Körperschaftssteuer in den Niederlanden

Die Niederlande und ihr Steuersystem bieten internationalen Investoren viele besondere Vorteile. Die Körperschaftsteuer im Land variiert je nach steuerpflichtigem Gewinn der Unternehmen: Es gibt zwei Sätze, die sich nach der Höhe des Einkommens richten. Unsere lokalen Anwälte stehen Ihnen zur Verfügung, um Sie bei der Gründung eines Unternehmens und der Erfüllung der Anforderungen für Ihre vollständige Einhaltung der Körperschaftsteuer in den Niederlanden zu unterstützen.

Unternehmensbesteuerung in den Niederlanden

Jedes Unternehmen, das in den Niederlanden gegründet wurde, gilt als inländischer Körperschaftsteuerschuldner. Ansässige Unternehmen schulden Steuern in Bezug auf Einkommen, die weltweit erzielt werden, während gebietsfremde Unternehmen nur auf den im Land erzielten Gewinn besteuert werden.

Der Körperschaftsteuersatz beträgt 19% für bis zu 200 EUR des zu versteuernden Jahreseinkommens und beträgt 000 % für Beträge, die diesen Wert überschreiten. Körperschaftssteuer wird für alle Gewinne erhoben, die aus Geschäftstätigkeiten in den Niederlanden erwirtschaftet werden, einschließlich Einkünften aus Handel, internationaler Geschäftstätigkeit, passiven Einkünften und Einkünften aus Quellen usw. Grundsätzlich werden alle mit der Tätigkeit des Unternehmens verbundenen Kosten vom Gesamtgewinn abgezogen.

Das niederländische Finanzamt oder „Belastingdienst“ auf Niederländisch ist die Behörde, die für interne Einnahmen und Steuern zuständig ist.

Ausnahmen von der Körperschaftsteuer Niederlande

Bestimmte Teile des Einkommens sind von der Körperschaftssteuer befreit. Dies sind Dividenden und Kapitalgewinne, die von bestimmten Tochtergesellschaften erzielt werden, und Gewinne, die von ausländischen Unternehmen erwirtschaftet werden. Dies ist in der Tochter-Eltern-Richtlinie geregelt.

Lokale Tochtergesellschaften können von der niederländischen Körperschaftssteuer befreit werden, wenn sie aktiv sind und Niederländische Muttergesellschaft hält mindestens 5% Zinsen. Diese Tochtergesellschaften müssen sich einer Prüfung unterziehen, aus der hervorgeht, ob sie für Ausnahmen in Frage kommen. Die Muttergesellschaft kann von der Steuer befreit werden, wenn sie in dem Land, in dem sich die Tochtergesellschaft befindet, bereits mit angemessenen Steuern belastet sind. In ähnlicher Weise würde sich eine Tochtergesellschaft für eine Befreiung von der Beteiligung qualifizieren, wenn ihre passiven Aktiva 50% des Gesamtvermögens nicht übersteigen.

Unsere Rechtsanwälte in den Niederlanden können Ihnen weitere Einzelheiten über die Befreiung von der Körperschaftssteuer und ihre Anwendung in Bezug auf Ihre Steuererklärung mitteilen Niederländisches Unternehmen.

Sonstige Merkmale der Unternehmensbesteuerung

Das Steuersystem in den Niederlanden bietet verschiedene Reliefs und Vorteile. Bestimmte Haushaltszuweisungen gelten beispielsweise für Entwicklungs- und Forschungstätigkeiten. Solche Zuwendungen verringern das steuerpflichtige Einkommen des Unternehmens. Ebenso können Unternehmen, die im Bereich des Exports und Imports tätig sind, eine besondere Steuerregelung in Bezug auf die Tonnage für Unternehmen, die mit der Schifffahrt zu tun haben, in Anspruch nehmen.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

The Netherlands and its taxation system offer many special benefits to international investors. Corporate taxation in the country varies depending on the taxable profit of businesses: there are two rates determined by the amount of income. Our local lawyers are available to assist you in opening a company and fulfiling the requirements for your full corporate tax compliance in the Netherlands.

Corporate taxation in the Netherlands

Any business incorporated in the Netherlands is regarded as a resident company liable for corporate taxes. Resident entities owe taxes with respect to income obtained worldwide while non-resident ones are taxed only on the profit generated in the country.

The rate of corporate taxes is 20% for up to EUR 200 000 of taxable yearly income and becomes 25 % for amounts exceeding this value. Corporate tax is charged for any profits generated from business activities in the Netherlands, including income from trading, international operations, passive and source incomes, etc. In principle, all costs connected to the activity of the company are deducted from the total profit.

The Dutch Tax office or ”Belastingdienst” in Dutch, is the agency in charge of internal revenue and taxation.

Exemptions of corporate tax Netherlands

Certain items of the income are exempt from corporate taxes. These are dividends and capital gains obtained from particular subsidiaries and profits generated by foreign businesses. This is regulated in the subsidiary-parent directive.

Local subsidiaries are eligible for exemption from Dutch corporate tax if they are active and the Dutch parent company holds at least 5% interest. These subsidiaries must undergo a test showing whether they qualify for exemptions. The parent company will be eligible for participation exemption in case they are already charged with reasonable taxes in the country where the subsidiary is located. Similarly, a subsidiary would qualify for participation exemption in case its passive assets do not exceed 50 % of the total assets.

Our lawyers in the Netherlands can provide you with further details about corporate tax exemptions and their application with respect to your Netherlands company.

Other characteristics of corporate taxation

The tax system in the Netherlands offers different reliefs and benefits. Certain budget allocations, for instance, apply for development and research activities. Such allowances reduce the company’s taxable income. Similarly, companies working in the field of export and import can take advantage of a special tax regime with respect to tonnage available for companies dealing with shipping.

contact an expert button