Die Vorteile eines niederländischen BV-Unternehmens werden ausführlich erläutert

Wenn Sie vorhaben, ein Unternehmen im Ausland zu gründen, müssen Sie unter anderem den Typ der juristischen Person treffen. Für einige Einzelunternehmer wie Freiberufler oder Künstler ist das Einzelunternehmergeschäft möglicherweise die geeignete und billigste Option. In fast allen anderen Fällen empfehlen wir jedoch Start-ups sowie bereits bestehende Unternehmen, die eine ausländische Niederlassung oder Tochtergesellschaft suchen eine niederländische BV-Firma gründen. Die Vorteile dieses Geschäftstyps überwiegen die meisten anderen Geschäftstypen, und Ihr persönliches Vermögen ist geschützt. Lesen Sie weiter, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was eine beschränkte Haftung genau bedeutet und wie ein niederländischer BV genau das sein kann, was Sie brauchen.

Trennung von Risiken und Vermögenswerten mit einer niederländischen BV

Einer der Hauptvorteile einer niederländischen BV ist die Tatsache, dass Sie eine sogenannte Holding-Struktur aufbauen können. Dies bedeutet, dass Sie eine BV-Holding und eine oder mehrere Tochtergesellschaften haben. Durch die Einrichtung einer Holding-Struktur (zwei oder mehr übereinander gestapelte BVs) trennen Sie Vermögenswerte und Risiken. Darüber hinaus ist ein zukünftiger Verkauf Ihrer Aktien im Rahmen der Teilnahmebefreiung unversteuert. Wir werden die Unterscheidung zwischen diesen beiden BVs kurz unten erläutern.

Die BV als Holdinggesellschaft

Eine Holding-BV ist eine Art von BV, in der Sie Ihre Vermögenswerte oder andere für Ihr Unternehmen wertvolle Gegenstände (z. B. Patente) „speichern“ können. Sie können mit diesen Vermögenswerten Geschäfte machen oder sie für Ihre Rente speichern. Neben allen Arten von wertvollen Vermögenswerten können Sie auch Anteile an einer Holding-BV halten. Neben dem Halten von Vermögenswerten ist die Holding BV auch das Unternehmen, das Ihr Gehalt als Eigentümer der Tochtergesellschaft BV zahlt.

Die BV als Tochtergesellschaft

Sie können eine oder mehrere einrichten Tochtergesellschaft BV's unter Ihrer Holding BV. Dies sind die BVs, in denen alle Ihre täglichen Geschäftsaktivitäten stattfinden. Beispielsweise werden alle Rechnungen von der Tochtergesellschaft gesendet, und dort werden Einnahmen und Kosten gezahlt. Wenn die Holdinggesellschaft 95% der Anteile an der Tochtergesellschaft BV hält, können Sie darüber hinaus eine Steuergruppe bilden. Die Steuergruppe bedeutet, dass die niederländischen Steuerbehörden beide BV für steuerliche Zwecke als eine betrachten. Auf diese Weise können Sie die Gewinne und Verluste der verschiedenen BVs steuerlich gegeneinander verrechnen und auf diese Weise Steuern sparen. Die meisten größeren BVs arbeiten über eine Holding-Struktur, einfach weil es einfacher ist, die größten Vorteile aus Ihrem niederländischen Unternehmen zu ziehen.

Persönliche Haftung für geschäftliche Schulden und Verpflichtungen: BV versus Einzelunternehmer

Die Trennung von Risiken und Vermögenswerten hatte einen weiteren großen Vorteil bei der Betrachtung einer BV im Gegensatz zu einem Einzelunternehmerunternehmen. Es besteht ein Haftungsunterschied für den Eigentümer des Unternehmens. Eigentümer eines Einzelunternehmerunternehmens haften zu 100% persönlich für Schulden, die sie möglicherweise bei ihrem Unternehmen machen. Dies bedeutet, dass diese Gelder direkt aus dem persönlichen Vermögen des Eigentümers zurückgefordert werden können. Im Wesentlichen ist ein Einzelunternehmer eine Person mit einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, da es keinen wirklichen Unterschied zwischen der Person und dem Unternehmen gibt.

Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, eine niederländische BV zu gründen, ist dies anders. Die BV wird dann als juristische Person mit eigenen Rechten und Pflichten angesehen. Wenn der Inhaber der BV einen Vertrag unterzeichnet, ist die BV selbst für die Erfüllung dieses Vertrags verantwortlich und nicht die Person, die dahinter steht. Ein BV wird von seinem Verwaltungsrat vertreten, ist jedoch nicht persönlich an die Rechtsakte gebunden, die der BV eingeht. Gläubiger können Schulden aus dem Vermögen der BV eintreiben, im Allgemeinen jedoch nicht das persönliche Vermögen der Direktoren oder Aktionäre berühren. Direktoren können nur im Falle vorsätzlicher Rücksichtslosigkeit haftbar gemacht werden.

Die Niederlande senken den Körperschaftsteuersatz weiter

Der Körperschaftsteuersatz in den Niederlanden war schon immer einer der niedrigsten im Vergleich zu vielen Nachbarländern.

  • 2023: Bis zu 200.000 Euro Gewinn entspricht einer Rate von 19% und über dieser Summe gelten 25,8%.

Eine zuvor angekündigte Senkung des Höchstsatzes auf 21.7% wird derzeit nicht mehr stattfinden, könnte jedoch geändert werden, sobald sich die aktuelle Situation in der Welt etwas beruhigt hat.

Ein niederländischer BV macht es einfach, neue Investoren und Kunden zu gewinnen

Im Allgemeinen sind Anleger nicht bereit, in ein Einzelunternehmen zu investieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass durch die Investition das Einzelunternehmen zu einer Personengesellschaft wird. Die Anleger haften somit persönlich für Schulden eines anderen Partners. Eine BV ist eine sogenannte Kapitalgesellschaft. Dies bedeutet, dass eine BV Aktien ausgibt, die einen Wert darstellen. Durch die Ausgabe dieser Aktien kann ein BV Kapital von neuen Investoren anziehen.

Daneben, eine niederländische BV wirkt professioneller. Dies liegt vor allem daran, dass die Anforderungen für die Gründung einer BV umfangreicher sind als beispielsweise für die Gründung eines Einzelunternehmens. Die Gründung einer BV erfolgt über einen Notar. Darüber hinaus hat die BV eine umfangreiche Verwaltungspflicht. Beispielsweise ist es gesetzlich vorgeschrieben, Jahresabschlüsse bei der Handelskammer einzureichen. Ein Jahresabschluss besteht aus verschiedenen Teilen. Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr Finanzinformationen muss es offenlegen. Dies gibt Gläubigern und anderen Parteien einen guten Überblick darüber, was in der BV vor sich geht. Die strengeren Gründungsanforderungen und umfangreiche Verwaltungspflichten tragen zum professionellen Image der BV bei.

Ein niederländischer BV lässt sich schnell mit geringem Kapital aufbauen

Bis Oktober 2012 war ein Grundkapital von 18,000 Euro zwingend erforderlich. Diese Schwelle ist mit der Einführung des Flex-BV verschwunden. Ein Flex-BV kann mit einem Kapital von nur 0.10 Euro pro Aktie eingerichtet werden. Ein BV kann auch in nur wenigen Werktagen eingerichtet werden, wenn Sie mit einem Fachmann zusammenarbeiten. Intercompany Solutions kann Ihnen bei jedem Schritt des Weges helfen; Kontaktieren Sie uns für Informationen oder ein persönliches Angebot.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

Have A Question? Call An Expert

Have A Question? Call An Expert

The benefits of a Dutch BV company explained in detail

When you plan to set up a business in a foreign country, one of the choices you will have to make concerns the legal entity type. For some solo entrepreneurs like freelancers or artists the sole trader business might be the appropriate and cheapest option. But in nearly all other cases we advise start-ups as well as already existing businesses looking for a foreign branch or subsidiary, to start a Dutch BV company. The benefits of this business type outweigh most other business types, plus your personal assets are protected. Read on if you like to know more about what limited liability exactly means and how a Dutch BV might be just what you need.

Separating risks and assets with a Dutch BV

One of the main benefits of a Dutch BV is the fact, that you can set up a so-called holding structure. This means that you have a BV holding company and one or multiple subsidiary companies. By setting up a holding structure (two or more BV’s stacked on top of each other) you separate assets and risks. In addition, a future sale of your shares is untaxed under the participation exemption. We will explain the distinction between these two BV’s shortly below.

The BV as a holding company

A holding BV is a type of BV in which you can “store” your assets or other items that are valuable to your company (such as patents). You can do business with these assets, or you can save them for your pension. In addition to all kinds of valuable assets, you can also hold shares in a holding BV. Next to holding assets, the holding BV is also the company that will pay your salary as the owner of the subsidiary BV’s.

The BV as an subsidiary company

You can establish one or more subsidiary BV’s under your holding BV. These will be the BV’s in which all your daily business activities take place. For example, all invoices are sent from the subsidiary company plus it’s where income is received and costs are paid. Next to that, if the holding company holds 95% of the shares in the subsidiary BV, you can enter into a fiscal group. The tax group means that the Dutch tax authorities see both BV’s for tax purposes as one. As such, you can offset the profits and losses of the different BV’s against each other for tax purposes and save taxes this way. Most larger scale BV’s operate via a holding structure, simply because it makes it easier to reap the largest amount of benefits from your Dutch company.

Personal liability for business debts and commitments: BV versus sole trader company

The separation of risks and assets had another major advantage when looking at a BV, as opposed to a sole trader company.  There is a difference in liability for the owner of the company. Owners of a sole trader company are 100% personally liable for debts they might make with their company. This means that these funds can be directly recovered from the personal assets of said owner. In essence, a sole trader company is really person with a VAT number since there is no real distinction between the person and the company.

If you however decide to start a Dutch BV, this is different. The BV is then seen as a legal entity with its own rights and obligations. When the owner of the BV signs a contract, the BV itself is responsible for the fulfillment of that contract and not the person behind it. A BV is represented by its board of directors, but they are not personally bound by the legal acts that the BV enters into. Creditors can recover debts from the assets of the BV, but in general cannot touch the personal assets of the directors or shareholders. Directors can only be held liable in the event of deliberate recklessness.

The Netherlands are further lowering the corporation tax rate

The corporation tax rate in the Netherlands has always been one of the lowest in comparison to many neighboring countries, but in the coming years this will be lowered further. On September the 15th 2020 the Dutch government announced the following changes to be made in the coming years:

  • 2020: Up to 200.000 Euro profit equals a rate of 16.5% and above this sum 25% applies
  • 2021: Up to 245.000 Euro profit equals a rate of 15% and above this sum 25% applies
  • 2022: Up to 395.000 Euro profit equals a rate of 15% and above this sum 25% applies.

A previously announced reduction of the top rate to 21.7% will no longer take place right now, but this might be revised once the current situation in the world settles down a bit.

A Dutch BV makes it easy to attract new investors and clients

In general, investors are not eager to invest in a sole trader company. This is due to the fact that by investing, the sole trader company becomes a general partnership. The investors thus become personally liable for debts incurred by another partner. A BV is a so-called capital company. This means that a BV issues shares that represent a value. By issuing these shares, a BV can attract capital from new investors.

Next to that, a Dutch BV has a more professional feel to it. This is mainly because the requirements for establishing a BV are more extensive than for starting a sole trader company, for example. The formation of a BV is effected through a notary. In addition, the BV has an extensive administration obligation. For example, it is legally required to submit annual financial statements to the Chamber of Commerce. An annual account consists of various parts. The larger a company, the more financial information it has to disclose. This gives creditors and other parties a good overview of what is going on in the BV. The stricter incorporation requirements and extensive administrative duty contribute to the professional image of the BV.

A Dutch BV is quick to set up with low capital

Until October 2012 it was mandatory to bring a share capital of 18,000 euros. This threshold has disappeared with the introduction of the Flex-BV. A Flex-BV can be set up with a capital as low as 0.10 eurocent per share. A BV can also be set up in just a few business days, if you partner up with a professional. Intercompany Solutions can help you in every step of the way; feel free to contact us for information or a personal quote.

Like this article?

Share on whatsapp
Share on Whatsapp
Share on telegram
Share on Telegram
Share on skype
Share by Skype
Share on email
Share by Email

Need more information on the Dutch BV company?