Das niederländische Start-up-Visum

Die Niederlande sind bekannt für ihre einladende und dynamische Atmosphäre und ziehen junge Leute an, die gerne studieren oder ihr Glück bei der Unternehmensgründung versuchen möchten. Investoren, die Start-up-Unternehmen im Land eröffnen möchten, benötigen dazu eine Aufenthaltserlaubnis. Das Dokument wird ausgegeben, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Der Antrag wird beim Immigration and Naturalization Service eingereicht (IND) zur Genehmigung. Internationale Bewohner interessiert an Zuwanderung in die Niederlande kann vor Beginn des Verfahrens um Hilfe bitten.

Bewerbungsvoraussetzungen für ein Start-up Visa

Die allgemeinen Bedingungen für die Beantragung eines Startvisums beinhalten den Besitz eines gültigen Reisedokuments, keinen kriminellen Hintergrund und einen durchgeführten Tuberkulose-Test (der Test ist unter bestimmten Umständen nicht obligatorisch).

Der Antragsteller muss auch einen niederländischen "Facilitator" (Business-Mentor) haben, um ein Start-Visum / eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Die Einzelheiten der Zusammenarbeit zwischen dem Antragsteller und dem Vermittler müssen im Voraus besprochen werden und die Parteien müssen die Bedingungen schriftlich vereinbaren (durch Unterzeichnung einer Vereinbarung). Darüber hinaus muss der Antragsteller eine innovative Dienstleistung oder ein innovatives Produkt anbieten, einen detaillierten Start-up-Geschäftsplan haben, finanziell in der Lage sein, im Land zu leben und schließlich das Registrierungsverfahren beim niederländischen Handelsregister abschließen (der Mentor muss auch eine Registrierung haben) ).

Der Business Mentor oder Facilitator muss auch bestimmte Bedingungen erfüllen, um als solcher zu qualifizieren. Unsere Berater kennen das niederländische Einwanderungsgesetz. Sie können Ihnen die Bedingungen vor der Einreichung des Antrags erläutern und die erforderlichen Unterlagen vorbereiten. Alle Beiträge in einer anderen Sprache als Niederländisch, Deutsch, Französisch oder Englisch müssen übersetzt werden.

Verfahren nach Beantragung eines niederländischen Start-up-Visums

Unternehmer, die lokale Unternehmen gründen möchten, müssen oft länger präsent sein und benötigen deshalb ein langfristiges Visum. Sie können sich gleichzeitig für dieses Dokument und die Aufenthaltsgenehmigung bewerben. Wenn Sie die angegebenen Bedingungen erfüllen, erhalten Sie das Visum für Neugründungen innerhalb von neunzig Tagen nach Einreichung Ihres Antrags. Sie müssen Ihre Aufenthaltserlaubnis spätestens vierzehn Tage nach Ihrer Ankunft in den Niederlanden abholen.

Unsere lokalen Einwanderungsexperten können Ihnen mehr Informationen über den Antragsprozess für ein Start-up-Visum geben. Wenn Sie eine Einwanderung planen, beachten Sie bitte, dass Sie eine Krankenversicherung abschließen und sich bei der Gemeinde anmelden müssen. Wenn Sie detaillierte Informationen über die Möglichkeiten benötigen, um eine niederländische Niederlassung als Inhaber eines Start-up-Unternehmens zu erhalten, wenden Sie sich an unsere Spezialisten für Einwanderung.

Lesen Sie hier wenn Sie nach Informationen über das niederländische Selbstständige-Visum suchen.

Legale Aufenthalts- / Kurzaufenthaltsvisa

Grundvoraussetzung für eine Erwerbstätigkeit in den Niederlanden ist immer ein rechtmäßiger Aufenthalt, der eine Aufenthaltserlaubnis und oft auch ein Einreisevisum/eine Einreiseerlaubnis erfordern kann.

Das Aufenthaltsrecht unterscheidet sich für EU-/EWR-Bürger und diejenigen anderer Länder.

Bürger der EU-Staaten, Islands, Liechtensteins und Norwegens (sogenannte Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums, EWR) sowie Schweizer Bürger benötigen keine Aufenthaltserlaubnis, um in die Niederlande einzureisen, dort zu bleiben, zu leben und zu arbeiten. Reisepass oder Personalausweis sind ausreichender Nachweis des rechtmäßigen Aufenthalts.

Staatsangehörige anderer Länder, die länger als 90 Tage bleiben möchten, benötigen in der Regel eine Einreiseerlaubnis (MVV) und eine Aufenthaltserlaubnis, ausgestellt von der niederländischen Einwanderungsbehörde IND (Immigratie en Naturalisatie Dienst), der maßgeblichen Quelle für Aufenthaltstitel.

Nicht-EU-/EWR-Staatsangehörige oder Schweizer, die länger als drei Monate in den Niederlanden bleiben möchten, benötigen in der Regel eine niederländische Aufenthaltserlaubnis. Sofern nicht befreit, ist zusätzlich eine Einreiseerlaubnis (MVV) sowie eine vorherige Integrationsprüfung erforderlich.

Sie benötigen kein MVV, wenn:

Sie (oder ein naher Verwandter) aus der EU/EWR/Schweiz kommen;
Sie besitzen bereits eine gültige niederländische Aufenthaltserlaubnis;
Sie besitzen bereits eine von einem anderen Staat der Europäischen Gemeinschaft (EG) ausgestellte „Erlaubnis zum Daueraufenthalt EG“;
Sie besitzen bereits eine Aufenthaltserlaubnis in einem anderen Land, das Teil des Schengen-Raums ist;
Sie besitzen bereits seit 18 Monaten eine Aufenthaltserlaubnis/Blaue Karte in einem anderen EG-Staat;
Sie die Staatsangehörigkeit Australiens, Kanadas, Japans, Monacos, Neuseelands, Südkoreas, der Vereinigten Staaten von Amerika oder der Vatikanstadt besitzen;
Ihr Kind (unter 12 Jahren) wurde in den Niederlanden geboren und Sie haben einen rechtmäßigen Wohnsitz in den Niederlanden.
Eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis beantragen Sie persönlich bei einer niederländischen Botschaft oder einem niederländischen Konsulat in einem beliebigen Land, sofern Sie sich in diesem Land rechtmäßig aufhalten. Mit nur einem Touristenvisum qualifizieren Sie sich nicht als rechtmäßiger Einwohner.

Über das Einreise- und Aufenthaltsverfahren (TEV) können Sie MVV und Aufenthaltserlaubnis in einem Antrag beantragen.

Wenn Sie von der MVV-Pflicht befreit sind, können Sie oder Ihr Sponsor bereits im Ausland eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, oder Sie können Ihre Aufenthaltserlaubnis bereits in den Niederlanden beantragen.

Innerhalb von 90 Tagen nach Ihrer Ankunft in den Niederlanden oder einem anderen Land des Schengen-Raums müssen Sie eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Nach 90 Tagen benötigen Sie eine Aufenthaltserlaubnis oder Sie müssen eine Aufenthaltserlaubnis beantragt haben. Andernfalls werden Sie sich illegal in den Niederlanden aufhalten.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

Have A Question? Call An Expert

Have A Question? Call An Expert

Canva-USA-visa-scaled

The Dutch Start-up Visa

Famous for its welcoming and dynamic atmosphere, the Netherlands attracts young people who wish to study or try their luck at starting up a business. Investors planning to open start-up companies in the country need a residence permit in order to do so. The document is issued if certain conditions are fulfilled. The application is submitted to the Immigration and Naturalization Service (IND) for approval. International residents interested in immigrating to the Netherlands may ask for assistance before starting the procedure.

Application requirements for a Start-up Visa

The general conditions related to the application for a start-up visa include possession of a valid document for travel, no criminal background and performed tuberculosis test (the test is not obligatory under particular circumstances).

The applicant must also have a Dutch “facilitator” (business mentor) in order to obtain a start-up visa/residence permit. The details about the cooperation between the applicant and the facilitator must be discussed in advance and the parties have to agree on the terms in written (by signing an agreement). Additionally, the applicant needs to offer an innovative service or product, have a detailed start-up business plan, be financially capable of living in the country and finally, complete the registration procedure at the Dutch Commercial Registry (the mentor must also have a registration).

The business mentor or facilitator must also meet particular conditions to qualify as such. Our consultants are familiar with the Dutch law on immigration. They can explain to you the conditions prior to the submission of the application and prepare the necessary documents. Any papers in a language different from Dutch, German, French or English need to be translated.

Procedures after application for a Dutch Start-up Visa

Entrepreneurs planning to open local businesses often have to be present for longer periods and therefore need a long-term visa. You can simultaneously apply for this document and the permit for a residence. If you meet the specified conditions, you will obtain the visa for start-ups within a period of ninety days from the submission of your application. You have to collect your residence permit no later than fourteen days after your arrival in the Netherlands.

Our local experts on immigration can give you more information on the process of application for a start-up visa. If you are planning to immigrate, be aware that you must take out a health insurance and register at the municipality. If you need detailed information on the possibilities to obtain Dutch residence as an owner of a start-up business, contact our specialists in immigration.

Read here if you are looking for information on the Dutch self-employed visa.

Legal residence / short stay visa’s

Legal residence is always the basic requirement for working in the Netherlands, which may mean obtaining a residence permit, and often also an entry visa/permit.

The law on residence differs for EU/EEA citizens and those of other countries.

Citizens of EU states, Iceland, Liechtenstein, and Norway (known as the European Economic Area states, EEA) and Swiss citizens do not need a residence permit to enter, stay, live and work in The Netherlands. Passport or ID card are sufficient proof of rightful stay.

Citizens of other countries intending to stay longer than 90 days usually need an entry permit, (MVV), and a residence permit, issued by the Dutch Immigration Authority, IND, (Immigratie en Naturalisatie Dienst), the authoritative source on residence permits.

Non-EU/EEA or Swiss nationals, who want to stay in the Netherlands for more than three months will typically require a Dutch residence permit. Unless exempt, an entry permit (MVV) is also required, as well as an integration exam beforehand.

You do not need an MVV if:

you (or a close relative) are from the EU/EEA/Switzerland;
you already hold a valid Dutch residence permit;
you already hold a ‘long-term residence permit EC’ issued by another European Community (EC) state;
you already hold a residence permit in another country that is part of the Schengen area;
you already hold a residence permit/Blue Card for 18 months in another EC state;
you are a national of Australia, Canada, Japan, Monaco, New Zealand, South Korea, the United States of America or the Vatican City;
your child (under 12) was born in the Netherlands and you have lawful residence in the Netherlands.
You apply for a provisional residence permit in person at a Dutch embassy or consulate in any country, as long as you have lawful residence in that country. With just a tourist visa, you do not qualify as a lawful resident.

You can apply for the MVV and residence permit in a single application via the Entry and residence Procedure (TEV).

If you are exempt from the MVV requirement, you or your sponsor can apply for a residence permit while you are still abroad, or you can opt to apply for your residence permit once you are already in the Netherlands.

Within 90 days of your arrival in the Netherlands or any country in the Schengen area you must apply for a residence permit. After 90 days you need to have a residence permit, or you must have applied for a residence permit. If not you will be in the Netherlands illegally.

Contact us button

Like this article?

Share on whatsapp
Share on Whatsapp
Share on telegram
Share on Telegram
Share on skype
Share by Skype
Share on email
Share by Email

Need more information on the Dutch BV company?