Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den Niederlanden und den USA

Die Niederlande haben ein großes Netzwerk von Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung Bereitstellung von Steuervorteilen für internationale Investoren, die dort Unternehmen gründen. Zu diesen Abkommen gehört der Vertrag mit den USA. Die erste Konvention zur Vermeidung der Doppelbesteuerung zwischen den Niederlanden und den USA wurde in 1992 unterzeichnet. Die erste Änderung stammt von 1993.

Unsere auf Unternehmensgründungen spezialisierten Berater vor Ort können Ihnen zusätzliche Informationen über das niederländische Steuersystem geben.

Geltungsbereich des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen den Niederlanden und den USA

Das Übereinkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung zwischen den Niederlanden und den USA umfasst:

  • Steuern auf Einkommen, Gehälter, Unternehmensgewinn und Dividenden in Holland;
  • Einkommens- und Verbrauchssteuern in Bezug auf Versicherungen, die niederländischen Versicherungsagenten mit Sitz in den Vereinigten Staaten auferlegt werden.

Niederländische Stiftungen, die in den Vereinigten Staaten arbeiten, unterliegen besonderen Bestimmungen, die auch im Doppelbesteuerungsabkommen enthalten sind. Diese betreffen die US-Verbrauchssteuer. Darüber hinaus deckt das Übereinkommen ähnliche Steuern ab, die in den Niederlanden und in den USA erhoben werden.

Die Bestimmungen des Doppelbesteuerungsabkommens gelten auf der Grundlage des steuerlichen Wohnsitzes.

Besteuerung natürlicher Personen nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den Niederlanden und den USA

In den Niederlanden zahlen die Einwohner Einkommensteuer und lokale Unternehmen unterliegen der Körperschaftsteuer. Für die Zwecke der Vermeidung der Doppelbesteuerung enthalten alle von den Niederlanden geschlossenen Verträge Bestimmungen über Körperschafts- und Einkommenssteuern.

Internationale Unternehmer, die Firmen in Holland gründen, haben die Möglichkeit, ihre steuerliche Ansässigkeit zu wählen, dh das Land auszuwählen, das sie für die Steuerzahlung halten wird. Ausländische Steuerpflichtige können Steuern gemäß dem Abkommen zwischen den Niederlanden und den USA zur Vermeidung der Doppelbesteuerung zahlen oder den Vorteil der einseitigen Doppelbesteuerungsregelung von 2001 nutzen. Das Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA sieht vor, dass in den USA ansässige Personen, die in den Niederlanden ein Einkommen erzielen, Kredite in Bezug auf die Besteuerung von Zinsen, Lizenzgebühren und Dividenden erhalten.

Besteuerung von Unternehmen nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den Niederlanden und den USA

In Bezug auf die Steuerregelung für in den Niederlanden tätige US-Unternehmen und umgekehrt sieht der Doppelbesteuerungsabkommen einen Status als Betriebsstätte vor, der Folgendes umfasst:

  • Geäst;
  • Workshops;
  • Fabriken;
  • Minen / Ausbeutung Websites
  • andere Büros und Verwaltungsorte;

Die Vereinbarung zur Vermeidung der Doppelbesteuerung gilt für Einrichtungen, die bereits für 12 oder mehr Monate eingerichtet wurden.

Durch die Reduzierung der Steuerverbindlichkeiten niederländischer Unternehmen in den USA werden Doppelsteuern vermieden. Auf der anderen Seite gewährt Holland Steuererleichterungen für US-amerikanische Unternehmen, die gleichzeitig in beiden Ländern tätig sind.

Unsere holländischen Berater bei der Firmengründung können weitere Informationen über die Methoden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung aufgrund des Holland - USA Vertrages liefern.

Änderungen, die für das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Holland und den USA relevant sind

Das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den beiden Ländern wurde in 2004 geändert, um neue Rückstellungen für Pensionen, Dividenden, Alimente und Filialen zu bilden. Demnach könnten Steuern auf Dividenden, die von einem Unternehmen in den USA an eine in Holland ansässige Person gezahlt würden, in den Niederlanden erhoben werden. Die Steuersätze für Dividenden lauten wie folgt:

  • fünf Prozent des Dividendenbetrags (brutto), wenn der Begünstigte nicht weniger als 10 Prozent der Stimmen in der die Dividenden übertragenden Gesellschaft besitzt;
  • fünfzehn Prozent in allen anderen Fällen.

Niederländische und US-amerikanische Zweigstellen werden vom Land der Registrierung ihrer Betriebsstätte besteuert. In Bezug auf Renten, Unterhaltszahlungen und Renten unterliegen Personen mit einem solchen Einkommen nur in ihrem Wohnsitzland der Einkommensteuer.

Kostenlose Beratung für Unternehmenssteuern

Wenn Sie Beratung für Ihre Unternehmenssteuern suchen, sind Sie hier genau richtig. Wir bieten eine kostenlose Erstberatung für alle Jungunternehmer in den Niederlanden.

ICS wurde von der Arbeit der Kansas Tax Aide Organisation inspiriert. Kansastaxaide hat eine Initiative ergriffen, um Personen zu helfen, die nicht über die Mittel verfügen, eine ordnungsgemäße Kontoeinreichung vorzunehmen.

Wenn Steuern falsch eingereicht werden, können Personen bestraft oder sogar strafrechtlich haftbar gemacht werden. Um einen zu hohen Verwaltungsaufwand zu verhindern, half der Steuerbeamte von Kansas den Kansanern mit niedrigem und mittlerem Einkommen im ganzen Land AARP-Steuerhilfeprogramm.

Das Steuerhilfeprogramm der AARP-Stiftung ist ideal, um Rentner mit Finanzkenntnissen wie ehemalige Steuerberater, Rechtsanwälte, Buchhalter, Regierungsangestellte und Unternehmer mit Bedürftigen zusammenzubringen. Zum Beispiel alleinerziehende Mütter, die staatliche Mittel benötigen, um die Bildung ihrer Kinder zu finanzieren.

Wir von Intercompany Solutions Teilen Sie die AARP-Philosophie und fühlen Sie, dass jeder, unabhängig vom Budget, das Recht auf eine Steuerberatung hat. Auch wenn wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen können, stellen wir Ihnen gerne die richtige Partei für Ihre spezielle Frage vor.

Wir sind erfahrene Steuerexperten aus den Niederlanden, spezialisiert auf alle unternehmerischen Belange. Von der Körperschaftsteuer, über die Umsatzsteuer bis hin zu privaten Steuererklärungen von Unternehmern. Wenn Sie eine Frage haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir sind der festen Überzeugung, dass wir letztendlich Wohlstand bringen, wenn wir anderen Wohlstand bringen.

Kontakt

Wenn Sie umfassende Informationen zu den Vertragsänderungen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung mit den USA benötigen, zögern Sie nicht, sich an unsere holländischen Agenten zu wenden, die sich auf Unternehmensgründungen spezialisiert haben.

Richtlinien für US-Unternehmer: Wie man ein niederländisches Unternehmen gründet

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

ClickCease

Have A Question? Call An Expert

+31 10 3070 665
Canva-Tax-form-taxation-concept-scaled-e1623371691725-p9eqm3kf4x0mfj7qfgls3bwrvce5uzumovu1ri42kg

Double Taxation Avoidance Treaty Between the Netherlands and the USA

The Netherlands has a large network of agreements for avoidance of double taxation providing tax advantages to international investors establishing companies there. Among these agreements is the treaty with the USA. The first convention for the avoidance of double taxation between Holland and the USA was signed in 1992. Its first amendment dates from 1993.

Our local consultants specializing in company establishment can provide you with additional information about the Dutch tax system.

Scope of the double tax treaty between the Netherlands and the USA

The convention for avoidance of double tax between Holland and the USA covers:

  • taxes on income, salaries, corporate profit and dividends in Holland;
  • income and excise taxes with respect to insurances imposed to Dutch insurance agents established in the United States.

Dutch foundations working in the United States are subject to special provisions that are also included in the double taxation treaty. These concern the US excise tax. Furthermore, the convention covers similar taxes applicable in both Holland and the USA.

The double tax treaty provisions apply on the basis of tax residency.

Taxation of natural persons in accordance with the double tax avoidance treaty between the Netherlands and the USA

In the Netherlands, residents pay income tax and local companies are liable for corporate tax. For the purposes of double taxation avoidance, all treaties concluded by the Netherlands include provisions covering corporate and income taxes.

International entrepreneurs establishing companies in Holland have the option to choose their tax residency, i.e. pick the country that will hold them liable for tax payment. Foreign taxpayers can choose to pay taxes in accordance with the agreement between Holland and the USA for the avoidance of double taxation or take advantage of the Unilateral Double Tax Avoidance Decree of 2001. The double tax avoidance treaty with the US stipulates that US residents who earn income in Holland shall benefit from credit with respect to taxation of interests, royalties and dividends.

Taxation of businesses in accordance with the double tax avoidance treaty between the Netherlands and the USA

Regarding the tax regime for US companies operating in Holland and vice-versa, the double tax avoidance treaty provides for permanent establishment status that covers:

  • branches;
  • workshops;
  • factories;
  • mines/exploitation sites
  • other offices and places of management;

The agreement for double tax avoidance is valid for facilities already established for 12 or more months.

Double taxes are avoided through reduction of the tax liabilities of Dutch companies in the US. On the other hand, Holland grants tax deductions to US companies operating simultaneously in the two countries.

Our Dutch consultants on company establishment can provide further information regarding the methods to avoid double tax by virtue of the Holland – USA treaty.

Amendments relevant to the double tax avoidance treaty between Holland and the USA

The double tax agreement between the two countries was amended in 2004 to include new provisions for pensions, dividends, alimony and branches. According to them, taxes on dividends transferred to a resident of Holland by a company in the US can be levied in the Netherlands. The rates for taxation of dividends are as follows:

  • five percent of the dividend amount (gross) if the beneficiary owns no less than 10 percent of the votes in the corporation transferring the dividends;
  • fifteen percent in all other cases.

Dutch and US branch offices are taxed by the country of registration of their permanent establishment. As regards annuities, alimony and pensions, persons with such income are liable for income tax only in their country of residence.

Free advice for corporate taxes

If you are looking for advice for your corporate taxes, look no further. We provide an initial free consultation for all starting entrepreneurs in the Netherlands.

ICS has been inspired by the work of The Kansas tax aide organisation. Kansastaxaide made an initiative to help individuals that do not have the means to make a proper account filing.

If taxes are filed wrongly, persons may be fined or even criminally liable. To prevent a too high administrative burdon, Kansas tax aide helped lower and middle income Kansans with the nationwide AARP-tax-aide program.

The AARP Foundation tax aide program is ideal for bringing finacially literate retired individuals, such as former tax accountants, lawyers, bookkeepers, government workers and entrepreneurs, together with people in need. Such as, single mothers who are in need for state funding to finance the education of their children.

We at Intercompany Solutions share the AARP philosophy and feel everyone, whatever the budget, has the right to a tax consultation. Even if we cannot assist with the matter at hand, we will be happy to introduce you to the right party for your specific question.

We are experienced tax experts from the Netherlands, with a specialization in all entrepreneurial matters. From corporate income tax, to Value Added tax to private tax filings of entrepreneurs. If you have a question, don’t hesitate to contact us.

We firmly believe that bringing prosperity to others, will eventually bring prosperity to us.

Contact us

If you need comprehensive information regarding the amendments to the treaty for avoidance of double taxation with the US, do not hesitate to contact our Dutch agents specializing in company formation.

Guidelines for US Entrepreneurs: How to Start a Netherlands Company

Similar Posts:

Like this article?

Share on whatsapp
Share on Whatsapp
Share on telegram
Share on Telegram
Share on skype
Share by Skype
Share on email
Share by Email

Need more information on the Dutch BV company?