So wandeln Sie Ihr Einzelunternehmen in eine niederländische BV um: Tipps und Ratschläge

Viele Unternehmer beginnen mit einem Einzelunternehmen, um ihr Unternehmen später in eine niederländische BV umzuwandeln. Es gibt viele Gründe, Ihr Einzelunternehmen in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umzuwandeln, von denen wir die meisten in diesem Artikel besprechen werden. Ein Hauptgrund ist die Tatsache, dass ab einem bestimmten Einkommensniveau eine niederländische BV für steuerliche Zwecke interessant wird. Das bedeutet, dass Sie jährlich einiges an Geld sparen können. Wahrscheinlich hat sich daher jeder Unternehmer schon einmal die Frage gestellt, ob es nicht bequemer wäre, ein Einzelunternehmen in eine niederländische BV umzuwandeln oder umgekehrt. Um diese Frage zu beantworten, spielen mehrere Faktoren eine wesentliche Rolle. Wir besprechen eine Reihe von Vor- und Nachteilen der Änderung der Rechtsform Ihres Unternehmens in eine niederländische BV und informieren Sie auch über die notwendigen Schritte, die Sie unternehmen müssen, um dies zu erreichen.

Was ist eine niederländische Gesellschaft mit beschränkter Haftung (BV)?

Eine der meistgewählten juristischen Personen in den Niederlanden ist die niederländische BV, die mit einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung vergleichbar ist. Buch 2 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches regelt die Niederländisches Privatunternehmen mit beschränkter Haftung. Sie ist eine Gesellschaft mit Rechtspersönlichkeit mit einem in Aktien zerlegten Grundkapital, an dem jeder Gesellschafter mit einer oder mehreren Aktien beteiligt ist. Wenn Sie eine niederländische BV gründen möchten, müssen Sie zu einem Notar gehen, um dies zu realisieren und eine notarielle Gründungsurkunde zu erhalten. Da die BV eine juristische Person ist, bedeutet dies, dass sie eine unabhängige Einheit mit Rechten und Pflichten ist. Dies bedeutet auch, dass die BV eigenständig der Körperschaftsteuer unterliegt. Die Anteile einer BV sind nur in einem begrenzten Kreis übertragbar, abhängig von den diesbezüglichen gesetzlichen Bestimmungen. Für jede Übertragung, die nicht gemäß der Satzung oder dem Gesetz frei erfolgen kann, muss die Satzung der BV eine sogenannte Sperrregelung oder ein Genehmigungs- oder Angebotsverfahren enthalten.

Beschränkte Haftung bedeutet, dass die Gesellschafter nicht persönlich für das haften, was im Namen der BV ausgeführt wird. Jede niederländische BV hat eine Gesellschafterversammlung und einen Vorstand. Diejenigen, die Aktionäre sind, werden im Aktienregister geführt. Die Hauptversammlung hat innerhalb der durch Gesetz und Satzung festgelegten Grenzen alle Befugnisse, die nicht dem Vorstand oder einer anderen Person übertragen wurden. Der Vorstand ist mit der Verwaltung der BV beauftragt. Und vertritt somit die BV gerichtlich und außergerichtlich. Ab dem 1st Oktober 2012 ist es möglich, eine Flex BV zu gründen. Diese Gesetzgebung gilt sowohl für neue als auch für bestehende BVs. Die wichtigste Änderung, die mit der Einführung der Flex BV einherging, ist die Abschaffung des Mindestkapitals von 18,000 Euro, das man investieren sollte. Dies war eine sehr willkommene Abwechslung, da viele Start-ups auch ohne Startkapital eine ernsthafte Chance hatten, sich zu behaupten. Heutzutage kann eine niederländische BV mit jedem gewünschten Kapital gegründet werden; sogar auch ein Kapital von 0.50 oder 0.10 Eurocent ist ausreichend. Auch benötigen Sie für die Warenübergabe keinen Wirtschaftsprüferbericht mehr und sind viel flexibler bei der Gestaltung Ihres Gesellschaftsvertrages.

Vor- und Nachteile einer BV gegenüber einer Einzelfirma

Die Gründung eines Einzelunternehmens ist eine sehr gute Möglichkeit, ein kleines Unternehmen zu gründen, von dem Sie erwarten, dass es in den ersten Jahren wachsen wird. Sie profitieren von mehreren Steuerabzügen sowie relativ geringen Gründungskosten. Für die Gründung eines Einzelunternehmens müssen Sie beispielsweise nicht zu einem Notar gehen. Wenn Sie Freiberufler sind, ist diese Geschäftsform auch sehr gut für Sie geeignet. Dennoch hat ein Einzelunternehmen einige Nachteile. Zunächst einmal haften Sie persönlich für alles, was Sie mit Ihrem Unternehmen tun, einschließlich der Entstehung von Schulden. Wenn Ihr Unternehmen scheitert, müssen Sie berücksichtigen, dass die Gläubiger das Recht haben, alles, was Sie schulden, von Ihnen persönlich zu verlangen. Außerdem ist es, wie bereits erwähnt, rentabler, eine niederländische BV ab einer bestimmten Höhe des Jahresgewinns zu gründen.

Vorteile des Besitzes einer niederländischen BV

Wie bereits oben erläutert, ist einer der Hauptvorteile des Besitzes einer niederländischen BV die Verringerung der Risiken für Sie persönlich. Dies liegt daran, dass das Privatvermögen des Geschäftsführers oder des Hauptaktionärs vom Vermögen der BV getrennt ist. Daneben genießen Sie auch gewisse Steuervorteile. Der Jahresgewinn einer niederländischen BV wird bis zu 200,000 € mit einem Prozentsatz von 19 % und darüber mit 25,8 % Körperschaftsteuer besteuert. Die Einkommensteuer auf von der BV ausgeschüttete Gewinne, die sogenannte AB-Abgabe, beträgt 26,9 %. Damit beträgt die kombinierte Besteuerung der von der BV ausgeschütteten hohen Gewinne 45.75 %. (25,8 % VPB + 74.2 % x 26,9 % IB). Das bedeutet einen Satzvorteil von 6.25 % gegenüber dem Einkommensteuer-Spitzensatz (52 %). Bei ausgeschütteten Gewinnen bis 200,000 € ist der Satzvorteil der BV deutlich höher: (15 % VPB + 85 % x 26.9 % IB) = 37,87 %. Rechnet man dies von der Quote von 52 % ab, ergibt sich ein Vorteil von 14,13 %.

Wird der Gewinn nicht direkt von der BV ausgeschüttet, ergibt sich auch ein Liquiditätsvorteil in der BV von 26,2 % bzw. 37 % (Differenz zwischen 52 % Einkommensteuer und 25,8 % bzw. 15 % Körperschaftsteuer). Wenn Sie ein Unternehmen besitzen und den Cashflow für das Wachstum Ihres Unternehmens benötigen, dann ist die BV eine sehr interessante Option für Sie. Das Gleiche gilt für Fälle, in denen Sie einen Kredit oder einen Investor zurückzahlen müssen. In Bezug auf den Verlustausgleich beträgt die Rücktragsfrist der BV 1 Jahr, während dies für eine Einzelfirma 3 Jahre ist. Um Verlustvorträge verrechnen zu können, gilt für die BV und für das Einzelunternehmen eine Frist von 9 Jahren. Normalerweise erfordert der Rücktrag eine Verlustentlastungsentscheidung. Über die Körperschaftsteuererklärung kann jedoch bereits ein vorläufiger Verlustausgleich von 80 % erfolgen. 

Darüber hinaus kann ein Geschäftsführer einer BV Pensionsansprüche auf Kosten der Gewinne der BV aufbauen. Der Umfang dieser Rechte hängt von seiner Dienstzeit bei der BV sowie vom Gehalt ab, das der Geschäftsführer selbst zahlt. Der Eigentümer eines Einzelunternehmens, der Anspruch auf Selbstständigenabzüge hat, kann über die niederländische steuerliche Altersrücklage (FOR) eine Altersvorsorge bilden. Die jährliche Zuführung beträgt 9,44 % des Unternehmensgewinns, maximal 9,632 € im Jahr 2022. Bei höheren Gehältern ergibt eine Pensionszusage der BV oft eine bessere Altersrücklage als die eigentliche niederländische Altersrücklage. Außerdem wird die Höhe des Versorgungsfreibetrags nicht wie die Höhe der Altersrückstellungszuführung an der Höhe des Steuerguthabens des Unternehmens gemessen. Obendrein können Unternehmensnachfolge und -zusammenarbeit sowie Beteiligungen von Mitarbeitern oder Dritten bei einer BV oft einfacher und steuerlich vorteilhafter gestaltet werden, als bei der Einzelfirma. Das Unternehmen muss dann in einer Holdingstruktur untergebracht sein.

Die Nachteile einer BV gegenüber einer Einzelfirma

Einer der Nachteile der niederländischen BV sind die strukturell höheren Verwaltungs- und Beratungskosten im Vergleich zu einem Einzelunternehmen. Wenn Ihre Gewinne jedoch steigen, wird dies eher zu einem kleinen Ärgernis. Ebenfalls; Die niederländische BV hat zusätzliche gesetzliche Verpflichtungen. Beispielsweise ist die Veröffentlichung Ihrer Jahreszahlen im niederländischen Handelsregister obligatorisch, neben der Tatsache, dass Sie sich selbst jährlich ein Mindestgehalt zahlen müssen. Sie müssen also sicher sein, dass Sie ausreichend Geld verdienen können, damit eine BV in Ihrem Fall rentabel ist.

Andere Gründe, die Ihre Entscheidung beeinflussen könnten

Es gibt auch Gründe, eine niederländische BV einer anderen juristischen Person vorzuziehen, die nicht steuerbezogen sind. Viele Unternehmer entscheiden sich aufgrund des professionellen Images, das diese juristische Person automatisch nach außen ausstrahlt, für eine niederländische BV. Menschen, die eine niederländische BV besitzen, gelten als stabil, nachhaltig und professionell. Eine BV bietet auch eine sehr klare und übersichtliche Organisationsstruktur, die es Ihnen leicht macht, geeignetes Personal einzustellen und separate Abteilungen zu gründen. Auch die Umgehung der persönlichen Haftung spielt eine große Rolle, da der Geschäftsführer und/oder Anteilseigner grundsätzlich nicht für Schulden der BV haftet. Er läuft lediglich Gefahr, dass das eingezahlte Kapital und allfällig gewährte Kredite durch Verluste zunichte gemacht werden.

Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass Banken häufig von Aktionären verlangen, Darlehen an die BV zu garantieren. Wenn die BV ihren Verpflichtungen in Zukunft nicht nachkommen kann, haftet der Gesellschafter als Bürge. Darüber hinaus haftet ein Geschäftsführer für Schulden der BV, wenn nachgewiesen werden kann, dass eine unsachgemäße Geschäftsführung vorliegt. Beispielsweise muss im Falle der Steuerunfähigkeit eine rechtzeitige Benachrichtigung an die niederländischen Steuerbehörden unter Androhung der Haftung gesendet werden. Mit der Einführung der Flex-BV-Gesetzgebung ist die Rolle des Geschäftsführers bei Dividendenzahlungen noch wichtiger geworden. Unter Androhung der Haftung muss der Direktor prüfen, ob die Position des Unternehmens die Zahlung der Dividende zulässt. In einfacheren Worten; Wenn nachgewiesen werden kann, dass Sie bestimmte negative Situationen hätten vermeiden können, und Sie sich dennoch für ein riskantes Verhalten entschieden haben, können Sie für alle Probleme oder Schulden im Zusammenhang mit der Dutch BV haftbar gemacht werden.

Wie wählen Sie aus, was für Sie am besten ist?

Die Antwort auf die Frage, ob man sich für eine BV oder eine Einzelfirma entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab. In jedem Einzelfall muss abgewogen werden, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Sie sollten sich Fragen stellen wie:

  • Wie viel Gewinn will ich in den nächsten 3 Jahren erwirtschaften?
  • Was sind meine langfristigen Ziele für dieses Unternehmen?
  • Möchte ich zu gegebener Zeit in andere Regionen und/oder Länder expandieren?
  • Muss ich Mitarbeiter und/oder leitende Angestellte einstellen?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche juristische Person für Sie am besten geeignet ist, können Sie sich gerne an uns wenden Intercompany Solutions Jederzeit. Unser spezialisiertes Team kann Ihnen dabei helfen, die für Sie beste Wahl zu treffen und sicherzustellen, dass Sie die richtige Rechtsform für Ihr niederländisches Unternehmen wählen.

Umwandlung eines Einzelunternehmens in eine BV

Nachdem Sie eine Entscheidung über eine mögliche Umwandlung in eine niederländische BV getroffen haben, müssen Sie sich über die Möglichkeiten zur Umsetzung informieren. Im Allgemeinen kann die Umwandlung eines Einzelunternehmens in eine niederländische BV auf 2 verschiedene Arten erfolgen:

  • Eine besteuerte Konvertierung
  • Eine sogenannte „stille“ Konvertierung

Wir werden im Folgenden beide Optionen besprechen, sodass Sie selbst entscheiden können, welche Option für Ihr Unternehmen am effizientesten ist.,

Die stille Umwandlung erklärt

Mitbringen ist möglich ein Einzelunternehmen in eine BV oder NV, ohne dass der Unternehmer Steuern zahlen muss: Dies wird als stille Umwandlung bezeichnet. Von einer stillen Umwandlung sprechen wir, wenn im Wesentlichen die gesamte Gesellschaft zum Buchwert auf die BV übertragen wird. In diesem Fall wird steuerlich davon ausgegangen, dass die Gesellschaft ihre Tätigkeit nicht eingestellt hat. An eine solche stille Eingabe sind natürlich Bedingungen geknüpft. Generell führt die Umwandlung einer Einzelfirma in eine BV zu einem Steuerstreik der Gesellschaft. Und das führt zur Steuerverrechnung: Die stillen Reserven und Steuerreserven werden versteuert. Das niederländische Recht bietet Unternehmern jedoch die Möglichkeit, ihr Unternehmen auf eine BV zu übertragen, ohne dass es zu einer steuerlichen Einigung kommt.

Standardbedingungen für eine stille Konvertierung

Wenn Sie Ihr Einzelunternehmen oder Ihre Genossenschaft in eine niederländische BV umwandeln möchten, müssen Sie einen schriftlichen Antrag bei den niederländischen Steuerbehörden stellen. Wird Ihrem Antrag stattgegeben, so geschieht dies durch einen auch anfechtbaren Bescheid. Das heißt, wenn Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden sind, können Sie dies kundtun. In dieser Entscheidung wird die niederländische Steuer- und Zollverwaltung neben den Standardbedingungen auch zusätzliche Bedingungen für die stille Umwandlung festlegen. Dazu gehören (ohne darauf beschränkt zu sein) die folgenden Beispiele:

  • Die BV ersetzt das frühere Unternehmen so weit wie möglich. Das bedeutet, dass die BV mit den alten steuerlichen Bemessungsgrundlagen der Gesellschaft arbeiten muss
  • Der Unternehmer muss sich bei Gründung der BV zu 100 % am gezeichneten und eingezahlten Kapital beteiligen
  • Die BV kann dem sich umwandelnden Unternehmer die vor dem Zeitpunkt der Umwandlung fälligen Einkommenssteuern und Sozialversicherungsbeiträge gutschreiben. Darüber hinaus kann eine Rundungsgutschrift in Höhe von 5 % des eingezahlten Kapitals auf die Aktien erfolgen, maximal jedoch 25,000 €
  • Die Gründung der BV und die Umwandlung des Unternehmens erfolgen innerhalb von fünfzehn Monaten nach der Übergangszeit
  • Überträgt der Unternehmer das Unternehmen auf eine bestehende BV, muss eine Art Gewinnaufteilung stattfinden. Diese Regelbedingung dient dazu, im Verlustausgleichsfall eine wesentliche Rückwirkung der Verschmelzung der beiden Unternehmen zu vermeiden
  • Der Gesellschafter, der zum Gesellschafter wird, darf die Anteile an der BV innerhalb von drei Jahren nach der stillen Umwandlung nicht veräußern. Es gibt einige wenige Ausnahmen, wie z. B. die Veräußerung aufgrund einer Anteilsverschmelzung
  • Der Beteiligungsfreibetrag kann grundsätzlich nicht auf positive Vorteile aus einer Beteiligung bis zu dem Betrag angewendet werden, um den der beizulegende Zeitwert dieser Beteiligung zum Zeitpunkt des Übergangs ihren Buchwert übersteigt. Unter bestimmten Umständen wird davon ausgegangen, dass die BV von einer Beteiligung profitiert hat. Beispielsweise bei der Veräußerung einer Beteiligung
  • Die BV muss den festgelegten Bedingungen und Einschränkungen schriftlich zustimmen.[1]

Welche Reserven sind nicht stillschweigend zufliessbar?

Bestimmte Rücklagen können nicht stillschweigend auf eine BV übertragen werden. Auch bei einer stillen Umwandlung muss der Unternehmer diese Rücklagen daher begleichen. Diese beinhalten:

  • die Altersrücklage; und
  • die Rückgaberücklage im Zusammenhang mit einer stillen Rückgabe einer BV in der Vergangenheit.[2]

Weitere wichtige Informationen zur Silent Conversion

Bei der stillen Umwandlung ist es sehr wichtig, dass das, was der Unternehmer einbringt, tatsächlich als materielles Unternehmen zu qualifizieren ist. Es kann vorkommen, dass sich ein Unternehmer vor der Einbringung seines Unternehmens von bestimmten Aktivitäten trennt. Wenn die verbleibenden Aktivitäten kein materielles Unternehmen mehr darstellen, können sie nicht stillschweigend auf eine BV übertragen werden. Das bedeutet im Wesentlichen, dass Sie ein Unternehmen besitzen müssen, bevor Sie es umwandeln können, was der Fall ist, wenn Sie bereits ein Einzelunternehmen besitzen. Die Erhebung der Einkommensteuer auf die Freistellung kann in der Regel durch Anwendung des Streikabzugs, der KMU-Freistellung und der Streikrente verhindert werden.

Kommerziell erfolgt die Übertragung zum realen Wert. Grundsätzlich wird der Wert des gesamten Unternehmens in Stammkapital umgewandelt. Steuerlich wird diese sogenannte kaufmännische Aufwertung (hohes Stammkapital) seit 2001 nicht mehr anerkannt. Das bedeutet, dass die still abgeführten Veräußerungsgewinne des Einzelunternehmens einem IB-Anspruch von 25 % unterliegen. Meldet der Unternehmer die stille Absichtserklärung vor dem 1. Oktober eines bestimmten Jahres beim Finanzamt an, kann die Umwandlung steuerlich rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres erfolgen.

Der besteuerte Umbau erklärt

Eine besteuerte Umwandlung erfolgt, wenn die ursprüngliche Gesellschaft zu ihrem tatsächlichen Wert auf die BV übertragen wird. Durch die Übertragung auf die BV erlischt das Einzelunternehmen sofort. Die dadurch freigesetzten stillen und steuerlichen Rücklagen, Firmenwerte und die mögliche Auflösung steuerlicher Altersrückstellungen sowie Veräußerungen sind dann zu versteuern. Übersteigt der Streikgewinn den Betrag des maximal anwendbaren Streikabzugs, werden der KMU-Freibetrag und die Streikrente besteuert. Die BV setzt die erworbenen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Einzelunternehmens in ihrer Eröffnungsbilanz zu den tatsächlichen Werten an. Wenn der Unternehmer die Absichtserklärung beim Finanzamt anmeldet, kann die Umwandlung bis zu 3 Monate rückwirkend erfolgen. Praktisch bedeutet das, dass eine Anmeldung vor dem 1st April bedeutet, dass die Gesellschaft ab dem 1st Januar desselben Jahres auf Kosten und Gefahr der neu gegründeten BV.

Welche Methode ist die beste für Ihr Unternehmen?

Natürlich fragen Sie sich, welche Methode Ihren Bedürfnissen als Firmeninhaber am besten entsprechen könnte. Die Antwort auf die Frage, ob eine stille oder eine besteuerte Umwandlungsmethode in Ihrem Fall vorteilhafter ist, fällt unterschiedlich aus. Im Allgemeinen wird bei einem (sehr) hohen Ausübungsgewinn die stille Methode bevorzugt. Nur so kann dann die Erhebung der Einkommensteuer auf den Streikgewinn vollständig aufgeschoben werden. Intercompany Solutions verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Unternehmensgründung und -registrierung in den Niederlanden. Wir können Sie in allen Aspekten der Unternehmensgründung, -kontinuität und -besteuerung unterstützen. Auf der Grundlage des oben Gesagten können wir schlussfolgern, dass die Rechtsform, die Sie für Ihr Unternehmen wählen, sehr wichtig ist.

In vielen Fällen sind Firmeninhaber mit den niederländischen Geschäfts- und Steuervorschriften nicht sehr gut vertraut. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise Steuerabzüge verpassen und im Allgemeinen Möglichkeiten, mit Ihrem Unternehmen Geld zu sparen. Wenn Sie nach der Lektüre unseres Artikels zur Unternehmensumwandlung Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden, um eine kostenlose Beratung und hilfreiche Ratschläge zu erhalten. Wir haben viele Standardverfahren entwickelt, die die Folgen für Sie bestimmen, wenn Sie von einem Einzelunternehmen zu einer BV wechseln, indem Sie mehrere Variablen berücksichtigen.


[1] https://www.taxence.nl/nieuws/aan-geruisloze-inbreng-in-bv-kleven-voorwaarden/

[2] Idem

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

How to convert your sole proprietorship to a Dutch BV: tips and advice

Many entrepreneurs start with a sole proprietorship, only to want to convert their business at a later stage to a Dutch BV. There are many reasons to convert your sole proprietorship to a private limited company, most of which we will discuss in this article. One main reason is the fact, that above a certain income level, a Dutch BV becomes interesting for taxation purposes. This means you can save quite some money on an annual basis. Probably every entrepreneur has therefore asked him- or herself  the question, whether it might not be more convenient to convert a sole proprietorship to a Dutch BV, or vice versa. In order to answer this question, several factors play a substantial role. We will discuss a number of advantages as well as disadvantages of changing the legal entity of your company to a Dutch BV, and we also inform you about the necessary steps you will need to take  to accomplish this.

What is a Dutch Private Limited Company (BV)?

One of the most chosen legal entities in the Netherlands is the Dutch BV, which is comparable to a private limited liability company. Book 2 of the Dutch Civil Code regulates the Dutch private company with limited liability. It is a company with legal personality with a share capital divided into shares, in which each of the shareholders participates for one or more shares. If you want to incorporate a Dutch BV, you will have to go to a notary to realize this in order to obtain a notarial deed of incorporation. Since the BV is a legal entity, this means that it is an independent entity with rights and obligations. This also means the BV is independently subject to corporation tax. The shares of any BV are only transferable in a limited circle, depending on the statutory regulations regarding this matter. For any transfer other than that which can freely take place pursuant to the articles of association or the law, the articles of association of the BV must contain a so-called blocking arrangement, or an approval or offer procedure.

Limited liability means that the shareholders are not personally liable for what is executed on behalf of the BV. Every Dutch BV has a general meeting of shareholders and a board of directors. Those who are shareholders are kept in the shareholders' register. The general meeting shall, within the limits set by law and the articles of association, have all the power that has not been granted to the board of directors or another person. The board is charged with managing the BV. And, thus,  represents the BV in and out of court. From the 1st of October 2012 it is possible to set up a Flex BV. This legislation applies to both new and existing BV's. The most important change that came with the implementation of the Flex BV is the abolition of the minimum capital of 18,000 euros one should invest. This was a very welcome change, since it allowed many start-ups a serious chance to compete, even without any starting capital. Nowadays, a Dutch BV can be established with any desired capital; even also a capital of 0.50 or 0.10 euro cents is sufficient. You also don’t need auditor's report anymore for the transfer of goods, and there is much more flexibility when it comes to the creation of your articles of association.

Advantages and disadvantages of owning a BV versus a sole proprietorship

Establishing a sole proprietorship is a very good way to start a small company, that you expect will grow during the first few years. You can benefit from several tax deductions, as well as relatively small start-up costs. For example, you don’t have to go to a notary to establish a sole proprietorship. If you are a freelancer, this type of business is also very suitable for you. Nonetheless, there are some disadvantages to a sole proprietorship. For starters, you are personally liable for anything you do with your company, including the creation of debts. If your company fails, you need to take into account that the creditors have a right to demand anything you owe from you personally. Also, as we have mentioned before, it is more profitable to establish a Dutch BV above a certain amount of yearly profits.

Advantages of owning a Dutch BV

As already explained above, one of the main benefits of owning a Dutch BV is the reduction of risks for you personally. This is due to the fact that the private assets of the director or the major shareholder are separated from the assets of the BV. Next to that, you also enjoy certain tax benefits. The annual profit of a Dutch BV up to € 395,000 is taxed with a percentage of 15% and above this amount with 25,8% corporate income tax. The income tax on profits distributed by the BV, the so-called AB levy, is 26,9%. As a result, the combined taxation of high profits distributed by the B.V. amounts to 45.75%. (25,8% VPB + 74.2% x 26,9% IB). Which means a rate advantage of 6.25% compared to the top income tax rate (52%). For distributed profits up to € 395,000, the rate benefit of the BV is much higher: (15% VPB + 85% x 26.9% IB) = 37,87%. If you subtract this from the 52% rate, this equals an advantage of 14,13%.

If the profit is not distributed directly by the BV, there is also a liquidity advantage in the BV of respectively 26,2% and 37% (the difference between 52% income tax and 25,8% and 15% corporation tax). If you own a company and  need the cash flow for the growth of your company, then the BV is a very interesting option for you. The same goes for occasions in which you need to repay a loan or investor. In terms of loss relief, the carry back term of the BV is 1 year, whilst for a sole proprietorship this is a 3 year-period. In order to be able to settle losses carry forward, a period of 9 years applies to the BV and to the sole proprietorship.  Normally, carry back requires a loss relief decision. However, a provisional loss relief of 80% can already take place by means of the corporate income tax return. 

Furthermore, a director of a BV can build up pension rights at the expense of the profits of the BV. The extent of these rights depends on his years of service with the BV, as well as the salary the director pays himself. The owner of a sole proprietorship, who is entitled to self-employed deductions, can form an old-age provision via the Dutch fiscal old-age reserve (FOR). The annual allocation amounts to 9,44% of the company’s profits, with a maximum of € 9,632 in 2022. With higher salaries, a pension commitment by the BV often gives a better old-age reserve than the actual Dutch old-age reserve. Moreover, the size of the pension allowance is not, like the size of the old-age reserve allocation, assessed against the size of the company's tax assets. On top of that, business succession and cooperation as well as participation by employees or third parties can often be simpler and more advantageous for tax purposes with a BV, than with the sole proprietorship. The company must then be housed in a holding structure.

The disadvantages of a BV compared to a sole proprietorship

One of the disadvantages of the Dutch BV are the structurally higher administrative and advisory costs, when compared to a sole proprietorship. Nonetheless, if your profits start to rise, this becomes more of a small nuisance. Also; the Dutch BV has additional legal obligations. For example, publication of your yearly numbers in the Dutch trade register is compulsory, next to the fact that you need to pay yourself a minimum salary on a yearly basis. So you need to be sure that you can make a sufficient amount of money, in order for a BV to be profitable in your case.

Other reasons that might influence your decision

There are also reasons to choose a Dutch BV over any other legal entity, that aren’t tax-related. Many entrepreneurs choose a Dutch BV due to the professional image this legal entity automatically emits to the outside world. People who own a Dutch BV are seen as stable, sustainable and professional. A BV also offers a very clear and concise organizational structure, making it easy for you to hire appropriate staff and create separate departments. The evasion of personal liability also plays a huge role, since the director and/or shareholder is in principle not liable for any debts the BV makes. He or she only runs the risk that the paid-up capital and any loans granted will be cancelled out by losses.

You need to take into account, however, that banks often ask shareholders to guarantee loans to the BV. If the BV cannot meet its obligations in the future, the shareholder will be held liable as a guarantor. In addition, a director is liable for debts of the BV if it can be proved that there is improper management. For example, in the event of inability to pay taxes, a timely notification must be sent to the Dutch Tax Authorities under penalty of liability. With the introduction of the flex-BV legislation, the role of the director in dividend payments has become even more important. Under penalty of liability, the director must check whether the position of the company allows the dividend to be paid. In simpler words; if it can be proven that you could have avoided certain negative situations, and yet you chose to go through with risky behavior, you can be held liable for any problems or debts related to the Dutch BV.

How do you choose what is best for you?

The answer to the question whether to choose a BV or sole proprietorship depends on many factors. In each individual case, it must be considered whether the advantages outweigh the disadvantages. You should ask yourself questions such as:

  • How much profit do I intend to generate during the next 3 years?
  • What are my long-term goals for this company?
  • Do I want to expand to different regions and/or countries in due time?
  • Do I need to hire employees and/or corporate officers?

If you are unsure about which legal entity is best for you, feel free to contact Intercompany Solutions anytime. Our specialized team can assist you with making the best choice for you specifically, ensuring you choose the right type of legal form for your Dutch company.

Conversion of a sole proprietorship into a B.V.

Once you have made a decision about a possible conversion to a Dutch BV, you need to inform yourself about the ways in which this can be realized. In general, the conversion of a sole proprietorship into a Dutch BV can be done in 2 different ways:

  • A taxed conversion
  • A so-called ‘silent’ conversion

We will discuss both options below, so you can decide for yourself which option is most efficient for your company.,

The silent conversion explained

It is possible to bring a sole proprietorship into a BV or NV, without the entrepreneur having to pay tax: this is named a silent conversion. We speak about a silent conversion if, in essence, the entire company is transferred to the BV at book value. In that case, it is assumed for tax purposes that the company has not ceased its activities. There are of course conditions attached to such a silent input. In general, the conversion of a sole proprietorship into a BV leads to a tax strike of the company. And this leads to tax settlement: the hidden reserves and tax reserves are taxed. However, the Dutch law offers entrepreneurs the possibility to transfer their company to a BV without it coming to a tax settlement.

Standard conditions for a silent conversion

If you want to change your sole proprietorship or cooperation into a Dutch BV, you need to submit a written request to the Dutch Tax Authorities. If your request is granted, this is done so by means of a decision, that is also open to objection. This means that if you don’t agree with the decision, you can make this known. In this decision, the Dutch Tax and Customs Administration will also impose any additional conditions on the silent conversion next to the standard terms and conditions. These include (but are not limited to) the following examples:

  • The BV replaces the former company as much as possible. This means that the BV must work with the company's old tax base values
  • The entrepreneur must participate 100% in the subscribed and paid-up capital when the BV is established
  • The BV may credit the converting entrepreneur for income tax and national insurance contributions that were due before the moment of conversion. In addition, a rounding credit may take place of 5% of the paid-up capital on the shares, but with a maximum of € 25,000
  • The incorporation of the BV and the conversion of the company take place within fifteen months after the transition time
  • If the entrepreneur transfers the company to an existing BV, a kind of profit split must take place. This standard condition serves to prevent the merger of the two companies from having material retroactive effect in the event of loss relief
  • The company owner turning shareholder may not dispose of the shares in the BV, within a period of three years after the silent conversion. There are a few exceptions, such as disposal due to a share merger
  • In general, the participation exemption cannot be applied to positive benefits from a participation up to the amount by which, at the time of transition, the fair value of that participation exceeded its carrying amount. Under certain circumstances, the BV is deemed to have benefited from a participation. For example, in the case of the disposal of a participation
  • The BV must agree in writing to the set conditions and restrictions.[1]

Which reserves aren’t silently inflowable?

Certain reserves cannot be silently transferred to a BV. Even with a silent conversion, the entrepreneur must therefore settle these reserves. These include:

  • the old-age reserve; and
  • the return reserve in connection with a silent return from a BV in the past.[2]

Other important information regarding the silent conversion

With the silent conversion, it is very important that what the entrepreneur brings in actually qualifies as a material enterprise. It may happen that an entrepreneur divests certain activities before the contribution of his company. If the remaining activities no longer constitute a material enterprise, they cannot be silently transferred to a BV.  This essentially means, that you need to own a company before you can convert it, which is the case if you already own a sole proprietorship. Levying income tax on the release can usually be prevented by applying the strike deduction, the SME exemption and the strike annuity.

Commercially, the transfer does take place at real value. In principle, the value of the entire company is converted into share capital. For tax purposes, this so-called commercial revaluation (high share capital) has not been recognized since 2001. This means that the silently transferred capital gains of the sole proprietorship will be subject to an IB claim of 25%. If the entrepreneur registers the silent letter of intent with the tax authorities before 1 October of a certain year, the conversion can take place retroactively for tax purposes as of 1 January of that year.

The taxed conversion explained

A taxed conversion is realized, when the original company is transferred to the BV at its actual value. By transferring to the BV, the sole proprietorship ceases to exist immediately. Tax must then be levied on the thereby released silent and fiscal reserves, goodwill and the possible release of fiscal old-age reserves, as well as divestments. If the strike profit exceeds the amount of the maximum applicable strike deduction, the SME exemption and the strike annuity, are taxed. The BV places the acquired assets and liabilities of the sole proprietorship on its opening balance sheet for the actual values. When the entrepreneur registers the letter of intent with the tax authorities, the conversion can take place with a retroactive effect of up to 3 months. Practically, this means that a registration before the 1st of April means that the company can be driven for tax purposes from the 1st of January of that year, at the expense and risk of the newly established BV.

Which method is best for your company?

Of course, you are wondering which method might suit your needs as a company owner best. The answer to the question whether a silent or taxed conversion method will be more advantageous in your case varies. In general, if there is a (very) high strike profit, the silent method is preferred. In that case, only through this method can the levying of income tax on the strike profit be postponed in its entirety. Intercompany Solutions has many years of experience within the field of company establishment and registration in the Netherlands. We can assist you with every aspect of company formation, continuity and taxation. On the basis of the above, we can conclude that the legal form you choose for your business is very important.

In a lot of cases, company owners are not very well acquainted with Dutch business and tax regulations. This means that you might possibly miss out on tax deductions, and in general options to save money with your business. If you have any questions as a result of reading our article about company conversion, please feel free to contact us for a free consultation and helpful advice. We have developed many standard procedures that determine the consequences for you, if you switch from sole proprietorship to a BV by considering several variables.


[1] https://www.taxence.nl/nieuws/aan-geruisloze-inbreng-in-bv-kleven-voorwaarden/

[2] Idem

Need more information on the Dutch BV company?

CONTACT AN EXPERT
Dedicated to support entrepreneurs with starting and growing business in the Netherlands.

Member Of

menuchevron-downcross-circle