Eine Frage haben? Rufen Sie einen Experten an

Eine Frage haben? Rufen Sie einen Experten an

Neue Mehrwertsteuerregeln für den elektronischen Handel in der EU ab dem 1. Juli 2021

Neue Mehrwertsteuerregeln für den elektronischen Handel in der EU ab dem 1. Juli 2021

Wenn Sie möchten, dass Ihr niederländisches E-Commerce-Unternehmen in der gesamten Europäischen Union geschäftlich tätig ist, müssen Sie sich mit anderen Mehrwertsteuerregeln als den geltenden befassen, wenn Sie nur an Kunden in den Niederlanden liefern. Für die Mehrwertsteuer in der EU gelten eine Reihe von Grundregeln. Dies beinhaltet bestimmte Schwellenbeträge für die Erhebung der Mehrwertsteuer, wenn Sie an Verbraucher in anderen Mitgliedstaaten verkaufen, sowie die Umsatzsteuerregistrierung im Ausland. Ab dem 1. Juli 2021 gelten jedoch neue Mehrwertsteuerregeln für den elektronischen Handel. In diesem Artikel werden die wichtigsten Mehrwertsteuervorschriften für niederländische Unternehmen im E-Commerce erläutert, z. B. Webshops und Plattformen, die ausländische Verbraucher in der EU beliefern. Dies beinhaltet auch Dropshipping.

Grundregeln, die in der gesamten EU gelten

In allen Ländern der EU wird Mehrwertsteuer erhoben. Die EU-Länder bestimmen selbst die Höhe der Mehrwertsteuersätze für Produkte. Welches Land Mehrwertsteuer erheben darf, hängt ab von:

  • Aus welchem ​​EU-Land werden die Produkte verschickt?
  • In welchem ​​EU-Land kommen die Produkte an?
  • In welchem ​​Land wurden Produkte von außerhalb der EU importiert?
  • Wer der Importeur ist: der Lieferant, der Webshop oder der Kunde beim Import von Produkten
  • Wenn Sie an andere Unternehmer oder an Kunden ohne Umsatzsteuer-Identifikationsnummer liefern (Verbraucher im Gegensatz zu registrierten Unternehmen)

Für Verkäufe und Lieferungen, bei denen Waren aus den Niederlanden an Verbraucher in anderen EU-Ländern versendet werden, wird die niederländische Mehrwertsteuer als Grundlage gezahlt, solange Sie einen bestimmten Schwellenwert unterschreiten. Dies bedeutet, dass Sie Ihrem ausländischen Kunden die niederländische Mehrwertsteuer in Rechnung stellen, bis Ihr Umsatz in dem betreffenden Land den geltenden Schwellenbetrag erreicht.

Schwellenbeträge für Auslandsverkäufe

Innerhalb der EU wurden Schwellenbeträge für die Erhebung der Mehrwertsteuer auf Verkäufe an Verbraucher in anderen Mitgliedstaaten vereinbart. Dies wird auch als Fernabsatz bezeichnet. Wenn Ihr Umsatz in einem anderen EU-Land innerhalb eines Jahres den Schwellenwert überschreitet, berechnen Sie den Mehrwertsteuersatz für dieses Land. Dort zahlen Sie dann die Mehrwertsteuer und reichen eine Mehrwertsteuererklärung ein. Die Schwelle für den Fernabsatz variiert je nach Land. Die niederländischen Steuerbehörden verfügen über ausführlichere Informationen dazu.

Die Schwellenbeträge gelten nicht für die Lieferung von Verbrauchsgütern wie alkoholischen Getränken und Zigaretten. Die Schwellenbeträge gelten auch nicht für neue oder fast neue Transportmittel wie Autos. Lieferungen dieser Art von Waren werden nicht auf die Schwellenbeträge angerechnet. Unabhängig von der Menge berechnen Sie bei jeder Lieferung die Mehrwertsteuer des Landes, in das diese Waren versendet werden.

Wenn Sie Waren verkaufen, die unter das sogenannte Margin-Schema fallen, werden diese Lieferungen nicht auf die Schwellenbeträge angerechnet. Wenn Sie das Margenschema anwenden, schulden Sie den niederländischen Steuerbehörden die niederländische Mehrwertsteuer auf die Gewinnspanne der Waren. Sie berechnen dem Kunden keine Mehrwertsteuer und geben dies nicht auf der Rechnung an, da die Mehrwertsteuer bereits in Ihrem Verkaufspreis enthalten ist.

Informationen zur Umsatzsteuerregistrierung

Sie können die ausländische Mehrwertsteuer nur mit einer Umsatzsteuerregistrierung im jeweiligen Land berechnen. Sie erhalten eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von den ausländischen Steuerbehörden und reichen eine lokale Umsatzsteuererklärung ein. Darüber hinaus können Sie auch einen Steuerberater beauftragen, der sich um Ihre ausländische Mehrwertsteuerregistrierung und -erklärung kümmert. ICS hilft Ihnen gerne bei solchen Aufgaben. Stellen Sie sicher, dass die Mehrwertsteuer in dem Land, in dem Sie Mehrwertsteuer schulden, rechtzeitig registriert wird, um hohe Geldstrafen zu vermeiden. Auch wenn Sie zum ersten Mal in den Niederlanden Mehrwertsteuer gezahlt haben, haben die ausländischen Steuerbehörden weiterhin Anspruch auf die dort geschuldete Mehrwertsteuer. Sie müssen diese noch im Ausland bezahlen, bevor Sie die niederländische Mehrwertsteuer zurückfordern können.

Wann ist ein ausländischer Mehrwertsteuersatz zu verwenden?

Wenn Sie an Kunden in einem anderen EU-Land liefern, die keine Mehrwertsteuererklärung einreichen, z. B. an Verbraucher, können Sie jederzeit den ausländischen Mehrwertsteuersatz verwenden und eine lokale Steuererklärung einreichen. Dies ist auch dann möglich, wenn Sie unter dem Schwellenwert bleiben. Sie müssen dies schriftlich bei den niederländischen Steuerbehörden beantragen.

1. Juli 2021: Neue EU-Mehrwertsteuerrichtlinie für den elektronischen Handel

Ab dem 1. Juli 2021 gilt die neue EU-Mehrwertsteuerrichtlinie für den elektronischen Handel. Die neuen Regeln gelten, wenn Sie mit Ihrem niederländischen Webshop oder E-Commerce-Geschäft einen Jahresumsatz von 10,000 Euro oder mehr erzielen, vom Verkauf an Verbraucher in EU-Ländern außerhalb der Niederlande. Wenn Ihr Umsatz in anderen EU-Ländern unter 10,000 Euro pro Jahr bleibt, können Sie weiterhin niederländische Mehrwertsteuer erheben. Mit der neuen Mehrwertsteuerrichtlinie will die Europäische Kommission die Mehrwertsteuer besteuern und vereinfachen, gleiche Wettbewerbsbedingungen für Unternehmer innerhalb und außerhalb der EU schaffen und den Mehrwertsteuerbetrug auf kleinräumigen Paketen bekämpfen.

Änderungen, die sich auf Ihr Unternehmen auswirken können

Die Implementierung der neuen Rechnung hat aufgrund der folgenden drei Änderungen direkte Konsequenzen für Ihren Geschäftsbetrieb:

1. Keine separaten Schwellenbeträge mehr

Ab dem 1. Juli 2021 werden die Schwellenbeträge für Fernverkäufe innerhalb der EU pro EU-Land aufgehoben. Es wird 1 gemeinsamen Schwellenbetrag von 10,000 Euro geben. Dieser Schwellenwert gilt für alle Fernverkäufe von Waren innerhalb der EU sowie für den Verkauf digitaler Dienste an Verbraucher in der EU. Wenn Ihr Gesamtumsatz mit Auslandsverkäufen in EU-Ländern unter 10,000 Euro pro Jahr bleibt, können Sie als niederländisches E-Commerce-Unternehmen weiterhin niederländische Mehrwertsteuer erheben. Denken Sie daran, dass der Transport der Sendung in den Niederlanden beginnen muss und dass Sie eine Niederlassung in einem EU-Land besitzen müssen.

Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie den Schwellenwert von 10,000 Euro überschreiten, berechnen Sie den Mehrwertsteuersatz des EU-Landes, in dem sich Ihr Kunde befindet. Sie können Ihre ausländische Mehrwertsteuererklärung auf zwei Arten arrangieren. Entweder reichen Sie für jedes einzelne EU-Land, in das Sie Waren verkauft und versendet haben, eine lokale Mehrwertsteuererklärung ein, oder Sie registrieren Ihr Unternehmen für die „Unionsverordnung“ im neuen One-Stop-Shop-System der niederländischen Steuerbehörden.

2. Die Mehrwertsteuerbefreiung für Einfuhren bis 22 Euro läuft ab

Bei der Einfuhr von Waren in die EU besteht eine Mehrwertsteuerbefreiung für die Einfuhrumsatzsteuer auf Sendungen mit einem Wert bis einschließlich 22 Euro. Diese Ausnahmeregelung läuft am 1. Juli 2021 aus. Die EU strebt an, gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Verkäufer innerhalb und außerhalb der EU zu schaffen. Ab dem 1. Juli 2021 wird auf die Einfuhr von Waren in die EU unabhängig vom Wert der Sendung eine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Sendungen mit einem Wert bis einschließlich 150 Euro sind jedoch weiterhin von den Einfuhrzöllen befreit.

Wenn Sie Produkte von außerhalb der EU an Kunden verkaufen, die keine Mehrwertsteuererklärung einreichen, müssen Sie die Mehrwertsteuer ab dem 1. Juli 2021 in dem EU-Land angeben, in dem die Waren ankommen. Wenn Sie beispielsweise Produkte aus Taiwan über Ihren Webshop direkt an Verbraucher in Belgien liefern, müssen Sie für diese Lieferung die belgische Mehrwertsteuer zahlen.

3. Plattformen zahlen Mehrwertsteuer, wenn sie eine aktive Rolle übernehmen

Ein Unternehmer ist für die Mehrwertsteuerzahlung für Produkte verantwortlich, die er über eine Plattform an Verbraucher verkauft. In den neuen Mehrwertsteuerregeln sind die Plattformen für diese Mehrwertsteuerzahlung verantwortlich, wenn die Plattform eine „aktive Rolle“ spielt. Eine aktive Rolle ist jedoch mehr als nur das digitale Zusammenführen von Angebot und Nachfrage. Zum Beispiel: Erleichterung von Bestellungen und Zahlungen für Produkte. Die Plattform unterstützt den Kauf und die Lieferung von Produkten an Privatkunden und ist daher in dem Land, in dem der Kunde lebt, umsatzsteuerpflichtig.

Darüber hinaus gilt:

  • Wenn ein Lieferant über diese Plattform Waren an Verbraucher in der EU liefert;
  • Der Wert der Ware überschreitet 150 Euro nicht;
  • Die Waren werden in die EU importiert.

Wenn der Wert der Sendung über 150 Euro liegt, ist die Plattform auch umsatzsteuerpflichtig, wenn sie die Lieferung an einen Verbraucher durch einen nicht in der EU ansässigen Unternehmer erleichtert und die Waren von einem EU-Mitgliedstaat zu einem Verbraucher in einem anderen Mitgliedstaat gelangen . Wenn Sie eine Plattform besitzen und Waren direkt von professionellen Verkäufern von außerhalb der EU an Kunden in anderen EU-Ländern versenden lassen, müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Steuerberater prüfen, ob Sie nach Einführung der EU mit einer höheren Mehrwertsteuerpflicht und -pflicht konfrontiert sind Neue Regeln.

Das neue One-Stop-Shop-System

Nach den Gesetzesänderungen wird das derzeitige MOSS-System für Anbieter digitaler Dienste in der EU in das neue One-Stop-Shop-System (OSS) integriert. Als Benutzer des aktuellen MOSS-Systems erklären Sie Ihre Mehrwertsteuer ab dem 1. Juli 2021 über den neuen One-Stop-Shop. Sie können Fernverkäufe auch über das neue Portal deklarieren. Wenn Sie den Schwellenwert von 10,000 Euro sowohl für Lieferungen als auch für digitale Dienstleistungen und Waren überschreiten, können Sie Ihre Erklärung über dieses Portal einreichen. Als Unternehmer können Sie die in anderen EU-Ländern zu zahlende Mehrwertsteuer über das OSS-Portal der niederländischen Steuerbehörden deklarieren. Sie tun dies, indem Sie sich für die „Unionsverordnung“ registrieren. In anderen EU-Ländern benötigen Sie keine Umsatzsteuerregistrierung.

Diensteanbieter können in Kürze auch die Mehrwertsteuer über die „Unionsverordnung“ im OSS-Portal deklarieren. Wenn Sie sich für das neue System entscheiden, müssen Sie zuerst seine anderen EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummern abmelden. Wenn Sie diese anderen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern für andere umsatzsteuerbezogene Angelegenheiten benötigen, z. B. für den Abzug der Vorsteuer, können Sie die Nummer auch behalten. Sie können die in diesen Ländern gezahlte Mehrwertsteuer jedoch nicht über den One-Stop-Shop zurückfordern. Dazu müssen Sie bei den niederländischen Steuerbehörden einen gesonderten Antrag auf Rückerstattung stellen. In diesem Fall ist eine lokale Deklaration bequemer, wodurch Sie zusätzliche Verwaltungsmaßnahmen sparen.

Die zuvor genannten Unternehmen und Plattformen, die Produkte von außerhalb der EU an Verbraucher in EU-Ländern verkaufen und direkt liefern lassen, können das OSS-Portal nutzen. Dies ist mit der „Einfuhrbestimmung“ im Portal möglich. Die niederländischen Steuerbehörden sorgen dafür, dass die über das OSS-Portal deklarierte Mehrwertsteuer an das richtige EU-Land gesendet wird. Wenn Sie Waren für Ihren Webshop in einem Lager in einem anderen EU-Land lagern, benötigen Sie eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aus diesem EU-Land. Die von Ihnen aus dem Auslandslager gelieferten Waren werden mit lokaler Mehrwertsteuer besteuert. Sie werden aus diesem Land geliefert, und Sie können Ihre Mehrwertsteuer nicht über das niederländische OSS-Portal deklarieren. Sie reichen eine Mehrwertsteuererklärung im jeweiligen EU-Land ein.

Spezielle Informationen zur Small Business Regulation (KOR)

Die Small Business Regulation (KOR) ist eine spezifische Befreiung von der Mehrwertsteuer. Sie können die KOR verwenden, wenn Sie sich in den Niederlanden befinden und in einem Kalenderjahr nicht mehr als 20,000 € Umsatz haben. Die KOR richtet sich an natürliche Personen (Einzelunternehmen), Kombinationen natürlicher Personen (z. B. eine Personengesellschaft) und an juristische Personen (z. B. Stiftungen, Vereinigungen und Gesellschaften mit beschränkter Haftung). Wenn Sie jedoch mit Ihrem Webshop die Umsatzschwelle von 1 Euro in anderen EU-Mitgliedstaaten als den Niederlanden überschreiten, haften Sie in den jeweiligen EU-Mitgliedstaaten für die Mehrwertsteuer. Ab diesem Zeitpunkt gelten die Mehrwertsteuerregeln des EU-Mitgliedstaats Ihres Verbrauchers, sodass die niederländische KOR nicht mehr gilt.

Sie müssen diesen Umsatz in den Niederlanden angeben. Sie können sich im One-Stop-Shop für die Unionsverordnung registrieren oder sich lokal für die Mehrwertsteuer registrieren und eine lokale Steuererklärung einreichen. Wenn Sie beispielsweise auch in dem betreffenden Land mit lokaler Mehrwertsteuer einkaufen, kann sich dies als günstiger erweisen. Sie können dann die direkt in Ihrer Steuererklärung gezahlte Mehrwertsteuer abziehen. Der Umsatz, für den Sie vor Ort in einem anderen EU-Land eine Erklärung abgeben, wird nicht für die KOR angerechnet. Sie können die KOR weiter anwenden, bis Sie in den Niederlanden einen Umsatz von 20,000 Euro erreichen. Wenn Ihr jährlicher Auslandsumsatz in der EU unter 10,000 Euro bleibt und dieser Umsatz zusammen mit Ihrem niederländischen Umsatz 20,000 Euro nicht überschreitet, können Sie weiterhin im Rahmen der KOR arbeiten. In diesem Fall berechnen Sie keine Mehrwertsteuer und erklären auch keine Mehrwertsteuer.

Zollgesetzgebung für E-Commerce-Sendungen

Zusätzlich zu den Mehrwertsteuerregeln ändert sich ab dem 1. Juli 2021 auch das Zollrecht für E-Commerce-Sendungen. Für alle Sendungen mit einem Wert von bis zu 150 Euro ist eine elektronische Einfuhranmeldung erforderlich. Darüber hinaus werden neue Vorschriften für diese kleinen Sendungen hinzugefügt, die derzeit weiter ausgearbeitet werden. Lieferanten, die Waren direkt aus Ländern außerhalb der EU liefern, können unter bestimmten Bedingungen die Einfuhrbestimmungen im OSS-Portal verwenden. Mit dieser Einfuhrverordnung legt ein Lieferant in einem EU-Land eine Mehrwertsteuererklärung vor. Diese Regelung gilt nur für Sendungen im Wert von bis zu 1 Euro. Anstelle der Einfuhrumsatzsteuer zahlt der Lieferant die im Bestimmungsland geltende Mehrwertsteuer direkt aus einer Hand.

Zollagenten, Transport- und Postunternehmen haben eine andere Regelung, wenn Unternehmen die Einfuhrregelung nicht anwenden. In diesem Fall schätzt der Zoll an der EU-Grenze den Wert der Sendung. Unternehmen erheben die fällige Mehrwertsteuer direkt beim Verbraucher. Sie melden die monatlich geschuldete Einfuhrumsatzsteuer monatlich und zahlen diese über eine elektronische Erklärung. Dies gilt auch nur für Sendungen mit einem Wert von bis zu 150 Euro.

Umsetzung dieser neuen Regeln

Der One Stop Shop (OSS) besteht aus 3 freiwilligen Bestimmungen:

  1. Die „Unionsverordnung“ für Unternehmen mit Sitz in der EU mit mindestens einer Niederlassung oder Tochtergesellschaft in einem EU-Land. Diese Verordnung gilt für Fernverkäufe und -dienste innerhalb der EU.
  2. Die „Nicht-Unionsverordnung“ für Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU ohne Niederlassung innerhalb der EU. Diese Regelung gilt für Dienstleistungen.
  3. Die „Einfuhrverordnung“ für den Fernabsatz von Nicht-EU-Waren mit einem Höchstwert von 150 Euro.

Die niederländischen Steuerbehörden werden das One-Stop-Shop-System ab dem 1. Juli 2021 unterstützen. Die Organisation hat zu diesem Zweck einen „Notfall-Track“ eingerichtet. Dies bedeutet, dass Sie die oben genannten Bestimmungen mit einigen Einschränkungen anwenden können:

  • Daten werden teilweise manuell verarbeitet. Dies erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit.
  • Erklärungen und Registrierungen haben eine längere Bearbeitungszeit.

Die manuelle Verarbeitung kann zu einem unvollständigen Informationsaustausch mit anderen EU-Ländern führen. Die Steuerbehörden weisen darauf hin, dass durch das System verursachte Verzögerungen keine Konsequenzen für die Mehrwertsteuerzahlung an das andere EU-Land haben. Zum Beispiel führt eine Verzögerung nicht zu einer Geldstrafe aus dem anderen EU-Land. Eine Deklaration über Ihr Softwarepaket, auch System-zu-System genannt, ist innerhalb der Notfallspur nicht möglich.

Nutzung des One-Stop-Shops

Ihre Erklärung und Registrierung für die oben genannten Bestimmungen erfolgt über Meine Steuer- und Zollverwaltung, Registerkarte EU-Mehrwertsteuer aus einer Hand. Für Ihre Registrierung und Erklärung benötigen Sie 'eRecognition' (eRecognition). Wenn Sie eine Einzelfirma haben, können Sie DigiD verwenden. Sie können sich ab dem 1. April 2021 für das Unionsverordnungs- und Einfuhrsystem registrieren.

Wenn Sie noch kein eHerkenning für Ihr Unternehmen haben, beantragen Sie es rechtzeitig. Wenn Sie ein eH3-Anmeldetool für Ihre Registrierung für das neue OSS-Portal erwerben, können Sie möglicherweise das „Vergütungsschema eHerkenning Belastingdienst“ in Anspruch nehmen. Wenn Sie Anspruch auf das System haben, beträgt die Entschädigung 24.20 Euro einschließlich Mehrwertsteuer pro Jahr.

Stellen Sie sicher, dass Sie auf die kommenden Änderungen vorbereitet sind

Der neue Schwellenwert von 10,000 Euro liegt weit unter den aktuellen Schwellenwerten pro Land. Infolgedessen schulden Sie in einem anderen EU-Land mit größerer Wahrscheinlichkeit Mehrwertsteuer als derzeit. Die neuen Eintragsregeln haben Konsequenzen für Ihren Geschäftsbetrieb. Sie müssen herausfinden, in welchen Ländern Ihre Kunden leben, wie viel Umsatz Sie in welchem ​​EU-Land erzielen und welcher Mehrwertsteuersatz gilt. EU-Länder haben unterschiedliche Mehrwertsteuersätze. Dies hat Konsequenzen für Ihren Produktpreis pro Land. Nehmen Sie Anpassungen an Ihrem ERP-System vor, um eine korrekte Verwaltung und Rechnungsstellung zu gewährleisten. Überprüfen Sie auch, wie Sie die verschiedenen Produktpreise in Ihrem Webshop anzeigen. Wenn Sie Ihren Webshop besuchen, möchte Ihr Kunde einen korrekten Preis einschließlich Mehrwertsteuer sehen. Fragen Sie Ihren Buchhalter oder Lieferanten des Systems, welche Optionen Sie dafür haben. Überlegen Sie, ob Sie eines der freiwilligen Systeme nutzen oder sich für eine lokale Umsatzsteuerregistrierung in den einzelnen EU-Ländern entscheiden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Registrierung und Systeme vor dem 1. Juli 2021 in Ordnung sind.

Intercompany Solutions kann Ihnen bei erforderlichen Änderungen behilflich sein

Wenn Sie neue Berechnungen durchführen müssen oder herausfinden möchten, ob sich diese Änderungen auf Ihr Unternehmen auswirken, können wir Ihnen helfen, die erforderlichen Informationen und persönlichen Ratschläge für Ihr niederländisches Unternehmen abzurufen. Wir können Ihnen auch bei der Registrierung von Unternehmen und Mehrwertsteuer, dem gesamten finanziellen Aspekt Ihres Unternehmens oder Ihrer Niederlassung in den Niederlanden und anderen spezifischen Fragen behilflich sein.

Quellen:
1. https://ec.europa.eu/taxation_customs/business/vat/modernising-vat-cross-border-ecommerce_en
2. https://home.kpmg/us/en/home/insights/2021/04/tnf-eu-vat-rules-affecting-e-commerce-sellers-marketplaces.html
3. https://www.bakertilly.nl/

Wie dieser Artikel?

Teilen Sie auf WhatsApp
Teilen auf Whatsapp
Teilen Sie auf Telegramm
Teilen auf telegramm
Auf Skype teilen
Über Skype teilen
Teilen Sie per E-Mail
Per E-Mail

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

ClickCease

Have A Question? Call An Expert

Have A Question? Call An Expert

new vat rules

New VAT rules for e-commerce in the EU from the 1st of July 2021

If you want your Dutch e-commerce company to do business in the entire European Union, you will have to deal with different VAT rules than those that apply if you only deliver to customers in the Netherlands. A number of basic rules apply to VAT in the EU. This includes certain threshold amounts for the levying of VAT if you sell to consumers in other Member States as well as VAT registration abroad. From July 1, 2021, however, new VAT rules for e-commerce will apply. This article will explain the most important VAT rules for Dutch companies in e-commerce, such as web shops and platforms that supply to foreign consumers in the EU. This also includes dropshipping.

Basic rules that apply in the entire EU

VAT is levied in all countries within the EU. EU countries themselves determine the level of VAT rates on products. Which country is allowed to charge VAT is determined by:

  • From which EU country the products are shipped
  • In which EU country the products arrive
  • In which country products have been imported from outside the EU
  • Who the importer is: the supplier, the web shop or the customer when importing products
  • If you supply to other entrepreneurs or to customers without a VAT number (consumers as opposed to registered companies)

For sales and deliveries where goods are shipped from the Netherlands to consumers in other EU countries, Dutch VAT is payable as a basis as long as you stay below a certain threshold amount. This means that you will charge your foreign customer Dutch VAT until your turnover in the relevant country reaches the applicable threshold amount.

Threshold amounts for foreign sales

Within the EU, threshold amounts have been agreed upon for the levying of VAT on sales to consumers in other Member States. This is also known as distance sales. If your turnover in another EU country exceeds the threshold amount within a year, you calculate the VAT rate for that country. You then pay the VAT there and submit a VAT return. The distance selling threshold varies by country. The Dutch Tax Authorities have more in-depth information about this.

The threshold amounts do not apply to the supply of excise goods, such as alcoholic drinks and cigarettes. The threshold amounts also don’t apply to new or almost new means of transport such as cars. Deliveries of these types of goods do not count towards the threshold amounts. With every delivery, regardless of the amount, you calculate the VAT of the country where these goods are shipped.

If you sell goods that fall under the so-called margin scheme, these deliveries do not count towards the threshold amounts. If you apply the margin scheme, you owe Dutch VAT to the Dutch Tax Authorities on the profit margin of the goods. You do not charge VAT to the customer and do not state this on the invoice, since the VAT is already included in your sales price.

Information about VAT registration

You can only calculate foreign VAT with a VAT registration in the relevant country. You will receive a VAT number from the foreign tax authorities and submit a local VAT return. Furthermore, you can also hire a tax advisor who takes care of your foreign VAT registration and declaration, ICS is always happy to assist with such tasks. Ensure timely VAT registration in the country where you owe VAT to avoid hefty fines. Even if you first paid VAT in the Netherlands, the foreign tax authorities are still entitled to the VAT owed there. You still need to pay these abroad before you reclaim the Dutch VAT.

When to use a foreign VAT rate?

When you deliver to customers in another EU country who do not submit a VAT return, such as consumers, you can always use the foreign VAT rate and file a local return. This is possible even if you stay below the threshold amount. You must submit a written request for this to the Dutch Tax Authorities.

1st of July 2021: new EU VAT directive for e-commerce

From 1 July 2021, the new EU VAT directive for e-commerce will apply. The new rules apply when you achieve an annual turnover of 10,000 euros or more with your Dutch web shop or e-commerce business from sales to consumers in EU countries outside the Netherlands. If your turnover in other EU countries remains below 10,000 euros per year, you may continue to charge Dutch VAT. With the new VAT Directive, the European Commission wants to modernize and simplify VAT taxation, create a “level playing field” for entrepreneurs within and outside the EU and combat VAT fraud on small-value parcels.

Changes that might impact your company

Implementation of the new bill has direct consequences for your business operations due to the following 3 changes:

1.      No more separate threshold amounts

As of 1 July 2021, the threshold amounts for intra-EU distance sales per individual EU country will be cancelled. There will be 1 joint threshold amount of 10,000 euros. This threshold applies to all intra-EU distance sales of goods, together with sales of digital services to consumers in the EU. If your total amount of foreign sales in EU countries remains below 10,000 euros per year, as a Dutch e-commerce business you may continue to charge Dutch VAT. Just keep in mind that the transport of the shipment needs to be initiated in the Netherlands and that you need to own a branch office in an EU country.

From the moment you exceed the threshold amount of 10,000 euros, you charge the VAT rate of the EU country where your customer is located. You can arrange your foreign VAT return in 2 ways. Either you submit a local VAT return for each individual EU country to which you have sold and shipped goods, or you register your company for the ‘Union Regulation’ within the new one-stop-shop system of the Dutch Tax Authorities.

2.      VAT exemption for imports up to 22 euros expires

When goods are imported into the EU, there exists a VAT exemption for import VAT on shipments with a value up to and including 22 euros. This exemption will expire on 1 July 2021. The EU aims to create a “level playing field” for all sellers within and outside the EU. From 1 July 2021, import VAT will be due on the import of goods into the EU, regardless of the value of the shipment. Shipments with a value up to and including 150 euros will remain exempt from import duties though.

When you sell products from outside the EU to customers who do not submit a VAT return, you must declare the VAT from 1 July 2021 in the EU country where the goods arrive. For example, when you deliver products from Taiwan through your web shop directly to consumers in Belgium, You must pay Belgian VAT on this delivery.

3.      Platforms pay VAT when taking on an active role

An entrepreneur is responsible for the VAT payment on products that he or she sells to consumers via a platform. In the new VAT rules, the platforms are responsible for this VAT payment if the platform plays an “active role”. But an active role is more than just bringing together supply and demand digitally. For example: facilitating orders and payments for products. The platform supports the purchase and delivery of products to private customers and is therefore due VAT in the country where the customer lives.

Furthermore, the following applies:

  • When a supplier delivers goods to consumers in the EU via said platform;
  • The value of the goods does not exceed 150 euros;
  • The goods are imported into the EU.

If the value of the shipment is above 150 euros, the platform is also liable for VAT when it facilitates the delivery to a consumer by a non-EU-based entrepreneur and the goods go from one EU Member State to a consumer in another Member State. If you own a platform and have goods shipped directly by professional sellers from outside the EU to customers in other EU countries, you need to investigate together with your tax advisor whether you will be faced with a greater VAT obligation and liability after the introduction of the new rules.

The new ‘One stop shop’-system

Following the changes of the law, the current MOSS scheme for suppliers of digital services in the EU will be merged into the new One Stop Shop (OSS) system. As a user of the current MOSS scheme, you declare your VAT from 1 July 2021 via the new one-stop shop. You can also declare distance sales via the new portal. If you exceed the threshold amount of 10,000 euros with both deliveries, digital services and goods, you can submit your declaration via this portal. As an entrepreneur you can declare the VAT payable in other EU countries via the OSS portal of the Dutch Tax Authorities. You do this by registering for the ‘Union Regulation’. You do not need a VAT registration in other EU countries.

Service providers will soon also be allowed to declare VAT via the ‘Union Regulation’ in the OSS portal. When you opt for the new system, you will first need to de-register his other EU VAT numbers. If you need these other VAT numbers for other sales tax-related matters, for example for the deduction of input tax, you can also choose to keep the number. You will not be able to reclaim VAT paid in these countries via the one-stop shop though. To do this, you must submit a separate request for a refund to the Dutch tax authorities. In this case a local declaration is more convenient, which will also save you extra administrative actions.

The before mentioned companies and platforms that sell products from outside the EU to consumers in EU countries and have them delivered directly can use the OSS portal. This is possible with the “Import regulation” within the portal. The Dutch Tax Authorities arranges that the VAT declared via the OSS portal is sent to the correct EU country. When you store goods for your web shop in a warehouse in another EU country, you need a VAT number from that EU country. The goods delivered by you from the foreign warehouse are taxed with local VAT. They are delivered from that country, and you cannot declare your VAT via the Dutch OSS portal. You file a VAT return in the relevant EU country.

Special information regarding the small business regulation (KOR)

The small business regulation (KOR) is a specific exemption from VAT. You can use the KOR if you are located in the Netherlands and have no more than € 20,000 in turnover during 1 calendar year. The KOR is for natural persons (sole proprietorships), combinations of natural persons (for example a general partnership) and for legal entities (for example foundations, associations and private limited companies). If you, however, exceed the threshold of 10,000 euros in turnover in EU member states other than the Netherlands with your web shop, you become liable for VAT in the relevant EU member states. At that point the VAT rules of the EU member state of your consumer apply and thus, the Dutch KOR is then no longer applicable.

You must declare this turnover in the Netherlands. You can register for the Union Regulation within the one-stop shop, or you can register locally for VAT and file a local tax return. For example, if you also purchase in the relevant country with local VAT, this might prove to be cheaper. You can then deduct the VAT paid directly in your tax return. The turnover on which you file a declaration locally in another EU country does not count towards the KOR. You can continue to apply the KOR until you reach a turnover of 20,000 euros in the Netherlands. If your annual foreign turnover in the EU remains below 10,000 euros and this turnover, together with your Dutch turnover, does not exceed 20,000 euros, you may continue to work under the KOR. In that case, you do not calculate VAT and also do not declare VAT.

Customs legislation for e-commerce shipments

In addition to the VAT rules, customs legislation for e-commerce shipments will also change from 1 July 2021. An electronic import declaration is required for all shipments with a value up to 150 euros. In addition, new regulations will be added for these small shipments that are currently being further elaborated. Suppliers who directly deliver goods from countries outside the EU can, under certain conditions, use the ‘Import regulation’ within the OSS portal. With this Import Regulation, a supplier submits a VAT return in 1 EU country. This arrangement only applies to shipments with a value of up to 150 euros. Instead of import VAT, the supplier directly pays the VAT applicable in the country of destination via the one-stop shop.

Customs agents, transport and postal companies will have a different regulation if companies do not use the Import regulation. In this case, customs at the EU border will estimate the value of the shipment. Companies collect the VAT due directly from the consumer. They report the import VAT owed on a monthly basis and pay this via an electronic declaration. This also only applies to shipments with a value up to 150 euros.

Implementation of these new rules

The One Stop Shop, or OSS, consists of 3 voluntary regulations:

  1. The “Union Regulation” for EU-based companies with at least 1 branch office or subsidiary in an EU country. This regulation applies to intra-EU distance sales and services.
  2. The “non-Union Regulation” for companies established outside the EU without an establishment within the EU. This regulation applies to services.
  3. The “Import regulation” for distance sales of non-EU goods with a maximum value of 150 euros.

The Dutch Tax Authorities will support the one stop shop system from 1 July 2021. The organization has set up an “emergency track” for this purpose. This means that you can use the above regulations, subject to some restrictions:

  • Data is partly processed manually. This increases the chance of errors.
  • Declarations and registrations have a longer turnaround time.

Manual processing can result in incomplete exchange of information with other EU countries. The tax authorities indicate that any delays caused by the system have no consequences for the VAT payment to the other EU country. For example, a delay will not result in a fine from the other EU country. A declaration via your software package, also called system-to-system, is not possible within the emergency track.

Using the one-stop shop

Your declaration and registration for the aforementioned regulations is done via My Tax and Customs Administration, tab EU VAT one-stop shop. For your registration and declaration you need ‘eRecognition’ (eHerkenning). If you have a sole proprietorship, you can use DigiD. You can register for the Union Regulation and Import Scheme from 1 April 2021.

If you do not yet have eHerkenning for your company, apply for it in time. When you purchase an eH3 login tool for your registration for the new OSS portal, you may be able to claim the “Compensation scheme eHerkenning Belastingdienst”. If you are entitled to the scheme, the compensation amounts to 24.20 euros including VAT per year.

Make sure you are prepared for the coming changes

The new threshold amount of 10,000 euros is much lower than the current threshold amounts per country. As a result, you are more likely to owe VAT in another EU country than right now. The new entry rules have consequences for your business operations. You will need to map out in which countries your customers live, how much turnover you achieve in which EU country and which VAT rate applies. EU countries have different VAT rates. This has consequences for your product price per country. Make adjustments to your ERP system for correct administration and invoicing. Also check how you display the different product prices in your web shop. When visiting your web shop, your customer wants to see a correct price including VAT. Consult with your accountant or supplier of the system what options you have for this. Consider whether you use one of the voluntary schemes or opt for a local VAT registration in the individual EU countries. Make sure you have your registration and systems in order before 1 July 2021.

Intercompany Solutions can assist you with any needed changes

If you need to make new calculations, or find out if these changes will affect your company, we can aid you in retrieving the necessary information and personal advice for your Dutch company. We can also assist you with company and VAT registration, the entire financial aspect of your company or branch office in the Netherlands and any other specific questions you might have.

Sources:
1. https://ec.europa.eu/taxation_customs/business/vat/modernising-vat-cross-border-ecommerce_en
2. https://home.kpmg/us/en/home/insights/2021/04/tnf-eu-vat-rules-affecting-e-commerce-sellers-marketplaces.html
3. https://www.bakertilly.nl/

Similar Posts:

Like this article?

Share on whatsapp
Share on Whatsapp
Share on telegram
Share on Telegram
Share on skype
Share by Skype
Share on email
Share by Email

Need more information on the Dutch BV company?