Dividendensteuer in den Niederlanden

Die Dividendensteuer Niederlande ist eine Art Einkommenssteuer auf die Zahlung von Dividenden an die Aktionäre von Unternehmen. Das niederländische Steuergesetz sieht Bestimmungen über einen festen Satz für Dividenden vor. Wenn das Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllt, können Steuerbefreiungen gelten. Unsere lokalen Agenten können Ihnen umfassende Informationen zur Einhaltung der Steuervorschriften für niederländische Unternehmen geben.

Der Höchstsatz für eine Dividendensteuer Niederlande beträgt 25%. Unternehmen unterliegen jedoch keiner Dividendensteuer, wenn sie bestimmte Voraussetzungen für die Befreiung von der Beteiligung erfüllen. Diese Befreiung betrifft Kapitalgewinne und Dividenden aus Anteilen von mindestens 5%. Tochtergesellschaften können Anspruch auf Beteiligungsbefreiungen haben, wenn sie aktiv sind und die Steuerprüfung bestehen (um nach den niederländischen Grundsätzen besteuert zu werden). Darüber hinaus können weniger als 50% der Vermögenswerte des Unternehmens passiv sein. Wenn eine Tochtergesellschaft diese Bedingungen erfüllt, sind ihre Dividendeneinkünfte von Steuern befreit.

Niederländische Unternehmen, die nicht zur Befreiung von der Beteiligung berechtigt sind, müssen Steuern in Höhe des üblichen Unternehmensteuersatzes für den Gewinn aus Aktien entrichten. Wenn niederländische Tochtergesellschaften der Körperschaftsteuer unterliegen, aber nicht alle Kriterien erfüllen, um von der Steuerbefreiung in vollem Umfang zu profitieren, können sie eine Sondergutschrift erhalten.

Unsere Anwälte in den Niederlanden können Ihnen detaillierte Informationen zu den für Dividendenerträge maßgeblichen Bestimmungen geben.

Niederländische Unternehmenssteuern

Nach der nationalen Gesetzgebung sind die im Land niedergelassenen Unternehmen ansässig und müssen Steuern auf jedes weltweit erzielte Einkommen zahlen. In den Niederlanden tätige gebietsfremde Einheiten schulden Steuern nur in Bezug auf lokal erzielte Einkünfte.

Die Niederlande Steuer auf das Körperschaftseinkommen wird für alle Gewinne aus Geschäftstätigkeiten in den Niederlanden erhoben, einschließlich Einkünfte aus ausländischen Quellen, Kapitalgewinne und passives Einkommen.

Das niederländische Finanzamt oder „Belastingdienst“ auf Niederländisch ist die Behörde, die für interne Einnahmen und Steuern zuständig ist. Wenn Sie weitere Einzelheiten zum niederländischen Steuersystem benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Anwälte vor Ort. Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich Tax Compliance. Sie können auch unseren Artikel auf lesen Steuern zahlen in den Niederlanden.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

The dividend tax Netherlands is a kind of income tax on payments of dividends to the shareholders of companies. The Netherlands tax law has provisions for a fixed rate on dividends. In case the business meets particular criteria, tax exemptions may apply. Our local agents can give you comprehensive information on tax compliance with respect to any Dutch entity.

The maximum rate for a dividend tax Netherlands is 25%. However, companies do not owe dividend taxes if they fulfil certain requirements for participation exemption. This exemption concerns capital gains and dividends from shares of no less than 5%. Subsidiaries can be eligible for participation exemptions if they are active and pass the tax test (for being taxed in accordance to the Dutch principles). Additionally, less than 50% of the company’s assets can be passive. If a subsidiary meets these conditions, its income from dividends is exempt from taxes.

Dutch companies not qualifying for participation exemption are liable for taxes at the usual corporate rate with respect to profit from shares. If Dutch subsidiaries are subject to corporate tax but they do not meet all criteria to benefit fully from the exemption, they may receive a special credit.

Our lawyers in the Netherlands can provide you with detailed information on the provisions relevant to dividend income.

Dutch corporate taxes

According to the national law companies established in the country are resident and need to pay taxes on any income generated worldwide. Non-resident entities performing activities in the Netherlands owe taxes only with respect to income generated locally.

The Netherlands tax on corporate income is levied for all profits from business activities in the Netherlands, including income from foreign sources, capital gains and passive income.

The Dutch Tax office or ”Belastingdienst” in Dutch, is the agency in charge of internal revenue and taxation. If you need more details on the Dutch tax system, do not hesitate to contact our local lawyers. We offer comprehensive services with respect to tax compliance. You can also check our article on paying taxes in the Netherlands.

contact an expert button