Eine Frage haben? Rufen Sie einen Experten an

Eine Frage haben? Rufen Sie einen Experten an

Das niederländische Steuersystem

Physische und juristische Personen, die in den Niederlanden beschäftigt oder geschäftlich tätig sind, müssen die lokalen Steuervorschriften beachten. Die Steuererhebung in den Niederlanden ist sowohl für Unternehmen mit Sitz im Land als auch für Zweigniederlassungen internationaler Unternehmen obligatorisch. Substanz hat eine Rolle im Steuerstatus, eine Geschäftsadresse in den Niederlanden muss die Substanz Anforderungen durch die Steuerbehörden konform.

Wenn Sie ein Unternehmen besitzen, können unsere Vertreter Sie über die lokalen Rechnungsprüfungs- und Rechnungslegungsgrundsätze des niederländischen Steuersystems informieren.

Unternehmensbesteuerung in den Niederlanden

Das Besteuerung von Unternehmen in den Niederlanden basiert auf Wohnsitz. Unternehmen, die vor Ort gegründet wurden, gelten als juristische Personen niederländischer Staatsbürger, einer in den Niederlanden ansässigen Gesellschaft. Sie schulden Körperschaftssteuern für ihre weltweit erzielten Einnahmen. Nicht ansässige Unternehmen werden nur in Bezug auf die im Land erzielten Einkünfte besteuert. Der Körperschaftsteuersatz beträgt 16.5 Prozent für Jahresgewinne bis zu EUR 200 000. Erträge, die diesen Betrag überschreiten, werden mit 25% Prozent besteuert. In den kommenden Jahren werden die Körperschaftsteuersätze weiter sinken.

Niederländische Körperschaftsteuersätze-Zukunft-2019-2020-2021 15%

Das Land erhebt keine Quellensteuern auf Lizenzgebühren oder Zinsen. Dividenden werden nicht auf nationaler Ebene besteuert; Andernfalls beträgt der Steuersatz für Dividenden 15 Prozent. Die Niederlande haben zahlreiche Abkommen mit anderen Staaten weltweit geschlossen, um Doppelbesteuerung zu vermeiden und die Steuerbelastung für Unternehmen zu senken.

Andere anwendbare Steuern für Unternehmen in den Niederlanden sind die Steuer für die Übertragung von Immobilien und die Mehrwertsteuer (21-Prozent-Standardrate und 6-Prozentermäßigung). Alle Entitäten zahlen MwSt in den Niederlanden brauche eine Registrierung.

Für niederländische Unternehmen entspricht das Geschäftsjahr normalerweise dem Kalenderjahr mit der Dauer von 12-Monaten. Kürzere Zeiträume können im Gründungsjahr berücksichtigt werden. Die Körperschaftsteuer wird jährlich bis 5 Monate nach Ende des Geschäftsjahres gezahlt.

Das niederländische Finanzamt (Belastingdienst) ist die für interne Einnahmen und Steuern zuständige Behörde.

Persönliche Besteuerung in den Niederlanden

Niederländer werden in Bezug auf ihr Einkommen weltweit besteuert; Gebietsfremde zahlen Steuern nur für lokal erwirtschaftete Einkünfte. Der Grundsatz der Besteuerung von natürlichen Personen ist progressiv mit drei Abschnitten: Abschnitt 1 gilt für Einkünfte aus Wohnraum, Beschäftigung oder Unternehmen; Abschnitt 2 ist für Einkünfte aus erheblichen Zinsen; Abschnitt 3 ist relevant für Investitionen und Einsparungen.

Natürliche Personen sind verpflichtet, das Steuerjahr zu respektieren und Verbindlichkeiten vor dem ersten April des nächsten Jahres zu hinterlegen. Verzögerungen / Nichtzahlung unterliegen Strafen.

Wenn Sie weitere Informationen zu Steuern und Steuererklärungen wünschen, zögern Sie nicht, unsere Vertreter in den Niederlanden zu kontaktieren.

kontaktieren Sie einen Experten-Button

Wie dieser Artikel?

Teilen Sie auf WhatsApp
Teilen auf Whatsapp
Teilen Sie auf Telegramm
Teilen auf telegramm
Teilen Sie per E-Mail
Per E-Mail
Teilen Sie auf Weixin
Auf WeChat teilen

Physical and corporate persons who are employed or perform business activities in the Netherlands need to follow the local requirements for taxation. Paying taxes in the Netherlands is obligatory both for companies established in the country and branches of international entities. Substance has a role in the tax status, a business addresses in Netherlands needs to be compliant to the substance requirements by the tax authorities.

If you own a business, our representatives can provide you with details on the Dutch Tax System local auditing and accounting principles.

Corporate taxation in the Netherlands

The taxation of corporations in the Netherlands is based on residency. Companies set up locally are considered as legal entities of Dutch residents, a Dutch Resident Company. They owe corporate taxes with respect to their income generated worldwide. Non-resident companies are taxed only with respect to income generated in the country. The rate of corporate taxes is 20 percent for yearly profits up to EUR 200 000. Income exceeding this amount is taxed at 25 percent.

The country does not charge withholding taxes on royalties or interest. Dividends are not taxed at the domestic level; otherwise, the tax rate on dividends is 15 percent. The Netherlands has signed numerous agreements with other states worldwide to avoid double taxation and lower the tax burden on companies.

Other applicable taxes for companies in the Netherlands are the tax for transfer of real estate and VAT (21 percent standard rate and 6 percent reduced rate). All entities paying VAT in the Netherlands need a registration.

For Dutch companies, the accounting year usually matches the calendar one with 12 months duration. Shorter periods can be considered in the incorporation year. The tax on corporate income is paid annually, up to 5 months after the financial year ends.

The Dutch Tax office or ”Belastingdienst” in Dutch, is the agency in charge of internal revenue and taxation.

Personal taxation in the Netherlands

Dutch residents are taxed with respect to their income worldwide; nonresidents pay taxes only on income generated locally. The principle of taxation of physical persons is progressive with three sections: section 1 applies to income from housing, employment or enterprises; section 2 is for income from substantial interest; section 3 is relevant for investments and savings.

Physical persons are obliged to respect the taxation year and deposit any liabilities before the first of April on the next year. Delays/non-payment are subject to penalties.

If you would like more information on taxes and tax requirements, do not hesitate to contact our agents in the Netherlands.

contact an expert button