Franchise-Vereinbarungen in den Niederlanden

Franchising ist ein vertraglicher Mechanismus, durch den ein Unternehmen (Franchisegeber) eine bezahlte Lizenz zur Nutzung seiner Geschäftspraktiken und -systeme und / oder seines Handelsnamens an ein anderes Unternehmen (Franchisenehmer) vergibt.

Niederländische Gesetze zu Franchiseverträgen

Das niederländische Recht bezieht sich nicht speziell auf Franchise-Vereinbarungen, so dass die allgemeinen Bestimmungen des Vertrags- und Wettbewerbsrechts gelten. Franchisevereinbarungen sind in der Regel komplex und werden daher schriftlich abgeschlossen. Bei der Vorbereitung einer Franchise-Vereinbarung nach niederländischem Recht sollten folgende gemeinsame Grundsätze berücksichtigt werden:

1. Franchise-Verträge unterliegen keinen spezifischen nationalen Vorschriften.

2. Das allgemeine niederländische Gesetz über Vereinbarungen legt den Leitgrundsatz der Fairness und Angemessenheit fest ("billijkheid en redelijkheid" auf Niederländisch).

3. Der Vertragspartner aus den Niederlanden muss dem Vertragspartner Informationen über seine Geschäftstätigkeit zur Verfügung stellen Handelsregister (auch Handelskammer genannt).

Pflichten und Rechte des Franchisenehmers / Franchisegebers

Der Franchisegeber trägt besondere Sorgfaltspflichten aufgrund des besonderen Charakters des Franchising-Mechanismus. Zu diesen Verpflichtungen gehört die Bereitstellung von Unterstützung und Beratung für den Franchisenehmer. Die niederländischen Rechtsvorschriften sehen keine obligatorische Offenlegung vorvertraglicher Informationen vor. Die Grundsätze der Fairness und Angemessenheit gelten jedoch weiterhin. Folglich sind die Parteien verpflichtet, alle angemessenen Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass die andere Vertragspartei aufgrund irreführender Informationen eine Vereinbarung schließt.

Darüber hinaus muss der Franchisegeber dem Franchisenehmer keine Nutzungsprognosen bereitstellen. Bitte beachten Sie, dass alle Informationen, sobald sie zur Verfügung gestellt werden, von der anderen Partei als wahr angesehen werden. Daher kann die Bereitstellung von Gewinnprognosen, die zu optimistisch sind oder durch eine gründliche Marktforschung nicht belegt werden, zu einer Haftung des Franchisegebers führen.

Das Gesetz in den Niederlanden enthält keine spezifischen Bestimmungen in Bezug auf Franchisegebühren, Lizenzgebühren, Klauseln zur Verhinderung von Wettbewerb, Werbe- und Berichtspflichten, so dass die Vertragsparteien die Freiheit haben, den Umfang der Verpflichtungen des Franchisenehmers zu bestimmen.

Beispiel für eine Fallstudie: Franchise

Einige sehr bekannte Beispiele berühmter Franchise-Ketten Dazu gehören große Namen wie Starbucks, Mcdonalds, KFC, Subway und Hertz. Die großen Namen wurden in vielen Medien, Artikeln und Filmen erwähnt und sind berühmte Erfolgsgeschichten.

Wie oft hören wir jedoch von den kleineren Franchise-Unternehmen? Diejenigen, die versagen oder die nie wirklich abheben?

Ein solches Beispiel ist Taxexpertz. Das war eine kleine Franchise-Kette für die Steuervorbereitung, die 2014 in den Vereinigten Staaten begann. Die Kosten für die Gründung einer Filiale betrugen rund 50.000 USD. Taxpertz ist kein aktives Franchise mehr und hat seinen Betrieb eingestellt.

Ein Taxexpertz zu starten ist ein Bruchteil der Kosten für die Eröffnung eines McDonaldsDies liegt zwischen 1.000.000 USD und 2.200.000 USD für die Erstinvestition (2019). Sowie eine Franchisegebühr von 45.000 USD pro Jahr und eine Servicegebühr von 4% des Umsatzes.

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten? Warum hat McDonalds den Globus erobert? Trotz deutlich höherer Investitionen?

Lernkurve
Die Lernkurve beim Management eines McDonalds ist wohl viel geringer als die eines Steuerexperten. Die relevanten Steuergesetze in jedem Staat, Land und Jahr müssen den Franchisenehmern bekannt sein.

Unser Qualitätsmanagement
Aufgrund der spezifischen Kenntnisse, die für jede Taxexpertz-Niederlassung erforderlich sind, ist die Aufgabe des Managements, ein einheitliches Qualitätsniveau zu schaffen und einen Expertennamen zu erstellen, viel schwieriger.

In der Buchhaltungs- und Steuerbranche haben wir gesehen, dass alle multinationalen Unternehmen der Big 4 Partnerschaften und keine Franchise-Unternehmen sind.

Vielleicht deutet dies darauf hin, dass es in Fachbranchen viel einfacher ist, mit einer zentralen Struktur zu arbeiten.

Markenname

Mit Mcdonalds investieren Sie derzeit in ein bekanntes Konzept, einen Markennamen, den jeder Haushalt (zumindest) in der westlichen Welt kennt. Sie haben garantiert eine konstante Anzahl von Kunden. Sie profitieren vom kollektiven Marketingbudget von McDonalds.

Erfolgsrate
Sie können im Voraus zuverlässig vorhersagen, wie sich die Franchise entwickeln wird. Die Franchise-Organisation verfügt über Marktforschungsstatistiken, Branding, Lieferverträge und Branding. Ihr Erfolg mit dem Öffnen eines Mcdonalds ist fast garantiert, noch bevor Sie den ersten Grill installieren.

Denken Sie vor dem Start einer Franchise daran, was die Franchise auf den Tisch bringt. Und bietet es genug Wert für Ihr Unternehmen, um erfolgreich zu sein?

Vertragsbeendigung nach niederländischem Recht

Den Vertragsparteien steht es frei, die Gründe für die Vertragsbeendigung zu bestimmen. Wenn sie keine Kündigungsregelungen ausgearbeitet haben, können befristete Verträge nicht gekündigt werden, sofern keine unvorhergesehenen Umstände eintreten. Auf unbestimmte Zeit geschlossene Verträge können grundsätzlich mit einer angemessenen Vorankündigung gekündigt werden. Der Zeitraum, der für die Vorabinformation angemessen ist, kann je nach den Umständen variieren.

Annullierung ist eine weitere Möglichkeit, einen Vertrag zu kündigen. Kunst. 6: 265 im National Civil Code besagt, dass der Ausfall einer der Parteien der anderen die Möglichkeit gibt, die Vereinbarung zu kündigen, wenn die Art des Verzugs die Annullierung rechtfertigt. Kunst. 6: 228 des gleichen Codes bietet auch die Möglichkeit, den Vertrag aufgrund eines Fehlers für ungültig zu erklären ("dwaling" auf Niederländisch).

Es ist anzumerken, dass selbst dann, wenn eine Vereinbarung rechtskräftig beendet wird, einige Verluste als außerhalb des akzeptablen Geschäftsrisikos des Franchisenehmers liegend angesehen werden und eine Entschädigung verlangen können.

Wenn Sie Fragen zu Franchiseverträgen nach niederländischem Recht haben, wenden Sie sich bitte an unsere niederländische Anwaltskanzlei. Wir können Sie bei der Unternehmensgründung, der Steuererstellung und der Ausarbeitung Ihrer Franchiseverträge unterstützen.

Sie können auch überprüfen unser Artikel über die Nutzung und den Schutz des geistigen Eigentums in den Niederlanden. In diesem Artikel finden Sie Informationen zu Patenten, Marken, Handelsnamen und Urheberrechten in den Niederlanden.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

Franchising is a contractual mechanism through which an entity (franchisor) issues a paid license for use of its business practices and systems and/or its commercial name to another entity (franchisee).

Dutch laws on franchise agreements

The Dutch legislation does not address franchise agreements specifically, so the general provisions of the law on contracts and competition applies. Franchising agreements are usually complex and are therefore concluded in writing. One should consider the following common principles when preparing a franchise agreement under the laws of the Netherlands:

1. Franchise contracts are not a subject to specific national regulations.

2. The general Dutch law on agreements stipulates the guiding principle of fairness and reasonableness (“billijkheid en redelijkheid” in Dutch).

3. The party from the Netherlands has to provide information about its business to the Trade Registry (also known as the Commercial Chamber of Commerce).

Obligations and rights of the franchisee / franchisor

The franchisor carries specific obligations of care under the agreement because of the peculiar nature of the franchising mechanism. These obligations include the provision of some assistance and advice to the franchisee. The Dutch legislation does not require mandatory disclosure of pre-contractual information. The principles of fairness and reasonableness, however, still apply. As a consequence, the parties are required to take all reasonable measures to prevent the other contracting party to conclude an agreement on the basis of misleading information.

Furthermore, the franchisor does not have to provide exploitation forecasts to the franchisee. Please, keep in mind, that once provided, any information is deemed truthful by the other party. Thus the provision of exploitation forecasts that are overly optimistic or not substantiated by a thorough research of the market may result in franchisor liability.

The law in the Netherlands does not include specific provisions with respect to franchise fees, royalties, clauses to prevent competition, advertising and reporting obligations, so the contracting parties have the freedom to determine the extent of the franchisee’s obligations.

Example case study: Franchise

Some very well known examples of famous franchise chains include big names, such as Starbucks, Mcdonalds, KFC, Subway and Hertz. The big names have been featured in many media, articles, movies and are famous succes stories.

However, how often do we hear about the smaller franchises? The ones that fail, or the ones that never really take off?

One such example is Taxexpertz. Which was a small franchise chain for tax preparation that started in 2014 in the United States. The cost for startup of one branch was around 50.000 USD. Taxpertz is not an active franchise anymore, and halted its operations.

To start a Taxexpertz is a fraction of the cost of opening a McDonalds, which is between 1.000.000 USD and 2.200.000 USD for the initial investment (2019).  As well as a franchise fee of 45.000 USD per year, and a service fee of 4% of the sales turnover.

What is the difference between these two concepts? Why did McDonalds conquer the globe? Despite much higher investments?

Learning curve
The learning curve of managing a McDonald is arguably much lower than that of a Taxexpert. The relevant tax legislation in each state, country and year has to be known by the franchisees.

Quality management
Because of the specific knowledge required for each Taxexpertz branch, the managements task to create some uniform quality level, and build an expert name is much more difficult.

In the accounting and tax branch, we have seen that all multinationals in the big 4 are partnerships, not franchises.

Perhaps this indicates that it is much easier to work with a central structure in expert branches.

Brand name

With Mcdonalds, you are investing currently in a well known concept, a brand name that every household in (at least) the Western World knows. You are guaranteed to have a steady amount of customers. You profit from the collective marketing budget of McDonalds.

Succes rate
You can reliably predict beforehand how the franchise will perform. The franchise organisation will have market research statistics, branding, supply contracts and branding in place. Your succes with opening a Mcdonalds is nearly guaranteed before you even install the first grill.

Keep in mind before starting a franchise, what does the franchise bring to the table. And does it provide enough value for your business to succeed?

Agreement termination under the Dutch law

The contracting parties are free to determine the grounds on which agreement termination is allowed. If they have not drafted any rules for termination, fixed-term agreements cannot be cancelled unless unforeseen circumstances arise. Agreements concluded for indefinite periods can, in principle, be terminated with reasonable advanced notice. The period considered reasonable for advanced notification may vary depending on the particular circumstances.

Annulment is another way to terminate a contract. Art. 6:265 in the National Civil Code states that default by one of the parties gives the other the option to cancel the agreement if the nature of the default justifies annulment. Art. 6:228 of the same Code also gives the option to declare the contract void on the grounds of an error (“dwaling” in Dutch).

It should be noted that even when an agreement is legally terminated some losses may be considered outside of the margins of the franchisee’s acceptable business risk and may require compensation.

In case you have questions regarding franchise agreements under the law of the Netherlands, please, feel free to contact our Dutch law firm. We can assist you with company incorporation, tax preparation and drafting your franchise agreements.

You can also check our article on use and protection of intellectual property in the Netherlands. In the article, you will find information on patents, trademarks, trade names and copyrights in the Netherlands.

contact an expert button