to the debtor using the loan. Creditors have claim rights to the loans and can demand their return, including interest, according to the provisions of their agreements with the debtors. The debtor carries the obligation to pay back the loan and interest within a certain time period specified in the agreement.

Loan types in the Netherlands

A PL (personal loan) is a type of credit in the Dutch credit system where the amount, interest rate and term of the loan are specified in an agreement between a bank institution and a debtor. Therefore personal loans have fixed monthly payments consisting of principal and interest.

Dutch revolving credits have a limit indicating the maximum possible amount available as a loan to the debtor. The interest and principal are transferred monthly. In most cases, they are calculated as a fixed percentage with respect to the limit.

Dutch real estate owners can use property tax credits based on the appreciation of goods. Property values (WOZ values) determined by municipalities establish the amounts that may be loaned in property tax credits. Such credits are usually characterised by sharp interest rate increases.

Business loans for financing are concluded between Dutch bank institutions and legal persons. Postbank, Rabobank, ING and ABN AMRO are the most popular banks offering such loans. Business loans are usually concluded by a limited business entity such as the BV company. In such cases, the company is liable for repayment of the loan, not the director of the BV. Read more on directors’ liability.

Supplier credits are the most commonly used credits for the purposes of financing businesses. Suppliers provide credits as payments for months or years. These credits have the benefit of not compromising the companies’ liquidity.

In subordinated loans creditors are subordinated in case of debtor bankruptcy, i.e. they are last in the priority order. Such subordination needs to be agreed in a contract.

Credit contracts

The Dutch credit registration agency (BKR) is a significant institution in the framework of the national credit system. It keeps important information with respect to all debtors, creditors and credits in the country through the Credit Registration Database (CKI).

BKR receives all details provided in credit contracts: credit amount, date of conclusion, planned month for full repayment, actual month of full repayment, credit type, details on repayment, the debtor’s personal information (name, birth date, residence, address, personal ID details) and the credit institution’s details.

If you would like to know more about the Dutch credit system, the available loan types and the criteria for eligibility, please, call our local accountants.

contact an expert button