Steuer auf die Erbschaft eines Unternehmens

Wenn ich also ein Unternehmen in den Niederlanden erbe, muss ich dann Erbschafts- oder Schenkungssteuer zahlen?
Ja, wenn Sie ein Unternehmen erben oder geschenkt bekommen, zahlen Sie Steuern. Wie viel? Das hängt vom Wert des Unternehmens ab. Und manchmal bekommt man eine Ausnahme.

Wenn Sie das Unternehmen weiterführen, können Sie sich von der Erbschafts- oder Schenkungssteuer befreien lassen
Zum Beispiel, wenn Sie den Familienbetrieb von Ihren Eltern übernehmen. Dieses Schema wird als Unternehmensnachfolgeregelung bezeichnet(1). Sie zahlen dann weniger oder keine Steuern.

Wann können Sie die Unternehmensnachfolge in Anspruch nehmen?

  • Das Geschäft muss ein aktives, fortlaufendes Geschäft sein. Wenn es sich nur um Investitionen handelt, ist dies nicht Gegenstand dieser Regelung.
  • Darüber hinaus muss der Vorbesitzer das Unternehmen seit mindestens 5 Jahren besitzen, im Falle des Verstorbenen beträgt dieser Zeitraum jedoch nur ein Jahr.
  • Schließlich darf das Unternehmen nicht kurz nach der Übernahme aufhören. Sie müssen die Aktivitäten des Unternehmens mindestens 5 Jahre lang fortsetzen. Sie haben Anteile an einem Unternehmen erworben? Dann müssen Sie für mindestens 5 Jahre Eigentümer dieser Anteile bleiben.

Wie nutzen Sie diese Unternehmensnachfolgeregelung?
Sie müssen eine Schenkungssteuer- oder Erbschaftsteuererklärung einreichen und angeben, dass Sie die Befreiung wünschen. Wir raten Ihnen dringend, bei einer Unternehmensübernahme einen Berater hinzuzuziehen. Sie können Ihnen auch helfen, den Wert des Unternehmens für die Erbschafts- oder Schenkungssteuer zu ermitteln.

Sind Sie Erbe eines Unternehmers? Nach dem Tod des Unternehmers müssen Sie sich mit verschiedenen steuerlichen Fragen wie Erbschaftsteuer und substanziellen Zinsen befassen. Ein Testamentsvollstrecker kann Ihnen bei der Abwicklung des Erbes gute Dienste leisten.

Großes Interesse am niederländischen Recht
Besitz von mindestens 5 Prozent der Aktien von a BV-Unternehmen oder NV wird als wesentliches Interesse bezeichnet. Im Todesfall geht der wesentliche Anteil auf Sie als Erbe über. Für den Gewinn aus einer wesentlichen Beteiligung müssen Sie keine Steuererklärung abgeben. Dies gilt nur, wenn die Aktien in Ihr Privatvermögen übergehen und Sie in den Niederlanden steuerpflichtig sind.

Wenn Sie sich nach dem Erwerb der Aktien entscheiden, auszuwandern oder die Aktien in eine andere (Holding-)Gesellschaft zu platzieren, wird dies von den Finanzbehörden als steuerpflichtiger Vorgang betrachtet.

Erbschaftssteuer
Sobald der Nachlass beglichen ist, müssen Sie als Erbe die Erbschaftssteuer (eine Steuer auf den Wert der Anteile oder deren Hinterlegungsscheine) bezahlen. Bei einem hohen Geschäftswert bedeutet dies oft einen hohen Betrag pro Erbe. Dies kann den Fortbestand des Unternehmens gefährden, wenn die Erbschaftssteuer daraus abgeführt wird. Das Gesetz sieht unter bestimmten Voraussetzungen einen Zahlungsaufschub vor. Dann ist diese Steuer in 10 gleichen Jahresraten zu entrichten.

Fortführung des Geschäfts
Möchten Sie das geerbte Geschäft weiterführen? Wenn Sie die Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Anspruch nehmen, müssen Sie einen Großteil des Wertes des Betriebsvermögens nicht versteuern. Sehen Sie sich weitere Informationen zum Thema Unternehmensnachfolge an.

Quellen:
https://ondernemersplein.kvk.nl/belastingzaken-bij-erven-van-een-onderneming/

https://www.bedrijfsopvolging.nl/kennisbank/bedrijfsopvolgingsregeling-borbof/

https://www.erfwijzer.nl/onderneming.html

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

ClickCease

Have A Question? Call An Expert

Have A Question? Call An Expert

Lodging your tax return

Tax on the inheritance of a company

So, if I inherit a company in the Netherlands, do I have to pay inheritance tax or gift tax?
Yes, if you inherit or receive a business as a gift, you pay tax. How much? That depends on the value of the company. And sometimes you get an exemption.

If you continue the business, you can get an exemption from inheritance tax or gift tax
For example, if you take over the family business from your parents. This scheme is called the business succession scheme(1). You then pay less or no tax.

When can you make use of the business succession scheme?

  • The business must be an active, ongoing business. If it only concerns investments, this is not covered by this scheme.
  • Furthermore, the previous owner must have owned the company for at least 5 years, although if the owner has deceased, this period is only one year.
  • Finally, the company must not stop shortly after the takeover. You must continue with the company’s activities for at least 5 years. Have you acquired shares in a company? Then you must remain the owner of those shares for at least 5 years.

How do you make use of this business succession scheme?
You have to file a gift tax or inheritance tax return and state that you want the exemption. We strongly advise you to engage an advisor if you are taking over a company. They can also help you determine the value of the company for inheritance or gift tax.

Are you the heir of an entrepreneur? After the death of the entrepreneur, you will have to deal with various tax issues, such as inheritance tax and substantial interest. An executor can provide you with good services in settling the inheritance.

Substantial interest in Dutch law
Owning at least 5 percent of the shares of a BV company or NV is called a substantial interest. In the event of death, the substantial interest passes on to you as heir. You do not have to file a tax return for the profit from a substantial interest. This only applies if the shares become part of your private assets, and you are liable for tax in the Netherlands.

If after you acquire the shares you decide to emigrate or place the shares in another (holding) company, the tax authorities will consider this a taxable event.

Inheritance tax
As soon as the estate has been settled, you as heir must settle on the inheritance tax (a tax on the value of the shares or depository receipts thereof). With a high business value, this often means a large amount per heir. This can endanger the survival of the business if the inheritance tax is paid from it. The law provides for deferment of payment under certain conditions. Then this tax must be paid in 10 equal annual installments.

Continuing the business
Do you want to continue the inherited business? If you take advantage of the business succession facility, you do not have to pay tax on much of the value of the business assets. View more information about the business succession facility.

Sources:
https://ondernemersplein.kvk.nl/belastingzaken-bij-erven-van-een-onderneming/

https://www.bedrijfsopvolging.nl/kennisbank/bedrijfsopvolgingsregeling-borbof/

https://www.erfwijzer.nl/onderneming.html

Similar Posts:

Like this article?

Share on whatsapp
Share on Whatsapp
Share on telegram
Share on Telegram
Share on skype
Share by Skype
Share on email
Share by Email

Need more information on the Dutch BV company?