Verkauf von niederländischen Aktien

Ein in den Niederlanden ansässiges Unternehmen kann entscheiden, Aktien aufgrund der Ausweitung des Geschäfts zu verkaufen oder als Plan, um größere Einnahmen zu erzielen. Das erworbene Kapital kann auf eine Schuldentilgung oder Reinvestition in das Geschäft ausgerichtet sein.

Eine niederländische Gesellschaft kann Aktien nur in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Satzung verkaufen oder übertragen. Aktientransfers erfordern auch die Erstellung notarieller Urkunden. Unternehmen können an die Börse gehen und Aktien öffentlich anbieten. Nur bestimmte Unternehmenstypen können diese Option verwenden. Unsere niederländischen Experten für Unternehmensgründungen können Ihnen detaillierte Informationen über die Merkmale verschiedener Wirtschaftsunternehmen in den Niederlanden liefern.

Interessieren Sie sich für den Kauf von niederländischen Aktien? Lies hier

Verkauf von Unternehmensanteilen in Holland

Nur einige Arten von niederländischen Unternehmen können Aktien öffentlich verkaufen. NVs (Aktiengesellschaften) können ihre Aktien an der Börse notieren. BVs (private Gesellschaften mit beschränkter Haftung) haben diese Möglichkeit nicht, da ihre Anteile privat registriert sind und nicht frei übertragen werden können.

Der beste Weg, Aktien für die meisten niederländischen Aktiengesellschaften mit beschränkter Haftung zu verkaufen, ist der Börsenhandel. In den Niederlanden gehen Firmeninhaber mit Euronext an die Börse.

Übertragung von Anteilen in Holland

In den Niederlanden sind Namensaktien durch notarielle Urkunden übertragbar. Der Prozess muss in Anwesenheit eines lateinischen Notars stattfinden. Jegliche Entwicklungen oder Beschränkungen in Bezug auf den Aktientransfer sind in den Vereinsartikeln der privaten oder öffentlichen niederländischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung vermerkt.

Niederländische Unternehmen können durch den Kauf von Aktien oder Vermögenswerten erworben werden. Die beiden Mechanismen unterscheiden sich hinsichtlich der Übertragung von Verbindlichkeiten. Bei Aktienkäufen übernehmen die Käufer auch die Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten der jeweiligen Unternehmen.

Unsere holländischen Agenten, die sich auf Unternehmensgründungen spezialisiert haben, geben Ihnen gerne weitere Informationen zum Kauf und Verkauf von Unternehmensanteilen und zu den Möglichkeiten, die den Anlegern offen stehen.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

A Netherlands-based company may decide to sell shares due to the expansion of the business or as a plan to accumulate larger income. The acquired capital may be directed towards debt repayment or reinvestment in the business.

A Dutch company can sell or transfer shares only in accordance with the provisions of the Association Articles. Share transfers also require the preparation of notarial deeds. Companies can become public by entering the stock market and offering shares publicly. Only certain company types can use this option. Our Dutch experts in company formation can provide you with detailed information on the features of different commercial entities in the Netherlands.

Are you interested in buying Dutch company shares? Read here

Selling company shares in Holland

Only some types of Dutch companies are able to sell shares publicly. NVs (public limited companies) can list their shares in the Stock Exchange. BVs (private companies with limited liability) do not have this option, as their shares are registered privately and cannot be transferred freely.

The best way to sell stocks for most Dutch public companies with limited liability is to go on the exchange market. In Holland company owners go public using Euronext.

Transfer of shares in Holland

In the Netherlands, registered shares are transferable through notarial deeds. The process must take place in the presence of a Latin notary. Any developments or limitations regarding the share transfer are noted in the association articles of the private or public Dutch company with limited liability.

Dutch companies can be acquired through purchases of shares or assets. The two mechanisms are different with respect to the transfer of liabilities. In share purchases, the buyers also acquire the obligations and responsibilities of the respective companies.

Our Dutch agents specializing in company formation will be happy to provide you with further information on buying and selling company shares, and on the possibilities open to investors.

contact an expert button