Eröffnung eines Unternehmens der Cannabisindustrie in den Niederlanden

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, in den Niederlanden ein Unternehmen in der Soft Drug-Industrie zu gründen? Dann gibt es eine Menge Dinge, die Sie vorher wissen sollten, da Sie sonst möglicherweise mit dem Risiko von Strafanzeigen konfrontiert werden. Der Verkauf und Besitz von Drogen ist technisch gesehen eine Straftat. Um die illegale Produktion, den illegalen Konsum und den illegalen Verkauf von harten Drogen zu verringern, haben die Niederlande eine spezielle Toleranzpolitik für den Verkauf von Cannabis eingeführt, zu der auch Marihuana und Haschisch gehören. Aufgrund dieser Toleranzpolitik werden Coffeeshops nicht von der öffentlichen Verfolgungsbehörde wegen des Verkaufs von Cannabis verfolgt.

Coffeeshops sind Unternehmen, denen es gesetzlich gestattet ist, Cannabis zu verkaufen (nicht zu verwechseln mit normalen Kaffeebars), sofern sie die strengen Regeln einhalten, die ihnen auferlegt wurden. Bitte beachten Sie, dass diese Toleranzrichtlinie nicht für harte Drogen gilt und dass Verstöße gegen diese Bestimmungen zu Verfolgung führen können. Weitere Informationen zu weichen und harten Drogen finden Sie im niederländischen Opiumgesetz. Darüber hinaus darf die Öffentlichkeit zu keinem Zeitpunkt mehr als fünf Gramm Cannabis mitführen und wird nicht verfolgt, wenn sie weniger als fünf Gramm mit sich führt. Der öffentliche Verbrauch kann jedoch von den Kommunen verboten werden. Der Konsum von Cannabis in diesen verbotenen Gebieten kann zur Festnahme, Beschlagnahme von Drogen und auch zur Bestrafung mit Geldstrafe führen.

Sie möchten ein Unternehmen in den Niederlanden gründen? Lesen Sie weiter.

Gedoogverklarung

Um ein Cannabisunternehmen zu eröffnen, benötigen Sie in der Regel ein „gedoogverklaring“ (eine Toleranzerklärung) und eine Betriebsgenehmigung für die Gastronomie („horeca“). Die Toleranzerklärung basiert auf einer maximalen Quote von Coffeeshops, die innerhalb dieser Gemeinde zulässig sind. Dieser Betrag variiert von Gemeinde zu Gemeinde. Viele dieser Quoten sind seit langem erfüllt, so dass es unmöglich ist, eine neue Toleranzerklärung zu beantragen. Sie können sich jedoch dafür entscheiden, ein bestehendes Café zu übernehmen, wenn der Eigentümer beschließt, das Café zu verlassen.

Einige Gemeinden haben Wartelisten für die Erlangung der Toleranzerklärung. Je nach Gemeinde können zusätzliche Bedingungen festgelegt werden, um die Warteliste zu beantragen. Diese können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Besitz oder Vermietung einer Immobilie zur Eröffnung des Coffeeshops
  • Eine Lizenz für den Betrieb in der Gastronomie haben
  • Mindestabstand zu anderen Cafés

Bibob-Screening

Bei der Beantragung einer Toleranzerklärung kann die niederländische Regierung ein Wahrscheinlichkeits-Screening nach dem niederländischen Gesetz über die öffentliche Verwaltung durchführen. Diese Handlung wird auch als "Bibob" bezeichnet und dient dazu, das mögliche Risiko krimineller Aktivitäten zu ermitteln. Nach diesem Gesetz darf die Regierung bei der Beantragung einer solchen Lizenz Ihren Hintergrund und / oder den Ihres Unternehmens untersuchen. Wenn bei der Überprüfung Risiken festgestellt werden, kann die Regierung Ihre Lizenz verweigern oder widerrufen, um zu verhindern, dass die Regierung kriminelle Aktivitäten erleichtert.

Die Lizenz für den Betrieb in der Gastronomie und ihre Anforderungen variieren ebenfalls je nach Gemeinde. Der Inhalt dieser Anforderungen bezieht sich auf die Umgebung Ihres Unternehmens und beinhaltet normalerweise Regeln in Bezug auf Sicherheit, Anstand und öffentliche Ordnung. Dies können, ohne darauf beschränkt zu sein, Öffnungszeiten, Lärm und Lichtbelästigung, Parken und mehr sein. Wenn Sie bereits eine Gemeinde im Sinn haben, empfehlen wir Ihnen, sich die spezifischen Anforderungen in diesem speziellen Bereich anzusehen, um zu wissen, woran Sie sich halten müssen.

Regeln für Cannabisunternehmen

Wenn Sie ein niederländisches Café eröffnen möchten, müssen Sie viele Regeln berücksichtigen. Es gibt spezielle Richtlinien für Coffeeshops. Die Grundregeln für alle Coffeeshops werden unter den AHOJGI-Kriterien abgekürzt. Abhängig von der Gemeinde können jedoch zusätzliche Regeln gelten. Es liegt im alleinigen Ermessen dieser Gemeinde, zu bestimmen, ob Coffeeshops ihre Geschäftstätigkeit gemäß den vorgegebenen Regeln dieser Gemeinde ausüben dürfen.

Die AHOJGI-Kriterien lauten wie folgt:

  • Coffeeshops dürfen weder für sich noch für ihre Produkte werben
  • Coffeeshops dürfen keinen Alkohol verkaufen
  • Coffeeshops (und ihre Kunden) dürfen keine Belästigungen verursachen
  • Coffeeshops dürfen keine Drogen an Personen unter achtzehn Jahren verkaufen
  • Coffeeshops dürfen nicht mehr als fünf Gramm Cannabis pro Person und Transaktion verkaufen und dürfen nicht mehr als 500 Gramm Cannabis als Inventar halten
  • Coffeeshops dürfen Cannabis nicht an andere Einwohner als die aus den Niederlanden verkaufen

Andere Regeln können beinhalten, dass sich Coffeeshops möglicherweise nicht in unmittelbarer Nähe von Schulen oder anderen Coffeeshops befinden oder ihnen untersagen, bestimmte Gebiete überhaupt zu bewohnen. Darüber hinaus können strenge Regeln in Bezug auf Rechnungslegung, Verkaufsbedingungen und öffentliche Schalterverkäufe gelten. Ein Beispiel für eine solche Regel ist, dass Coffeeshops möglicherweise keine Verkäufe direkt auf der Straße verkaufen.

Strengere Regeln

Im Jahr 2013 änderte die niederländische Regierung ihren Ansatz in Bezug auf Coffeeshops, um die Belästigung der Umgebung zu verringern, indem sie den Fokus des Coffeeshops auf den lokalen Markt verlagerte. Am 1. Januar 2013 wurde eine neue Regel eingeführt, die es Ausländern verbietet, Cannabis in Coffeeshops zu betreten und dort zu kaufen. Nur in den Niederlanden ansässige Personen dürfen Coffeeshops betreten und dort Cannabis kaufen. Das bedeutet, dass Coffeeshops die Aufgabe haben, festzustellen, ob ihre Kunden einen Wohnsitz in den Niederlanden haben und ob sie volljährig sind, um Cannabis zu kaufen.

Es ist sehr schwierig, sich in den vielen Feinheiten der Eröffnung eines Coffeeshops zurechtzufinden. Eine falsche Anwendung kann Sie daran hindern, die erforderlichen Lizenzen zu erhalten. Intercompany Solutions kann Ihnen helfen, herauszufinden, welche Gemeinden über Toleranzerklärungen verfügen, diese Toleranzerklärungen oder Wartelisten zu beantragen, die Anforderungen der Warteliste zu erfüllen, eine Lizenz für den Betrieb in der Gastronomie zu beantragen, Ihnen beim Bibob-Screening zu helfen und viele andere Probleme zu lösen . Wir können Sie auch hinsichtlich der Regeln und Vorschriften für die Prüfung Ihrer Kunden in Bezug auf deren Wohnsitz, Alter und Buchhaltung beraten.

Anbau von Cannabis in den Niederlanden

Es ist derzeit strengstens verboten, Cannabis in den Niederlanden anzubauen. Dies bedeutet, dass die Lieferung von Cannabis an Coffeeshops durch eine illegale Hintertür erfolgt, der Verkauf an die Öffentlichkeit jedoch durch eine tolerierte Haustür (im Coffeeshop). Die niederländische Regierung hat festgestellt, dass dies Probleme beim Erwerb und der Produktion von Cannabis verursachen kann, was wiederum Probleme für die öffentliche Sicherheit, Ordnung und Gesundheit verursachen kann. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Produktion von Cannabis nicht toleriert wird und regulierte Qualitätsschwankungen des gelieferten Cannabis stark variieren können.

Einzelpersonen können jedoch bis zu fünf Cannabispflanzen besitzen, da dies als nichtkommerzielle Verwendung angesehen wird. Die Behörden können diese Pflanzen jedoch beschlagnahmen, da der Besitz illegal ist, während der Verbrauch toleriert wird. Der Besitz von mehr als fünf Cannabispflanzen kann zur Verfolgung führen. Medizinisches Cannabis wird durch das Bureau of Medicinal Cannabis (BMC) des niederländischen Ministeriums für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport reguliert. Jeder Antrag zur Herstellung von medizinischem Cannabis geht über diese Organisation.

Im Jahr 2018 hat ein beratender Ausschuss das Problem der Herstellung und des Verkaufs von nicht medizinischem Cannabis untersucht und seine Ergebnisse und Empfehlungen an die niederländische Regierung veröffentlicht. Die niederländische Regierung reagierte wiederum auf diese Empfehlungen. Auf der Grundlage der Empfehlungen des Beirats wurde beschlossen, einen Versuch mit einer geschlossenen Cannabis-Lieferkette durchzuführen. Dies enthält auch Ergänzungen der Regierung bezüglich des Umfangs und der Regeln für diesen Prozess.

Die geschlossene Cannabis-Lieferkette

Die geschlossene Cannabis-Lieferkette ist eine Studie, die 2021 in den Niederlanden durchgeführt wird und sich auf den regulierten Verkauf und Anbau von Cannabis konzentriert. Die Regierung und andere (unabhängige Forschungs-) Parteien werden die Produktion, den Vertrieb und den Verkauf des regulierten Cannabis genau überwachen und bewerten, ob es möglich und machbar ist, die derzeitige illegale Lieferung davon zu ändern. Auf der Grundlage der Empfehlungen des beratenden Ausschusses und der Ergänzungen der Regierung bezüglich des Umfangs und der Regeln für diesen Prozess wurden zehn Gemeinden ausgewählt, um an dem Prozess teilzunehmen. Alle Coffeeshops in diesen Gemeinden sind verpflichtet, sich dem Prozess zu verpflichten. Bestehende Regeln für Coffeeshops können während des Versuchs geändert werden.

Chancen für neue Züchter

Die geschlossene Cannabis-Lieferkette eröffnet neuen Erzeugern Möglichkeiten, da während des Versuchs bis zu zehn neue Erzeuger ausgewählt werden. Diesen Personen oder Unternehmen ist es gesetzlich gestattet, Cannabis anzubauen und an die Coffeeshops zu verkaufen, während sie an dem Prozess teilnehmen. Für diese neuen Erzeuger gelten spezifische Regeln in Bezug auf Einrichtungen, Qualitätsmanagement, Sicherheit, Aufzeichnungen, Personalbedarf und Produktionsschätzungen. Interessenten können einen Antrag stellen, der geprüft wird.

Antragsteller können entweder natürliche oder juristische Personen sein, von denen beide in den Niederlanden ansässig sein müssen. Anbaubetriebe müssen sich ebenfalls in den Niederlanden befinden, sind jedoch nicht auf die teilnehmenden Gemeinden beschränkt. Ein solider Geschäftsplan muss vorgelegt werden und wird von allen Beteiligten bewertet. Einige Elemente, die für den Geschäftsplan erforderlich sind, sind ein Grundriss des Anbaugebiets, ein Transportplan, die Einhaltung der Qualitätsvorschriften und mehrere andere notwendige Faktoren, um die Regeln einzuhalten. Darüber hinaus benötigen Antragsteller eine Bescheinigung über das gute Verhalten und ein Bibob-Screening. Intercompany Solutions kann Ihnen bei der Formulierung eines Geschäftsplans helfen, der allen Kriterien entspricht, die für diese Bewertung erforderlich sind, und Ihnen bei der Anforderung einer Zertifizierung des guten Verhaltens helfen. Der Bewerbungstermin ist noch nicht bekannt.

Cannabidiol (CBD)

Cannabidiol, abgekürzt als CBD, ist eine Substanz, die in den Blütenspitzen der Hanfpflanze vorkommt. Es kann auf verschiedene Arten extrahiert werden und wird entweder als Öl, Kapseln, Paste, Salbe oder Tee verkauft. Im Gegensatz zu Cannabis ist Cannabidiol legal zu kaufen und zu verkaufen und garantiert nicht die Anwendung der Toleranzrichtlinie. Als solches können Sie es in gängigen Drogerien und Reformhäusern finden, solange die THC-Menge unter 0,05% liegt und die tägliche CBD-Dosis 160 mg nicht überschreitet. Eine weitere Anforderung ist, dass es möglicherweise nicht als Arzneimittel beworben wird. CBD hat sich in den letzten Jahrzehnten als mehrfach gesundheitlich vorteilhaft erwiesen, weshalb es untersucht und angewendet wird, um festzustellen, ob es in vielen Situationen vorteilhaft sein kann, neben regulären Medikamenten eingesetzt zu werden. Dies ist ein sehr interessanter Markt, der gerade an die Oberfläche gekommen ist. Es könnte sich lohnen, dieses Thema zu untersuchen, wenn Sie geschäftliche Interessen in diesem speziellen Bereich haben.

Herstellung von Cannabidiol

CBD wird aus der Hanfpflanze gewonnen, die nach dem Opiumgesetz eingestuft ist. 1999 wurde das niederländische Hanfgesetz angepasst und die Ernte von Faserhanf legalisiert. Dies besteht nur aus den Samen und Fasern der Hanfpflanze. Nach diesem Gesetz ist die Erzeugung von Hanfpflanzen mit weniger als 0,2% THC für Unternehmen zulässig, die für eine Ausnahme vom Opiumgesetz in Frage kommen. Die Herstellung von CBD ist jedoch illegal, da es nicht aus Samen und Fasern, sondern aus Blütenspitzen gewonnen wird. Da die Verarbeitung anderer Teile als Samen und Fasern aus der Hanfpflanze illegal ist, exportieren Unternehmen diese „übrig gebliebenen“ Teile in Länder, in denen die Verarbeitung legal ist. Diese Länder extrahieren dann das CBD aus den Blättern und stellen entweder CBD-Öl, Kapseln, Paste, Salben oder Tee her. Diese verarbeitete CBD darf nun innerhalb der Niederlande importiert und verkauft werden. Weitere Informationen zur Herstellung und zum Verkauf von CBD finden Sie hier In diesem Artikel.

Intercompany Solutions kann Sie über alle Gesetze und Vorschriften informieren

Wenn Sie am Cannabismarkt teilnehmen möchten, müssen Sie über alle Vorschriften und Beschränkungen informiert sein, um den legalen Weg zu beschreiten. Alle Geschäftstätigkeiten, die in den Niederlanden als illegal gelten, können strafrechtlich verfolgt werden und im schlimmsten Fall werden Sie verhaftet. Wenn Sie mehr über diesen interessanten Markt erfahren möchten, Intercompany Solutions kann Ihnen die notwendigen Informationen und Ratschläge geben, um gründe dein Unternehmen 100% legal. Für ausführlichere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Quellen:

https://www.government.nl/topics/drugs/toleration-policy-regarding-soft-drugs-and-coffee-shops

https://www.government.nl/documents/reports/2018/06/20/an-experiment-with-a-closed-cannabis-chain

https://www.government.nl/documents/parliamentary-documents/2018/07/06/government%E2%80%99s-response-to-report-of-the-advisory-committee-on-the-controlled-cannabis-supply-chain-experiments-with-a-controlled-supply

https://www.government.nl/documents/reports/2019/10/31/rules-for-the-experiment-with-a-controlled-supply-of-cannabis-to-coffee-shops

https://business.gov.nl/regulation/public-administration-probity-screening-act/

https://www.government.nl/topics/drugs/documents/reports/2019/10/31/rules-for-the-experiment-with-a-controlled-supply-of-cannabis-to-coffee-shops

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

ClickCease

Have A Question? Call An Expert

+31 10 3070 665
CBD

Opening a cannabis industry company in the Netherlands

Have you ever considered starting a company in the Netherlands in the soft drug industry? Then there are a lot of things you should know beforehand, as you otherwise might be confronted with the risk of criminal charges. The sale and possession of drugs is technically a criminal offense by law. In order to reduce the illegal production, consumption and sales of hard drugs, the Netherlands has invoked a special toleration policy regarding the sales of cannabis, which includes marijuana and hash. Due to this toleration policy, coffee shops are not persecuted by the public persecution office for selling cannabis.

Coffee shops are companies which are legally allowed to sell cannabis (not to be confused with regular coffee bars), as long as they adhere to the strict rules imposed upon them. Please be mindful that this toleration policy does not apply to hard drugs, and any violation regarding these may lead to persecution. You may find more information regarding soft and hard drugs in the Dutch Opium Act. Furthermore, the public is not allowed to carry more than five grams of cannabis at any time, and will not be persecuted if they carry less than five grams. Public consumption may be prohibited by municipalities though. Consumption of cannabis in these prohibited areas may result in arrest, confiscation of drugs and also punishment by fine.

Gedoogverklaring

To open a cannabis company you will generally need a “gedoogverklaring” (which is a tolerance statement) and an operating license for the catering industry (“horeca”). The tolerance statement is based on a maximum quota of coffee shops which are allowed within that municipality. This amount varies from municipality to municipality. Many of these quotas have long been met, which makes it impossible to apply for a new tolerance statement. You may, however, choose to take over an existing coffee shop if its owner decides to quit.

Some municipalities have waiting lists for obtaining the tolerance statement. Depending on the municipality, additional conditions may be set in order to apply for the waiting list. These may include, but are not limited to:

  • Owning or renting a property feasible for opening the coffee shop
  • Having a license for operating within the catering industry
  • Having a minimum distance to other coffee shops

Bibob screening

When applying for a tolerance statement, the Dutch government may apply a probity screening under the Dutch Public Administration Act. This act is also known as ‘Bibob’, and serves to identify the possible risk of criminal activities. Under this act the government is allowed to investigate your background and/or that of your company when applying for such a license. If the screening identifies any risks, the government is allowed to deny or revoke your license in order to avoid the government from facilitating criminal activities.

The license for operating within the catering industry and its requirements also vary per municipality. The content of these requirements pertain to the area surrounding your company and usually involve rules regarding safety, decency and public order. These may be, but are not limited to opening times, noise and light nuisance, parking and more. If you already have a municipality in mind, we suggest you look at the specific requirements in this particular area to know what you need to abide with.

Rules regarding cannabis companies

If you want to open a Dutch coffee shop, there are many rules you need to take into consideration. There are special policies regarding coffee shops. The basic rules for all coffee shops are abbreviated under the AHOJGI-criteria. Depending on the municipality though, additional rules may apply. It is the sole discretion of said municipality to identify whether coffee shops are allowed to engage their business activities within the given rules of that municipality.

The AHOJGI-criteria are as follows:

  • Coffee shops are not allowed to advertise themselves or their products
  • Coffee shops are not allowed to sell alcohol
  • Coffee shops (and its customers) are not allowed to cause any nuisance
  • Coffee shops are not allowed to sell drugs to people under the age of eighteen
  • Coffee shops are not allowed to sell more than five gram of cannabis per person per transaction and may not hold more than 500 grams of cannabis as inventory
  • Coffee shops may not sell cannabis to residents other than those from the Netherlands

Other rules may include, that coffee shops may not be in close proximity to schools or other coffee shops, or prohibit them from inhabiting certain areas at all. Furthermore, strict rules regarding accounting, terms of sale and public counter sales may apply. An example of such a rule is that coffee shops may not vendor sales directly to the street.

Stricter rules

In 2013 the Dutch government changed their approach regarding coffee shops in order to decrease the nuisance to the surrounding area, by changing the scope of the coffee shop’s focus to the local market. A new rule was introduced on the 1st of January 2013 prohibiting foreigners from entering and buying cannabis at coffee shops. Only Dutch residents are allowed to enter coffee shops and purchase cannabis there. This means, that coffee shops are tasked with identifying whether their customers have Dutch residency and whether they are of legal age to buy cannabis.

Navigating the many intricacies of opening a coffee shop is very difficult. One wrong application may prohibit you from obtaining the needed licenses. Intercompany Solutions can help you identify which municipalities have available tolerance statements, applying for said tolerance statements or waiting lists thereof, fulfilling the requirements of the waiting list, applying for a license to operate within the catering industry, help you with the Bibob screening and many other issues. We can also advise you regarding the rules and regulations of auditing your customers on their residency and age and accounting related matters.

Growing cannabis in the Netherlands

It is currently strictly prohibited to grow Cannabis in The Netherlands. This means that the supply of cannabis to coffee shops goes through an illegal back door, but the sales thereof to the public goes through a tolerated front door (in the coffee shop). The Dutch government has identified that this may cause problems with the acquisition and production of cannabis, which in turn may create problems for the public safety, order and health. This is due to the fact that the production of cannabis is not tolerated, and regulated variation in quality of supplied cannabis may strongly vary.

Individuals may, however, own up to five cannabis plants as this is deemed noncommercial use. However, authorities may confiscate these plants as owning them is illegal, while consumption is tolerated. Owning more than five cannabis plants may lead to persecution. Medical cannabis is regulated through the Bureau of Medicinal Cannabis (BMC) from the Dutch Ministry of Health, Welfare and Sport. Any application to produce medical cannabis goes through this organization.

In 2018 an advisory committee has researched the issue regarding the production and sales of non-medical cannabis and published their findings and recommendations to the Dutch government. In turn, the Dutch government reacted to these recommendations. A decision was made, to do a trial with a closed cannabis supply chain based on the recommendations from the advisory committee. This also contains additions from the government regarding the scope and rules for this trial.

The closed cannabis supply chain

The closed Cannabis Supply Chain is a trial that will run in the Netherlands during 2021, which focuses on the regulated sales and cultivation of cannabis. The government and other (independent research) parties will closely monitor the production, distribution and sales of said regulated cannabis and evaluate whether it is possible and feasible to change the current illegal supply thereof. Based on the recommendations from the advisory committee and additions from the government regarding the scope and rules for this trial, ten municipalities have been chosen to participate in the trial. All coffee shops within these municipalities are required to oblige with the trial. Existing rules regarding coffee shops may be altered during the trial.

Opportunities for new growers

The closed cannabis supply chain opens up opportunities for new growers, as up to ten new growers will be selected during the trial. These people or companies will legally be allowed to cultivate and sell cannabis to the coffee shops, whilst partaking in the trial. Specific rules regarding facilities, quality management, security, record keeping, staff requirements and production estimates will apply for these new growers. Interested parties may submit an application which will be reviewed.

Applicants may be either natural or legal persons, of which both have to be situated in the Netherlands. Cultivation farms need to be located in The Netherlands as well, but are not limited to the participating municipalities. A solid business plan must be presented and will be assessed by all parties involved. Some elements that are required for the business plan are a ground plan of the cultivation site, transportation plan, quality compliance and several other necessary factors in order to adhere to the rules. Additionally, applicants will need a certification of good conduct and undergo a Bibob screening. Intercompany Solutions can help you formulate a business plan adhering to all criteria, which are needed for this assessment and help you with requesting a certification of good conduct. The date for application is not known yet.

Cannabidiol (CBD)

Cannabidiol, abbreviated as CBD, is a substance which can be found in the flower tops of the hemp plant. It can be extracted in a number of different ways and is sold as either oil, capsules, paste, ointment or tea. Unlike cannabis, cannabidiol is legal to buy and sell and does not warrant the use of the toleration policy. As such you can find it in common drug and health stores as long as the amount of THC is below 0,05% and the daily dose of CBD does not exceed 160 mg. Another requirement is that it may not be advertised as medicine. CBD has proven to have multiple health benefits in the last decades, which is why it is being studied and used in order to see whether it might be beneficial to use next to regular medication in many situations. This is a very interesting market that has just come to the surface, it might be worthwhile to research this topic if you have business interests in this particular area.

Production of cannabidiol

CBD is extracted from the hemp plant, which is classified under the Opium Act. In 1999 the Dutch law regarding hemp was adjusted, legalizing the harvest of fiber hemp. This consists of only the seeds and fibers of the hemp plant. Under this law, the production of hemp plants with less than 0,2% THC is allowed for companies which qualify for an exemption from the Opium Act. The production of CBD is illegal, however, as it is not harvested from the seeds and fibers but rather from the flower tops. Since processing other parts than the seeds and fibers from the hemp plant is illegal, companies choose to export these “leftover” parts to countries where it is legal to process them. These countries then extract the CBD from the leaves and create either CBD oil, capsules, paste, ointments or tea.  In turn, this processed CBD is now legal to import and sell within the Netherlands. You can find more elaborate information regarding the production and sales of CBD in this article.

Intercompany Solutions can inform you about all laws and regulations

If you want to participate in the cannabis market, you will need to be informed about all regulations and restrictions in order to pursue the legal road. Any business activities that are considered illegal in the Netherlands might lead to prosecution and, in the worst case scenario, you being arrested. If you want to know more about this interesting market, Intercompany Solutions can provide you with the necessary information and advice to set up your company 100% legally. Feel free to contact us for more elaborate information.

Sources:

https://www.government.nl/topics/drugs/toleration-policy-regarding-soft-drugs-and-coffee-shops

https://www.government.nl/documents/reports/2018/06/20/an-experiment-with-a-closed-cannabis-chain

https://www.government.nl/documents/parliamentary-documents/2018/07/06/government%E2%80%99s-response-to-report-of-the-advisory-committee-on-the-controlled-cannabis-supply-chain-experiments-with-a-controlled-supply

https://www.government.nl/documents/reports/2019/10/31/rules-for-the-experiment-with-a-controlled-supply-of-cannabis-to-coffee-shops

https://business.gov.nl/regulation/public-administration-probity-screening-act/

https://www.government.nl/topics/drugs/documents/reports/2019/10/31/rules-for-the-experiment-with-a-controlled-supply-of-cannabis-to-coffee-shops

Similar Posts:

Like this article?

Share on whatsapp
Share on Whatsapp
Share on telegram
Share on Telegram
Share on skype
Share by Skype
Share on email
Share by Email

Need more information on the Dutch BV company?