Holland Mehrwertsteuer

Die Niederlande verwenden ein Mehrwertsteuersystem (kurz: Mehrwertsteuer). Dieses System ist dem System sehr ähnlich, das in anderen Staaten der Europäischen Union verwendet wird. Nicht alle Transaktionen unterliegen der Mehrwertsteuer, aber in den Niederlanden wird diese Mehrwertsteuer häufig erhoben. Der reguläre Steuersatz beträgt 21%, und dieser Satz wird auf (fast) alle Waren und Dienstleistungen von Unternehmen in den Niederlanden erhoben.

Wenn Produkte von außerhalb der EU importiert werden, kann dieser Mehrwertsteuersatz ebenfalls gelten. Holland hat auch eine niedrigere Rate. Dieser Satz betrug bis 6 2019 %. Der Satz wurde ab 9 auf 2019 % erhöht und gilt für bestimmte Waren und Dienstleistungen, z. B. Lebensmittel, Medikamente, Kunst, Antiquitäten, Bücher, Eintritt in Museen, Zoos, Theater, und Sport.

Lesen Sie hier für mehr Informationen über das holländische Steuersystem.

Mehrwertsteuerbefreiungen Niederlande

Natürlich gibt es auch in den Niederlanden eine Reihe von Ausnahmen. Sichtbare Exporte gehören dazu. Diese sind nullbewertet. Es gibt auch einige Ausnahmen für besondere Waren und Dienstleistungen, hauptsächlich medizinische, kulturelle und Bildungsdienstleistungen. Wenn Mehrwertsteuerbefreiungen gelten, müssen Sie die Steuer nicht zahlen und können sie nicht abziehen.

Es ist nicht möglich, eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer zu verlangen, die über die Kosten und Investitionen erhoben wird, die sich auf Waren und Dienstleistungen beziehen, die unter die Mehrwertsteuerbefreiungen fallen. Von der Mehrwertsteuer befreite Waren und Dienstleistungen sind: Vermietung oder Verkauf von Immobilien (sofern diese älter als 2 Jahre sind), Gesundheitsdienstleistungen, Kinderbetreuung, Pflegedienste und häusliche Pflege und andere.

Gibt es weitere Steuerbefreiungen in den Niederlanden?

Dies sind nicht die einzigen Steuerbefreiungen in Holland. Weitere Steuerbefreiungen sind Sportorganisationen und Sportvereine, Dienstleistungen von soziokulturellen Einrichtungen, Finanzdienstleistungen und Versicherungen, Dienstleistungen von Komponisten, Schriftstellern und Journalisten, Bildung und Fundraising-Aktivitäten.

Es gibt auch eine Landwirtschaftsregelung, die für Land- und Viehhalter, Forstwirte und Gemüsegärtner gilt. Alle Waren und Dienstleistungen, die von diesen Unternehmern erbracht werden, sind ebenfalls von der Mehrwertsteuer befreit. Dieses System wird „Landbouwregeling“ genannt. Alle anderen Steuerbefreiungen in Holland können beim niederländischen Finanzamt beantragt werden.

Mehrwertsteuersatz für ausländische Unternehmer

Wenn Sie in den Niederlanden geschäftlich tätig sind, Ihr Unternehmen jedoch außerhalb der Niederlande ansässig ist, müssen Sie sich mit den niederländischen Vorschriften befassen. Wenn die von Ihnen erbrachte Dienstleistung oder Ware in den Niederlanden erbracht wird, müssen Sie hier in der Regel Mehrwertsteuer zahlen. In Wirklichkeit wird die Steuer jedoch häufig der Person in Rechnung gestellt, die die Dienstleistung oder das Produkt erhält.

Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Mehrwertsteuer in Holland bezahlen. Die Rückbelastung der Mehrwertsteuer ist möglich, wenn Ihr Kunde ein Unternehmer oder eine juristische Person mit Sitz in den Niederlanden ist. In diesem Fall können Sie die Steuer von Ihrer Rechnung ausnehmen und „VAT reverse-charged“ angeben. Sie dürfen die Steuer abziehen, die auf alle Kosten im Zusammenhang mit dieser Transaktion erhoben wird.

Weitere Informationen zum MwSt.-Satz in den Niederlanden

Das Mehrwertsteuersatz in den Niederlanden ist ziemlich einfach. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, die es schwieriger machen können, jedes Detail zu verstehen. Wenn Sie sicher sein möchten, dass Sie alles richtig machen, sollten Sie einen Berater beauftragen, der Sie durch den Prozess führt. Intercompany Solutions, zum Beispiel. Wir können Ihnen helfen, Ihr Unternehmen in Holland zu gründen.

Wir bieten Unternehmenslösungen für Investoren und Unternehmen weltweit und betreuen internationale Kunden, die an Unternehmensgründungen und Unternehmensdienstleistungen interessiert sind. Wir helfen Unternehmern bei allen Aspekten ihrer Unternehmensgründung. Lesen Sie mehr über die Gründung eines Unternehmens in den Niederlanden.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

The Netherlands uses a value-added tax system (short: VAT). This system is very similar to the system that is used in other states of the European Union. Not all transactions are subject to VAT, but in Holland, it is very common to charge this value-added tax. The regular tax rate is 21%, and this rate is charged on (almost) all goods and services by businesses within Holland.

If products are imported from outside of the EU, this VAT rate may also apply. Holland also has a lower rate. This rate is 6% and it applies to specific goods and services, for instance, food products, medicine, art, antiques, books, entry to museums, zoos, theatres, and sports. This rate will be increased to 9% as of 2019.

Read here for more information on the Dutch tax system.

VAT exemptions Netherlands

Of course, the Netherlands also has a number of exemptions. Visible exports are among those. These are zero-rated. There are also some exemptions for special goods and services, mainly medical, cultural, and educational services. If VAT exemptions apply, you don’t have to pay the tax, and you cannot deduct it.

It is not possible to claim a refund of the VAT that is charged over the costs and investments that are related to the goods and services that fall under the VAT exemptions. Goods and services that are exempted from VAT are: letting or selling immovable property (provided that it is > 2 years old), healthcare services, childcare, care services and home care and others.

Are there any other tax exemptions in the Netherlands?

These aren’t the only tax exemptions in Holland. Other tax exemptions are sports organisations and sports clubs, services supplied by socio-cultural institutions, financial services and insurances, services supplied by composers, writers, and journalists, education, and fundraising activities.

There is also an agricultural scheme in place, which applies to agricultural and livestock farmers, foresters, and market gardeners. All the goods and services that are provided by these entrepreneurs are also exempted from VAT. This scheme is called ‘Landbouwregeling’. All other tax exemptions in Holland can be requested from the Dutch tax office.

VAT rate for foreign entrepreneurs

If you are doing business in Holland, but your business is established outside of the Netherlands, you will have to deal with the Dutch regulations. If the service or product you provide is supplied in the Netherlands, you usually have to pay value added tax here. However, in reality, the tax is often reverse-charged to the person who receives the service or product.

If this is not a possibility, you have to pay the value added tax in Holland. Reverse-charging VAT is possible if your client is an entrepreneur of legal entity, established in the Netherlands. In that case, you can exclude the tax from your invoice and state ‘VAT reverse-charged’. You are allowed to deduct the tax charged over any costs related to this transaction.

More information about the Holland VAT rate

The value-added tax rate in the Netherlands is rather straightforward. However, there are some exceptions that can make it harder to understand every little detail. If you want to be sure you are doing everything right, it would be best to hire a consultant who can guide you through the process. Intercompany Solutions for example. We can help setting up your business in Holland.

We provide corporate solutions for investors and companies worldwide and serve international clients who are interested in company formations and corporate services. We help entrepreneurs with all aspects of their company setup. Read more on setting up a business in the Netherlands.

Contact us button