Besteuerung in Holland

Die niederländische Regierung bezieht ihre Einnahmen hauptsächlich durch Steuern. Das Finanzministerium setzt die nationalen Steuergesetze um, und der Belastingdienst handelt mit seiner tatsächlichen Ausführung. Sie müssen Steuern zahlen, wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Holland Einkommen erzielen.

Eine kurze Geschichte der Besteuerung in Holland

Niederländer haben vor Jahrhunderten Steuern bezahlt. In den 1800 garantierte die Regierung ihr Einkommen durch Besteuerung unentbehrlicher Güter wie Seife, Brennholz, Salz, Fleisch, Getreide, Wein, Kohle, Wolle und Torf. Damals wurden alle Menschen unabhängig von ihrem tatsächlichen Einkommen gleich besteuert.

In 1806 führte der damalige Finanzminister Alexander Gogel ein allgemeines Steuerungssystem ein. Einkommensteuer, oder "inkomstenbelasting", wurde nur in 1914 angenommen. Sein Zweck ist es, jeden proportional zu seinem jeweiligen Einkommen zu besteuern, nach dem Prinzip: "Je mehr Sie verdienen, desto mehr zahlen Sie."

Zwanzig Jahre später wurde in 1934 eine Verkaufssteuer eingeführt (omzetbelasting). In 1968 wurde es durch die ersetzt Umsatzsteuer auf Verkäufe. In 1964 übernahm die Regierung die Lohnsteuer oder "loonbelasting".

Der Belastingdienst (niederländisches Finanzamt)

Das niederländische Zoll- und Steueramt heißt Belastingdienst und gehört zur Struktur des Finanzministeriums. Zu seinen Aufgaben gehören:

  • Warenexport, -import und -transit;
  • Betrugserkennung (wirtschaftlich, steuerlich und finanziell);
  • Erhebung und Erhebung von Steuern;
  • Zahlung von einkommensabhängigen Leistungen für Gesundheitsversorgung, Miete und Kinderbetreuung.

Das Steuersystem in Holland

Auf welche Arten von Steuern werden Sie stoßen, wenn Sie in Holland arbeiten und leben? Ist es für Sie obligatorisch, eine jährliche Steuererklärung einzureichen? Dieser Artikel gibt Ihnen die notwendigen Informationen über das Steuersystem in dem Land.

Niederländische Steuerberater

Es ist nicht einfach, Ihre Steuern zu berechnen. Dies gilt sogar für die Mehrheit der niederländischen Bürger und die Steuererfordernisse können für internationale besonders verwirrend sein. Der Finanzdienstleister erkennt diese Schwierigkeiten in seinem eigenen Slogan an: "Es gibt keinen Weg, es angenehm zu machen, aber mit uns ist es einfacher."

Falls Sie Hilfe bei der Berechnung Ihrer Steuern und bei der Einreichung der notwendigen Dokumente benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Berater. Sie werden Ihnen gerne helfen.

Die 30% Rückerstattungsregelung

MigrantInnen mit hohen beruflichen Qualifikationen, die in Holland arbeiten, können möglicherweise einen 30% Steuervorteil erhalten. Überprüfen Sie, ob Sie die Kriterien für die Erstattung erfüllen, die in Dieser Artikel.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

,

Taxation in Holland

The Dutch government obtains its revenue mostly by taxation. The Financial Ministry implements the national legislation on taxes and the Belastingdienst deals with its actual execution. You must pay taxes if you generate income while staying in Holland.

A brief history of taxation in Holland

Dutch people started paying taxes centuries ago. In the 1800’s the government guaranteed its income through taxation of indispensable goods like soap, firewood, salt, meat, grain, wine, coal, wool and peat. Back then all people were taxed equally regardless of their actual earnings.

In 1806 the Financial Minister at the time, Alexander Gogel introduced a general system for taxation. Income tax, or “inkomstenbelasting”, was adopted only in 1914. Its purpose is to tax everyone proportionally to their respective income, following the principle: “The more you earn, the more you pay.”

Twenty years later, in 1934, a tax on sales (omzetbelasting) was introduced. In 1968 it was substituted by the value-added tax on sales. In 1964 the government adopted the payroll tax, or “loonbelasting”.

The Belastingdienst (Dutch tax office) 

The Dutch office for collection of taxes and customs is called Belastingdienst and it is within the structure of the Financial Ministry. Its responsibilities include:

– goods export, import and transit;

– fraud detection (economic, fiscal and financial);

– levying and collection of taxes;

– payment of income-related benefits for health care, rent and childcare.

The tax system in Holland

What common types of taxes will you encounter while working and living in Holland? Is it compulsory for you to submit a yearly return for income tax? This article will give you the necessary information about the tax system in the country.

Dutch tax advisors

It is not easy to calculate your taxes. This even applies to the majority of Dutch citizens and the tax requirements can be especially confusing for internationals. The revenue service acknowledges these difficulties in its own slogan: “There is no way to make it enjoyable, but with us, it’s easier.”

In case you need assistance with calculating your taxes and submitting the necessary documents, please, feel free to contact our advisors. They will be happy to help you out.

The 30% reimbursement ruling

Migrants with high professional qualifications who work in Holland might be eligible for 30% tax advantage. Check whether you meet the criteria for reimbursement ruling in this article.

contact an expert button