MwSt in den Niederlanden

MwSt. IN DEN NIEDERLANDEN

 

Die Niederlande verwenden ein Mehrwertsteuersystem (VAT), das auf Niederländisch Belasting toegevoegde waarde (BTW) heißt. Dieses System ist dem System sehr ähnlich, das in anderen Ländern der Europäischen Union verwendet wird. Nicht alle Transaktionen unterliegen der Mehrwertsteuer, aber in Holland ist es üblich, diese Mehrwertsteuer zu erheben. Der reguläre Steuersatz beträgt 21%, und dieser Satz wird auf (fast) alle Waren und Dienstleistungen von Unternehmen in Holland erhoben.

Bei Einfuhr von Produkten von außerhalb der EU kann dieser Mehrwertsteuersatz ebenfalls gelten. Auch die Niederlande wenden einen speziellen niedrigeren Steuersatz an. Dieser Satz betrug viele Jahre lang 6 % und gilt für bestimmte Waren und Dienstleistungen, zum Beispiel Lebensmittel, Medizin, Kunst, Antiquitäten, Bücher, Eintritte in Museen, Zoos, Theater und Sport. Dieser Satz wurde ab 9 auf 2019 % erhöht.

Die Mehrwertsteuer (MwSt) ist eine breit abgestützte Verbrauchssteuer, die alle EU-Länder einschließlich der Niederlande verwenden. Als Verbrauchssteuer wird die Last für die Zahlung dem Endverbraucher der Waren oder Dienstleistungen auferlegt. Während alle EU-Länder eine Mehrwertsteuer erheben, kann jedes Mitgliedsland entscheiden, was zu besteuern ist und auf welchem ​​Steuersatz. Die Mehrwertsteuer in den Niederlanden gilt als indirekte Steuer, da sie zuerst an den Verkäufer der Waren oder Dienstleistungen gezahlt wird. Der Verkäufer zahlt dann die Steuer an die Finanzbehörde.

Weitere Informationen zum niederländischen Mehrwertsteuersatz

Der Mehrwertsteuersatz in den Niederlanden ist recht einfach. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, die es schwieriger machen können, jedes kleine Detail zu verstehen. Wenn Sie sicher sein möchten, dass Sie alles richtig machen, ist es am besten, einen Berater zu engagieren, der Sie durch den Prozess führt. Intercompany Solutions zum Beispiel. Wir können Ihnen bei der Gründung Ihres Unternehmens in den Niederlanden helfen. Wir bieten Unternehmenslösungen für Investoren und Unternehmen weltweit und betreuen internationale Kunden, die an Unternehmensgründungen und Unternehmensdienstleistungen interessiert sind. Wir helfen Unternehmern bei allen Aspekten ihrer Unternehmensgründung. Lesen Sie mehr über die Gründung eines Unternehmens in den Niederlanden.

Die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze in den Niederlanden

In den Niederlanden gibt es mehrere Mehrwertsteuersätze und eine Liste von Waren und Dienstleistungen, die von der Mehrwertsteuer befreit sind. Der allgemeine niederländische Hauptsteuersatz beträgt 21% und dies seit 2012. Dieser Satz gilt für die meisten Waren und Dienstleistungen.

Es gibt einen speziellen Mehrwertsteuersatz von 9%, der für einen Teilabschnitt von Gütern gilt, die als Notwendigkeiten gelten. Zu den Gütern gehören Nahrungsmittel und Getränke (aber kein Alkohol), Vieh für landwirtschaftliche Zwecke, medizinische Bedarfsartikel (wie verschreibungspflichtige Medikamente), die meisten Lesematerialien und Saatgut für die Landwirtschaft und den Gartenbau. Auch Materialien, die für Hausrenovierungen gekauft wurden, werden manchmal je nach Alter des Hauses zu diesem Satz besteuert. Es gibt auch einige Dienstleistungen, die mit diesem niedrigeren Satz von 6% besteuert werden. Dazu gehören Friseurdienste, Ferienwohnungen, öffentliche Aufführungen, die als künstlerisch gelten (Schauspiel und Musikaufführungen) und die meisten Transportdienste.

Auf Artikel, die nicht in den Niederlanden konsumiert werden, wird ein Mehrwertsteuersatz von Null erhoben. Bei Versand und Verbrauch außerhalb der EU wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Wenn die Waren von einer juristischen Person in einem anderen EU-Land gekauft werden, ist diese Person ebenfalls dafür verantwortlich, dem Endverbraucher in dem Land, in dem sie ansässig ist, die Mehrwertsteuer in Rechnung zu stellen. Wird die Ware jedoch an einen Endverbraucher in einem anderen EU-Land versandt, müssen Sie in den Niederlanden Mehrwertsteuer berechnen.

Mehrwertsteuerbefreiungen in den Niederlanden

Auch in den Niederlanden gibt es eine Reihe von Ausnahmen; Dazu gehören sichtbare Exporte. Diese sind null bewertet. Im Falle einer Mehrwertsteuerbefreiung müssen Sie die Steuer nicht zahlen und können sie auch nicht abziehen. Es gibt eine Liste von Dienstleistungen, die in den Niederlanden vollständig von der Mehrwertsteuer befreit sind. Durch die Befreiung erhebt der Staat keinerlei Steuern auf sie. Diese Ausnahmen umfassen medizinische Dienstleistungen, die von einem Arzt oder einer Krankenschwester erbracht werden, Bankdienstleistungen, Versicherungsberatung und -dienstleistungen, Kinderbetreuungsdienste und Bildungsdienstleistungen.

Auch journalistische Dienstleistungen sind umsatzsteuerfrei, jedoch nur, wenn die vom Journalisten erbrachte Leistung als geistiges Eigentum gilt und nur die eigenen Ideen des Journalisten sind. Die Feststellung, was von der Mehrwertsteuer befreit ist und was nicht, kann schwierig sein, und es wird empfohlen, dass Sie immer mit einem lokalen Berater sprechen, um Ihren speziellen Mehrwertsteuerstatus zu erfahren. Es ist nicht möglich, eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer zu beantragen, die auf die Kosten und Investitionen im Zusammenhang mit den unter die Mehrwertsteuerbefreiung fallenden Waren und Dienstleistungen erhoben wird. Von der Mehrwertsteuer befreite Waren und Dienstleistungen sind: Vermietung oder Verkauf von Immobilien (sofern das Gebäude älter als 2 Jahre ist), Gesundheitsdienstleistungen, Kinderbetreuung, Pflegedienste und häusliche Pflege und ähnliche Themen.

Gibt es weitere Steuerbefreiungen in den Niederlanden?

Dies sind nicht die einzigen Steuerbefreiungen in den Niederlanden. Andere Steuerbefreiungen sind Sportorganisationen und Sportvereine, Dienstleistungen von soziokulturellen Einrichtungen, Finanzdienstleistungen und Versicherungen, Dienstleistungen von Komponisten, Schriftstellern und Journalisten, Bildung und Spendenaktionen. Es gibt auch eine landwirtschaftliche Regelung, die für Land- und Viehzüchter, Förster und Gärtner gilt. Alle Waren und Dienstleistungen, die von diesen Unternehmern erbracht werden, sind ebenfalls von der Mehrwertsteuer befreit. Dieses Schema wird „Landbouwregeling“ genannt. Alle anderen Steuerbefreiungen in Holland können beim niederländischen Finanzamt beantragt werden.

Steuerfreies Einkaufen

Ein Thema, das besondere Aufmerksamkeit verdient, ist das steuerfreie Einkaufen. Wenn Sie Kunden, die steuerfrei einkaufen möchten, Waren anbieten möchten, müssen Sie einige zusätzliche Maßnahmen und Vorkehrungen treffen. Sie müssen beispielsweise ihren Personalausweis oder Reisepass überprüfen, um sicherzustellen, dass diese Kunden außerhalb der EU leben. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die von Ihnen verkauften Waren die EU mit dem Kunden verlassen. In Fällen, in denen Sie Mehrwertsteuer berechnen, können Sie dies zu einem späteren Zeitpunkt an den Kunden zurückgeben. Sie können dies erreichen, indem Sie Ihrem Kunden eine Rechnung aushändigen, auf der auch die ID-Nummer des Kunden angegeben ist. Sie müssen dieses Dokument für den Export vom Zoll unterzeichnen lassen. Sobald die Rechnung unterschrieben ist, können sie sie an Sie zurücksenden und Sie können die gezahlte Mehrwertsteuer zurückerstatten.

Mehrwertsteuersatz für ausländische Unternehmer

Wenn Sie in den Niederlanden geschäftlich tätig sind, Ihr Unternehmen jedoch außerhalb der Niederlande ansässig ist, müssen Sie sich mit den niederländischen Vorschriften befassen. Wenn die von Ihnen angebotene Dienstleistung oder Ihr Produkt in den Niederlanden geliefert wird, müssen Sie hier in der Regel Mehrwertsteuer zahlen. In Wirklichkeit wird die Steuer jedoch häufig auf die Person zurückbelastet, die die Dienstleistung oder das Produkt erhält. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Mehrwertsteuer in den Niederlanden bezahlen. Die Mehrwertsteuerrückbelastung ist möglich, wenn Ihr Kunde ein Unternehmer oder eine juristische Person mit Sitz in den Niederlanden ist. In diesem Fall können Sie die Steuer von Ihrer Rechnung ausschließen und „VAT Reverse-Charged“ angeben. Sie sind berechtigt, die Steuer auf alle Kosten im Zusammenhang mit dieser Transaktion abzuziehen.

Mehrwertsteuerregistrierung in den Niederlanden

Wenn Ihr Unternehmen Waren und Dienstleistungen für den Verbrauch in den Niederlanden oder der EU anbietet, muss es sich für die Mehrwertsteuer registrieren lassen. Sobald Sie registriert sind, müssen Sie jährliche Umsatzsteuererklärungen einreichen und regelmäßige Zahlungen an die Steuerbehörde leisten, die Sie erhalten haben. Diese MwSt-Einreichungen können nun elektronisch erfolgen. Zahlungen können entweder monatlich oder vierteljährlich erfolgen. Einige kleinere Unternehmen, die sehr wenig Mehrwertsteuer erheben, können eine jährliche Umsatzsteuererklärung und Zahlung leisten, anstatt das ganze Jahr über regelmäßig zu bezahlen. Sie sollten sich mit einem Berater beraten lassen, um festzustellen, ob Ihre MwSt-Zahlungen niedrig genug sind, um sich für eine einmalige jährliche Zahlung zu qualifizieren.

Bitte kontaktieren Sie unseren niederländischen Berater für weitere Informationen zu Mehrwertsteuerfragen in den Niederlanden. Wir beraten Sie zu Steuerbefreiungen und was Sie dafür tun müssen. Wir können Sie auch bei der Einreichung von jährlichen Steuererklärungen unterstützen und Ihnen helfen, Ihr Unternehmen in den Niederlanden mehrwertsteuerpflichtig zu registrieren.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

ClickCease

Have A Question? Call An Expert

+31 10 3070 665
rotterdam-2-scaled-min

VAT in the Netherlands

VAT IN THE NETHERLANDS

 

The Netherlands uses a value-added tax system (VAT), which is named Belasting toegevoegde waarde (BTW) in Dutch. This system is very similar to the system that is used in other countries of the European Union. Not all transactions are subject to VAT, but in Holland, it is very common to charge this value-added tax. The regular tax rate is 21%, and this rate is charged on (almost) all goods and services by businesses within Holland.

If products are imported from outside the EU, this VAT rate may also apply. The Netherlands  also uses a special lower tax rate. This rate was 6% for many years, and it applies to specific goods and services, for instance, food products, medicine, art, antiques, books, entry to museums, zoos, theaters, and sports. This rate has been increased to 9% as of 2019.

The value-added tax (VAT) is a broadly based consumption tax that all EU countries use, including the Netherlands. As a consumption tax, the burden of paying it is placed on the final consumer of the goods or services. While all EU countries apply a VAT tax, each member country can make decisions about what to tax and on what rate levels. VAT in the Netherlands is considered an indirect tax because it is first paid to the seller of the goods or services. The seller then pays the tax to the revenue authorities.

More information about the Dutch VAT rate

The value-added tax rate in the Netherlands is rather straightforward. However, there are some exceptions that can make it harder to understand every little detail. If you want to be sure you are doing everything right, it would be best to hire a consultant who can guide you through the process. Intercompany Solutions for example. We can help to set up your business in the Netherlands. We provide corporate solutions for investors and companies worldwide, and serve international clients who are interested in company formations and corporate services. We help entrepreneurs with all aspects of their company setup. Read more on setting up a business in the Netherlands.

The different VAT rates in the Netherlands

The Netherlands has several VAT rates and a list of goods and services that are VAT-exempt. The main, general Dutch VAT rate is 21% and this has been so since 2012. This rate applies to most goods and services.

There is a special VAT rate of 9% that applies to a subsection of goods that are considered necessities. The goods include foods and drinks (but not alcohol), livestock meant for agricultural purposes, medical necessities (such as prescription medications), most reading materials, and seeds for use in agriculture and horticulture. Materials purchased for home renovations are also sometimes taxed at this rate, depending on the age of the home. There are a few services that are taxed at this lower 6% rate, as well. Among these are hairdressing services, vacation rental homes, public performances that are considered artistic (plays and musical performances), and most transportation services.

A zero VAT rate is applied to items that are not consumed in the Netherlands. If they are shipped to and consumed outside the EU, then no VAT will be applied. Likewise, if the goods are purchased by a legal business entity within another EU country, then that entity is responsible for charging VAT to the final consumer in the country in which it exists. However, if the goods are sent to a final consumer in another EU country, then you must charge VAT in the Netherlands.

VAT exemptions in the Netherlands

The Netherlands also has a number of exemptions; visible exports are amongst these. These are zero-rated. If VAT exemptions apply, you don’t have to pay the tax, and you also cannot deduct it. There is a list of services that are completely exempt from VAT in the Netherlands. By being exempt, the state does not charge any tax on them whatsoever. These exemptions include medical services provided by a doctor or nurse, banking services, insurance advice and services, childcare services, and educational services.

Journalistic services are also VAT exempt, but only if the service provided by the journalist is deemed to be intellectual property and is only that journalist’s original ideas. Determining what is and what is not VAT exempt can be tricky, and it is suggested that you always speak with a local advisor to ascertain your particular VAT status. It is not possible to claim a refund of the VAT that is charged over the costs and investments that are related to the goods and services that fall under the VAT exemptions. Goods and services that are exempted from VAT are: letting or selling immovable property (provided that the building is more than 2 years old), healthcare services, childcare, care services and home care and other similar topics.

Are there any other tax exemptions in the Netherlands?

These aren’t the only tax exemptions in the Netherlands. Other tax exemptions are sports organizations and sports clubs, services supplied by socio-cultural institutions, financial services and insurances, services supplied by composers, writers, and journalists, education, and fundraising activities. There is also an agricultural scheme in place, which applies to agricultural and livestock farmers, foresters, and market gardeners. All the goods and services that are provided by these entrepreneurs are also exempted from VAT. This scheme is called ‘Landbouwregeling’. All other tax exemptions in Holland can be requested from the Dutch tax office.

Tax-free shopping

A topic that needs some special attention is tax-free shopping. If you want to offer goods to customers who desire to shop tax-free, then you will need to take some extra measures and precautions. For example, you will need to check their ID or passport to make sure that these customers live outside the EU. Another requirement is that the goods you sell will leave the EU with the customer. In cases that you do charge VAT, you can return in to the customer at a later stage. You can achieve this by supplying your customer with an invoice, that also mentions the customer’s ID number. They will need to have this document signed by customs for export. Once the invoice is signed, they can send it back to you and you can refund the VAT they paid.

VAT rate for foreign entrepreneurs

If you are doing business in the Netherlands, but your business is established outside the Netherlands, then you will have to deal with the Dutch regulations. If the service or product you provide is supplied in the Netherlands, you usually have to pay value added tax here. However, in reality, the tax is often reverse-charged to the person who receives the service or product. If this is not a possibility, you have to pay the value added tax in the Netherlands. Reverse-charging VAT is possible if your client is an entrepreneur or a legal entity, established in the Netherlands. In that case, you can exclude the tax from your invoice and state ‘VAT reverse-charged’. You are allowed to deduct the tax charged over any costs related to this transaction.

VAT registration in the Netherlands

If your company provides any goods and services for consumption in the Netherlands or the EU, then it must register for VAT. Once you are registered, you are required to submit annual VAT returns and make regular payments to the revenue service of VAT you have received. These VAT submissions can now be made electronically. Payments can be made either monthly or quarterly. Some smaller companies that collect very little VAT may be able to make one annual VAT return and payment, instead of paying regularly throughout the year. You should consult with an advisor to determine if your VAT payments are low enough to qualify for a single, yearly payment.

Please contact our Dutch advisor for further details about VAT issues in the Netherlands. We can advise you on tax exemptions, and what you must do to qualify for them. We can also assist you with the submission of annual tax returns and help you register your company for VAT in the Netherlands.

Similar Posts:

Like this article?

Share on whatsapp
Share on Whatsapp
Share on telegram
Share on Telegram
Share on skype
Share by Skype
Share on email
Share by Email

Need more information on the Dutch BV company?