Gründen Sie eine niederländische Tochtergesellschaft

In den Niederlanden ist eine Tochtergesellschaft eine normale Gesellschaft - eine separate juristische Person, deren Aktienkapital teilweise oder vollständig im Besitz einer internationalen Gesellschaft ist. Das ist wichtig Unterschied von der niederländischen Niederlassung - eine Einheit, die stärker mit ihrem internationalen Gründer verbunden ist.

Die im Ausland ansässige internationale Gesellschaft kann ihre Tochtergesellschaft in Holland kontrollieren, aber im Gegensatz zu den Filialen ist sie nicht voll für die Schulden, Verpflichtungen und Handlungen der niederländischen Tochtergesellschaft verantwortlich. Die Tochtergesellschaft muss nicht die gleichen Tätigkeiten wie ihre Muttergesellschaft ausüben und kann sich gegebenenfalls für die Durchführung weiterer Tätigkeiten registrieren lassen. Dies und die beschränkte Haftung der Muttergesellschaft sind die zwei Hauptvorteile bei der Eröffnung einer Tochtergesellschaft.

Die Gründer einer holländischen Tochtergesellschaft können zwischen 2-Typen wählen: private oder öffentliche Gesellschaften mit beschränkter Haftung.

Arten von Rechtsformen für niederländische Tochtergesellschaften

Die private Gesellschaft mit beschränkter Haftung (BV) ist für kleine und mittlere Unternehmen geeignet. Es gibt keine Mindestkapitalanforderung für die Gründung einer BV als niederländische Tochtergesellschaft - sie kann mit 1 Euro gegründet werden. Das Grundkapital muss in nicht übertragbare Namensaktien aufgeteilt werden. Die Aktionäre haften nur in begrenztem Umfang für ihre Beiträge zum Kapital der Gesellschaft. Ein oder mehrere Direktoren können ernannt werden, um das Geschäft zu führen. Abhängig vom Hauptziel gibt es verschiedene Methoden für die Gründung von BV: Privatsphäre der Direktoren und Aktionäre, Steuerminderung, eine Holdingstruktur für das internationale Geschäft oder eine BV, die einer speziellen Struktur gehört, z. B. einer Stiftung.

Unternehmer können auch Aktiengesellschaften als Tochterunternehmen eröffnen. Das zur Gründung einer NV erforderliche Mindestkapital beträgt 45 000 EUR, aufgeteilt in Inhaber- und Namensaktien. NVs können im Gegensatz zu privaten Unternehmen mit beschränkter Haftung Aktienzertifikate in Bezug auf Inhaberaktien ausstellen. Aktien können auch übertragbar sein. Die Aktionäre haften nur begrenzt für das Kapital, das sie der Gesellschaft zur Verfügung gestellt haben. Im Gegensatz zu BVs können NVs an der Wertpapierbörse gehandelt werden.

Niederländische Tochtergesellschaften müssen mindestens 2-Manager haben, die eine Geschäftsführung bilden. Ein Aufsichtsorgan kann auch gebildet werden, um die Aktivitäten der Manager zu überwachen. Große Unternehmen wie NVs unterliegen strengeren Anforderungen in der jährlichen Berichterstattung, Prüfung und Buchhaltung.

Das Verfahren zur Registrierung einer niederländischen Tochtergesellschaft

Der erste Schritt bei der Registrierung einer niederländischen Tochtergesellschaft besteht darin, ein Konto bei einer lokalen Bank zu eröffnen, das erforderliche Kapital einzuzahlen und ein Dokument zur Bestätigung der Einzahlung zu erhalten.

Die Tochterunternehmen müssen prüfen, ob der Name, den sie für das Tochterunternehmen gewählt haben, einzigartig ist. Dies geschieht in der Handelskammer. Eine Bestätigung der Gültigkeit des Namens wird per E-Mail gesendet. Wenn der Name verfügbar ist, können die Gründer mit der Registrierung fortfahren.

Vor der Eintragung in die Handelskammer müssen die Tochterunternehmen eine vom Justizministerium ausgestellte Erklärung über die Nichtbeanstandung einholen. Zu diesem Zweck müssen sie einen Antrag stellen und die entsprechenden Gebühren entrichten.

Die Verbandsartikel, der Antrag auf Gründung eines Tochterunternehmens und die Gründungsurkunden müssen notariell beglaubigt werden. Alle oben genannten Dokumente müssen bei der Handelskammer eingereicht werden, zusammen mit einer Depotbestätigung und der Nichtbeanstandungserklärung.

Besteuerung niederländischer Tochtergesellschaften

Jede in Holland registrierte Tochtergesellschaft gilt als gebietsansässige Gesellschaft und muss Unternehmenssteuern zahlen, die mit denen anderer lokaler Unternehmen identisch sind. Daher ist die Registrierung beim Finanzamt obligatorisch. Die Tochtergesellschaft sollte bei der Verwaltung für soziale Sicherheit registriert werden, um Arbeitnehmer vor Ort einzustellen.

Das Körperschaftssteuer in Holland beträgt 16.5% für Jahresgewinne bis zu 200 000 EUR und 21.7% für Einkommen, die diese Schwelle im Jahr 2020 überschreiten, und wird 2021 auf 15 bis 21.7% gesenkt. Lokale Unternehmen zahlen Steuern für alle weltweit erzielten Gewinne. Da Holland Mitglied der EU ist, gilt die EU-Richtlinie für Mutter- und Tochterunternehmen auch für niederländische Tochterunternehmen internationaler Unternehmen. Die Richtlinie und die Verträge zur Vermeidung der Doppelbesteuerung zwischen den Niederlanden und anderen Ländern garantieren erhebliche Steuererleichterungen und -anreize.

Zu den sonstigen Steuern, die niederländische Unternehmen zahlen müssen, gehören die Grundsteuer, die Grunderwerbsteuer und die Sozialversicherungsbeiträge. Das Geschäftsjahr entspricht in der Regel dem Kalenderjahr. Alle Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen müssen die niederländischen Berichterstattungs- und Rechnungslegungsgrundsätze befolgen. Die Einhaltung der Anmeldevorschriften kann zu Geldbußen und Strafen führen.

Das Verfahren zur subsidiären Registrierung für geschäftliche Zwecke in Holland ist unkompliziert und dauert ungefähr 8 Arbeitstage.

Wenn Sie weitere Informationen zu den Verfahren für die Gründung eines niederländischen Unternehmens benötigen, zögern Sie nicht, unsere lokalen Vertreter zu kontaktieren. Sie erhalten mehr Informationen zur Unternehmensgründung und Rechtsberatung.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

In the Netherlands, a subsidiary is a normal company – a separate legal entity with share capital partially or fully owned by an international company. This is an important difference from the Dutch branch – an entity that is more strongly linked to its international founder.

The international company established abroad can control its subsidiary in Holland, but, in contrast to the situation with branches, it does not carry full liability for the Dutch subsidiary’s debts, obligations and actions. The subsidiary does not have to engage in the same operations as its parent company and, if necessary, it can register for the performance of more activities. This and the limited liability of the parent company are the two main advantages when opening a subsidiary.

The founders of a Dutch subsidiary are able to choose between 2 very common types of entities: private or public companies with limited liability.

Types of legal forms for Dutch subsidiaries

The private company with limited liability (or BV) is suitable for small and medium businesses. There is no minimum capital requirement for the incorporation of a BV as a Dutch subsidiary – it can be established with 1 Euro. Its share capital has to be split into non-transferable registered shares.  The shareholders carry limited liability to the extent of their contributions to the capital of the company. One or multiple directors can be appointed to manage the business. There are different methods for BV incorporation, depending on the main goal: privacy of the directors and shareholders, tax minimization, a holding structure for international business or a BV owned by a special structure, e.g. a foundation.

Entrepreneurs can also open public limited liability companies (NVs) as subsidiaries. The minimum capital required to establish an NV is EUR 45 000 split into bearer and registered shares. NVs can issue certificates of shares with respect to bearer shares, in contrast to private companies with limited liability. Shares can also be transferable. The shareholders carry limited liability covering the capital they have provided to the company. In contrast to BVs, NVs can be traded on the Securities Exchange.

Dutch subsidiaries must have a minimum of 2 managers, forming a management board. A board of supervisors can also be formed to oversee the activities of the managers. Large companies like NVs follow more stringent requirements in yearly reporting, auditing and accounting.

The procedure for registering a Dutch subsidiary

The first step in registering a Dutch subsidiary is to open an account in a local bank, deposit the required capital and obtain a document to certify the deposit.

The subsidiary founders need to check whether the name they chose for the subsidiary is unique. This is done at the Commercial Chamber. A confirmation of the name’s validity is sent by email. If the name is available, the founders can proceed with registration.

Before registration at the Commercial Chamber, the subsidiary founders must obtain a non-objection declaration issued by the Ministry of Justice. For this purpose, they have to file an application and pay the relevant fees.

The association articles, the subsidiary establishment application and the deeds of foundation need to be notarized. All documents mentioned above have to be presented at the Commercial Chamber, accompanied by a deposit certificate and the non-objection declaration.

Taxation of Dutch subsidiaries

Any subsidiary registered in Holland is considered a resident company and has to pay corporate taxes identical to those of any other local company. Therefore, registration at the Tax Office is obligatory. The subsidiary should be registered at the Administration for Social Security in order to hire employees locally.

The corporate tax in Holland is 20 percent for yearly profits up to EUR 200 000 and 25 percent for income exceeding this threshold. Local companies pay taxes with respect to any profits generated worldwide. Holland is an EU member, so the EU Directive for parent companies and subsidiaries is applicable to Dutch subsidiaries of international companies. The Directive and the treaties for avoidance of double taxation between Holland and other countries guarantee significant tax relief and incentives.

Other taxes that Dutch companies need to pay include the tax on real property, transfer tax and contributions to social security. The fiscal year usually matches the calendar one. All subsidiaries of international companies need to follow the Dutch reporting and accounting principles. Incompliance with the filing requirements can result in fines and penalties.

The procedure for subsidiary registration for business purposes in Holland is uncomplicated and takes approximately 8 work days.

If you need more information on the procedures for setting up a Dutch business, do not hesitate to contact our local agents. They will provide you with more information on company formation and legal advice.

contact an expert button