Die Vorteile einer Unternehmensgründung in den Niederlanden im Jahr 2022

Der Besitz eines Unternehmens in den Niederlanden erweist sich immer wieder als solide Investition. Dies ist auch der Grund, warum sich viele ausländische Unternehmer dazu entschließen, nach Holland zu expandieren oder hier sogar ein komplett neues Unternehmen zu gründen. Es gibt viele verschiedene Geschäftsmöglichkeiten in mehreren interessanten Nischen, die es Ihnen ermöglichen, Ihren unternehmerischen Traum in Übersee zu verwirklichen. Die Niederlande profitieren von ihrer strategisch günstigen Lage mit einem großen internationalen Flughafen in der Nähe von Amsterdam und einem Hafen in Rotterdam, die in unmittelbarer Nähe zueinander liegen.

Daneben bietet Holland ein florierendes wirtschaftsfreundliches Klima, das es einfach macht, Kunden und geeignete Geschäftspartner zu finden. Darüber hinaus ist das nationale und europäische Steuersystem sehr attraktiv, sodass Sie die Vorteile des europäischen Binnenmarktes genießen können. Wenn Sie ein großes Unternehmen eröffnen möchten, profitieren Sie auch von einer internationalen, mehrsprachigen und gut ausgebildeten Belegschaft. Und vergessen wir nicht die fantastische physische und digitale Infrastruktur. Dies sind nur einige der vielen Vorteile der Eröffnung eines niederländischen Unternehmens. In diesem Artikel informieren wir Sie darüber, wie und warum die Niederlande als solides Sprungbrett in den europäischen und sogar internationalen Markt angesehen werden.

Eines der besten Länder für Geschäfte weltweit

Die Niederlande punkten strukturell sehr hoch in vielen internationalen Top-Unternehmenslisten, wie z. B. Forbes „Beste Länder für Unternehmen“, wo Holland den 4. Platz belegtth Platz derzeit. Das Land hält auch die 4th Position im „Global Competitiveness Index“, der jährlich vom World Economic Forum veröffentlicht wird. Die Niederlande sind derzeit die sechstgrößte Volkswirtschaft innerhalb der Europäischen Union (EU), da das Land wirtschaftlich sehr gut abschneidet. Das Land beherbergt mehr als 8000 ausländische Unternehmen, darunter einige weltberühmte Unternehmen wie Discovery, Swisscom und Panasonic. Aber nicht nur große Konzerne eröffnen hier ein Büro; Auch viele ausländische Kleinunternehmer versuchten ihr Glück, oft mit Erfolg. Wussten Sie, dass die Niederlande eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen in der gesamten EU haben? Kombinieren Sie das mit einer sehr niedrigen Arbeitslosigkeit, und Sie haben eine Basis für den Erfolg. Neben dem hervorragenden Geschäftsklima bietet das Land bezahlbare Lebenshaltungskosten und eine außergewöhnliche Lebensqualität. Die Schulen gelten als eine der besten weltweit, sodass Sie möglicherweise mit Ihrer Familie hierher ziehen können. Dies macht Holland zu einem sehr wettbewerbsfähigen und erstklassigen Ziel für Ihr (zukünftiges) Geschäft.

Strategisch gelegen

Einer der Hauptvorteile einer Geschäftstätigkeit in den Niederlanden ist die Tatsache, dass Sie aufgrund der strategisch günstigen Lage des Landes sofort auf den gesamten internationalen Markt zugreifen können. Durch die unmittelbare Nähe zu Großbritannien, Deutschland, Dänemark und Belgien sowie einen großen Küstenstreifen mit mehreren Häfen haben die Niederlande direkten Zugang zu vielen europäischen Ländern. Generell hat sich herausgestellt, dass das Land innerhalb von 95 Stunden direkten Zugang zu 24 % der lukrativsten Verbrauchermärkte in ganz Europa hat. Sie profitieren auch von einem weltberühmten Flughafen, nämlich Schiphol, sowie dem riesigen Hafen von Rotterdam. Wenn Sie daran interessiert sind, ein Drop-Ship- oder Logistikunternehmen zu gründen, dann ist Holland eine sehr sichere Wahl. Holland ist seit Jahrhunderten für seine Handelskompetenz bekannt, was die Niederländer zu Experten in dieser besonderen Nische macht. Sie können auch sehr gut mit Wasser arbeiten, da die meisten Großstädte über ein riesiges Netzwerk von Kanälen verfügen, die tatsächlich direkt miteinander verbunden sind. Somit,; Sie können mit dem Boot in fast alle großen Städte reisen. Kombinieren Sie das mit einer fantastischen Infrastruktur (auf die wir später noch eingehen werden) und es ist kein Zufall, dass viele große multinationale Unternehmen die Niederlande bereits als Operationsbasis gewählt haben.

Innovation spielt eine große Rolle in den niederländischen Geschäftsbemühungen

Die Niederlande belegten im Global Innovation Index 5 Platz 2022.[1] Die Niederländer versuchen im Grunde immer, Dinge besser, schneller und effizienter zu machen. Das macht das Land zu einem idealen Standort für interessante neue Konzepte, innovative Geschäftsideen und Unternehmer, die Wert auf eine neue und innovative Zusammenarbeit legen. Diese Denkweise ist gepaart mit einem sehr attraktiven internationalen Testmarkt, einer sehr offenen und freundlichen Geschäftskultur und hochgradig sachkundigen und anpassungsfähigen Verbrauchern. Wenn Sie ein neues technologisches Produkt vermarkten möchten, bieten Ihnen die Niederlande einen guten Ausgangspunkt. Die Niederlande beherbergen auch viele Forschungs- und Entwicklungsbüros (F&E) bekannter multinationaler Unternehmen, was dazu führt, dass das Land die zweithöchste Anzahl von Patentanmeldungen in Europa pro eine Million Einwohner hat. Dies zeigt nur, dass Innovation im niederländischen Geschäftsklima einen sehr hohen Stellenwert hat. Viele Patente stammen tatsächlich von Start-ups, sodass Sie hier den Erfolg einer möglichen Erfindung ausprobieren könnten.

Neben dem innovativen Geschäftsklima gehören niederländische Universitäten in mehreren internationalen Rankings zu den Spitzenreitern in Bezug auf ihre Forschungs- und Lehrmethoden. Beispiele sind die Universität Leiden, die Universität Wageningen, die Universität Eindhoven und die Technische Universität in Delft. Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihr Wissen noch weiter zu entwickeln, sind dies einige der besten Möglichkeiten für persönliches Wachstum und geschäftliche Expansion. Einer der Hauptvorteile der Arbeitsweise der Niederländer ist die große Zahl solider öffentlich-privater Partnerschaften. Häufig kann die niederländische Regierung innovative Ideen in vielen verschiedenen Sektoren finanzieren. Wenn Sie eine Idee haben, die einigen der aktuellen Ziele der Regierung entspricht, stehen die Chancen gut, dass Sie diese Idee erfolgreich in die Praxis umsetzen können.

Hochqualifizierte internationale und mehrsprachige Arbeitskräfte

Die Niederlande beherbergen derzeit eine Bevölkerung von fast 17.8 Millionen Menschen. Unter dieser Bevölkerung befinden sich nicht nur Niederländer, sondern auch eine Vielzahl von Expats, ausländischen Unternehmern und Einwanderern. Dies ermöglicht es jedem neuen Unternehmer, geeignetes Personal für ein neues Unternehmen zu finden, oft sogar in der Sprache, die Sie sprechen möchten. Rund 1.8 Millionen Einwohner sind Ausländer, die aus 200 verschiedenen Ländern und Nationalitäten stammen.[2] Dies macht die Niederlande noch vielfältiger als die USA, da die Fläche, die Holland bedeckt, wesentlich kleiner ist. Da so viele Nationalitäten beheimatet sind, ist die niederländische Kultur sehr flexibel, originell und international. Aufgrund der Tatsache, dass sich täglich so viele Menschen mit so unterschiedlichen Hintergründen treffen, gelten die Arbeitskräfte als produktiv, hochqualifiziert, anpassungsfähig und oft zwei- oder sogar mehrsprachig. Das Land hat die 1st Platz unter 112 anderen Ländern im EF English Proficiency Index 2021, wobei Amsterdam die Nummer eins der Welt ist, wenn es darum geht, fließend Englisch zu sprechen. Damit sind die Niederlande das beste englischsprachige Land der Welt, ohne Englisch als Muttersprache zu haben. Wenn Sie ein internationales Unternehmen eröffnen möchten, wird diese kleine Tatsache Ihr Unternehmen definitiv voranbringen, da Ihre Mitarbeiter keinerlei Probleme haben werden, sich auf Englisch zu verständigen.

Die Niederländer beherrschen neben Englisch auch eine Vielzahl unterschiedlicher Sprachen, wie zum Beispiel Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch, Deutsch und Italienisch. Neben der sprachlichen Kompetenz schneiden die Niederländer auch in verschiedenen anderen Fächern wie IKT, Rechnen und Lesen und Schreiben gut ab. Der OECD Skills Outlook 2021 bietet Ihnen einen breiteren Überblick darüber, wie die Niederländer derzeit im Vergleich zu anderen Ländern abschneiden.[3] Ein weiterer Bonus in Bezug auf die niederländische Bevölkerung ist die Tatsache, dass ein großer Teil in der sogenannten „erwerbstätigen“ Altersgruppe liegt, die zwischen 15 und 64 Jahren liegt. Es gibt so viele qualifizierte Menschen, dass das Land die meisten anderen großen Konkurrenten übertrifft, obwohl das Land selbst sehr klein ist. Auch aufgrund eines sehr hohen Aus- und Weiterbildungsstandards, IT-Investitionen und logischer Arbeitsgesetze gilt die Belegschaft international als äußerst produktiv. Aufgrund der pragmatischen Herangehensweise der Regierung an die Geschäftstätigkeit gibt es im Vergleich zur gesamten EU nur sehr wenige Arbeitskämpfe. Aufgrund der internationalen Ausrichtung ist es möglich, ein „Highly Skilled Migrant Visa“ zu erhalten, mit dem Unternehmen qualifizierte Expats aus der ganzen Welt einstellen können. Einer der Hauptvorteile für ausländische Unternehmer ist die Gewissheit, dass sie hier bei Bedarf immer Personal und/oder Freiberufler finden.

Die niederländische Infrastruktur ist eine der besten der Welt

Holland bietet eine überlegene logistische sowie technologische Infrastruktur. Aufgrund der Existenz von Weltklasse-Flughäfen und Seehäfen profitieren die Niederlande von einem äußerst ausgedehnten Straßen- und Schienennetz. Die Straßen selbst gelten aufgrund der ständigen Wartung und Renovierung als eine der besten der Welt. Dies bedeutet, dass alle Waren, die aus dem Land verschifft werden, in nur ein oder zwei Stunden auf internationales Territorium gelangen, was das Land perfekt für Logistikunternehmen macht. Neben der physischen Infrastruktur gibt es auch das 100% digitale Telekommunikationsnetz. Dieses niederländische Netzwerk gilt als eines der besten auf unserem Planeten. Aufgrund der Dichte der Infrastruktur ist es in der Lage, jedem eine sehr schnelle Verbindung zu bieten, egal wo Sie sich befinden oder wohin Ihre Waren reisen. Diese dichte Infrastruktur bietet auch die weltweit höchste Breitbanddurchdringung pro Kopf, nämlich 99 % aller Haushalte sind daran angeschlossen. Neben dem hohen Verbindungsniveau bietet es auch eine der weltweit schnellsten Breitbandgeschwindigkeiten. Damit sind die Niederlande buchstäblich das digitale Tor nach Europa, aber auch nach Nordamerika, da die meisten transatlantischen Seekabel direkt in die Niederlande führen.

Die Niederlande fördern aktiv ausländische Investitionen und Unternehmertum

Der Körperschaftsteuersatz in den Niederlanden gilt als sehr wettbewerbsfähig. 2022 betrugen die Steuersätze bis 15 Euro 395,000 %, darüber 25.8 %. (2023: 19 % bis 200.000 € und 25,8 % darüber). Neben einem attraktiven Steuersatz bietet die niederländische Regierung auch viele Anreizprogramme und ein sehr unterstützendes steuerliches Klima für ausländische Unternehmer und internationale Unternehmen. Dies macht es Ihnen sehr einfach, entweder in ein bereits bestehendes Unternehmen zu investieren oder Ihr Glück mit Ihrem eigenen niederländischen Unternehmen zu versuchen. Das Land verfügt auch über ein sehr breites Netzwerk von Steuerabkommen, nicht nur innerhalb der EU, sondern weltweit. Dadurch profitieren Sie von Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung, wodurch Sie als Unternehmer bei internationalen Geschäften geschützt sind. Dies trägt dazu bei, dass internationale und multinationale Unternehmen in Holland gedeihen können. Darüber hinaus stimuliert das Land Innovationen, indem es die Beteiligung an F&E-Aktivitäten fördert. Sie können dies intern in Ihrem eigenen Unternehmen oder zusammen mit Partnerunternehmen tun. Um dies zu erleichtern, gibt es eine günstige Körperschaftssteuerstruktur sowie spezielle F&E-Steueranreize.

Eine stabile Regierung

Die niederländische Regierung gilt bis heute als eine der stabilsten der Welt. Die Weltbank bezeichnete die niederländische Regierung sogar als eine der effektivsten Regierungen der Welt. Auch das Land selbst ist stabil, ohne dramatische politische Veränderungen oder zivile Unruhen. Das macht es Ihnen als Unternehmer viel einfacher, Ihr Unternehmen hier sicher anzusiedeln, da Sie wissen, dass fast kein Risiko damit verbunden ist. Es ermöglicht auch, stabile mittel- und langfristige Entscheidungen zu treffen, ohne befürchten zu müssen, dass sich die Situation in absehbarer Zeit ändert. Die Finanzlage der Regierung wird als relativ gesund eingeschätzt. Es gibt auch nicht viele kriminelle Aktivitäten auf den Straßen, was es jedem Geschäftsinhaber ermöglicht, sicher und geschützt Geschäfte zu machen.

So hilft Ihnen Altern mit Freude, Intercompany Solutions kann Ihnen bei der Gründung Ihres niederländischen Unternehmens behilflich sein

Haben Sie darüber nachgedacht Gründung eines Auslandsgeschäfts? Dann sind die Niederlande vielleicht genau der Ort, den Sie suchen. Wie oben bereits erwähnt, bietet das Land eine Vielzahl von Möglichkeiten für motivierte und ehrgeizige Unternehmer, die die Welt sichtbar verändern wollen. Die Infrastruktur macht es möglich, weltweit Geschäfte zu machen, ohne dass Sie Ihr Herkunftsland verlassen müssen. Ein niederländisches Unternehmen kann aus der Ferne gegründet werden, solange Sie uns alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie, dass der niederländische Geschäftsmarkt ebenfalls hart umkämpft ist, sodass Sie hart arbeiten müssen, um Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Es gibt viel harten Wettbewerb, aber mit der richtigen Einstellung können Sie tatsächlich von Ihren Konkurrenten lernen. Wenn Sie mehr über die Gründung eines Unternehmens in den Niederlanden erfahren möchten, können Sie sich ansehen unsere Hauptseite zu diesem Thema. Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne direkt für eine persönliche Beratung, oder eine cl


[1] https://www.wipo.int/global_innovation_index/en/2022/

[2] https://www.nu.nl/binnenland/4036992/nederland-telt-tweehonderd-nationaliteiten.html

[3] https://www.oecd.org/education/oecd-skills-outlook-e11c1c2d-en.htm

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

The benefits of establishing a business in the Netherlands in 2022

Owning a business in the Netherlands proves to be a solid investment time and time again. This is also the reason why many foreign entrepreneurs decide to branch out to Holland, or even start a completely new business here. There are many different business opportunities within several interesting niches, making it possible for you to make your entrepreneurial dream come true oversees. The Netherlands profits from being situated in a very strategic location, with its large international airport near Amsterdam and a port in Rotterdam, which are in close proximity of each other.

Next to that, Holland offers a thriving pro-business climate, which makes it easy to find customers and appropriate business partners. Furthermore, the national and European tax system is highly attractive, making it possible for you to enjoy the benefits of the European Single Market. If you want to open a large business, you also profit from an international, multilingual and highly educated workforce. And let’s not forget the fantastic physical and digital infrastructure. These are just some of the many advantages of opening up a Dutch business. In this article, we will inform you how and why the Netherlands is seen as a solid stepping stone into the European and even international market.

One of the best countries for business worldwide

The Netherlands structurally scores very high in many international top business lists, such as Forbes’ “Best Countries for Business”, where Holland holds the 4th place currently. The country also holds the 4th position in the “Global Competitiveness Index” which is published yearly by the World Economic Forum. The Netherlands is currently the sixth-largest economy within the European Union (EU), due to the fact that the country performs extremely well economically. The country houses more than 8000 foreign companies, amongst which are some world-famous companies such as Discovery, Swisscom and Panasonic. But not only large corporations choose to open an office here; many small foreign entrepreneurs also tried out their luck, and often with success. Did you know, that the Netherlands has one of the highest incomes per capita in the entire EU? Pair that with very low unemployment levels, and you have a basis for success. Next to the outstanding business climate, the country offers affordable living costs and an exceptional quality of life. The schools are considered one of the best worldwide, making it possible for you to potentially move here with your family. This makes Holland a very competitive and world-class destination for your (future) business.

Strategically located

One of the main benefits of doing business in the Netherlands, is the fact that you can instantly access the entire international market due to the strategically beneficial location of the country. Due to being situated directly next to the UK, Germany, Denmark and Belgium, as well as having a large coastal strip with multiple ports, the Netherlands has immediate access to many European countries. In general, it has been proved that the country has direct access to 95% of the most lucrative consumer markets within the entirety of Europe within 24 hours. You also benefit from a world-famous airport, namely Schiphol, plus the huge port of Rotterdam. If you are interested in starting a drop-ship or logistics business, then Holland is a very safe bet to start. Holland has been known for its proficiency in trade throughout the centuries, making the Dutch experts within this particular niche. They are also very apt in working with water, since most large cities have a vast network of canals which are actually directly connected to each other. Hence,; you can travel by boat to almost all large cities. Pair that with a fantastic infrastructure (which we will discuss later on) and it’s no coincidence that many large multinational corporations have already chosen the Netherlands as their base of operations.

Innovation plays a large part in Dutch business endeavors

The Netherlands was ranked number 5 in the Global Innovation Index of 2022.[1] The Dutch are basically always trying to find ways to do things better, faster and more efficiently. This makes the country an ideal base for interesting new concepts, innovative business ideas and entrepreneurs who value working together in new and innovative ways. This mindset is paired with a very attractive international test market, a very open and friendly business culture and highly knowledgeable and adaptive consumers. If you want to market a new technological product, then the Netherlands provides you with a good starting point. The Netherlands also houses a good deal of Research & Development (R&D) offices of well-known multinationals, which leads to the country having the second-highest number of patent applications in Europe per one million inhabitants. This just shows that innovation is a very high priority in the Dutch business climate. A lot of patents actually come from start-ups, which means that it would be possible for you to try out the success of a possible invention here.

Next to the innovative business climate, Dutch universities rank amongst the top in several international rankings regarding their research and teaching methods. Examples are the University of Leiden, Wageningen University, Eindhoven University and the Technical University in Delft. If you are looking for opportunities to develop your knowledge even further, these are some of the best choices for personal growth and business expansion. One of the main benefits of the way the Dutch work, is the extensive amount of solid public/private partnerships. Often, the Dutch government can provide funding for innovative ideas within many different sectors. If you have an idea that matches some of the government's current goal, chances are high that you will be able to put this idea into practice successfully.

Highly skilled international and multilingual workforce

The Netherlands currently houses a population of almost 17.8 million people. Amongst this population are not only Dutch residents, but also a wide plethora of expats, foreign entrepreneurs and immigrants. This makes it possible for every new business owner to find appropriate staff for a new company, often even in the language you desire someone to speak. Around 1.8 million inhabitants are foreigners, who come from 200 different countries and nationalities.[2] This makes the Netherlands even more diverse than the US, since the amount of land Holland covers is substantially smaller. Due to housing so many nationalities, the Dutch culture is very flexible, original and international. Because of the fact that so many people from so many backgrounds mingle daily, the workforce is considered productive, highly skilled, adaptive and often bi- or even multilingual. The country has the 1st place out of 112 other countries in the EF English Proficiency Index 2021, with Amsterdam being the number one city in the world when it comes to being able to speak proficient English. This makes the Netherlands the best English-speaking country in the entire world, without actually having English as a first language. If you want to open an international business, then this little fact will definitely help propel your business forward, since your employees will have no trouble at all to communicate in English.

Apart from English, the Dutch are also proficient in a variety of different languages, such as French, Spanish, Russian, Chinese, German and Italian, for example. Next to lingual proficiency, the Dutch also score high on various other subjects such as ICT, numeracy and literacy. The OECD Skills Outlook 2021 provides you with a broader overview of how the Dutch currently score, in comparison to other countries.[3] Another bonus regarding the Dutch population is the fact, that a large portion is in the so-called ‘economically active’ age range, which is from 15 to 64 years old. There are so many skilled people, that the country outranks most other large competitors, even though the country itself is very small. Also, due to a very high standard of education and training, IT investments and logical labor laws, the workforce is internationally seen as extremely productive. Due to the government's pragmatic approach to business activities, there are very few labor disputes compared to the entire EU. Due to its international orientation, it is possible to obtain a “Highly Skilled Migrant Visa” which allows businesses to hire qualified expats from all over the world. One of the main benefits for foreign business owners is a certain level of assurance, that they will always find personnel and/or freelancers here, when needed.

The Dutch infrastructure is one of the best in the entire world

Holland offers a superior logistic as well as technological infrastructure. Due to the existence of world-class airports and seaports, the Netherlands benefits from an extremely extensive network of roads and rail. The roads itself are seen as one of the best in the world, due to constant maintenance and refurbishing. This means that any goods shipped from the country enter international territory in just an hour or two, making the country perfect for logistics businesses. Next to the physical infrastructure, there is also the 100% digital telecommunications network. This Dutch network is seen as one of the best on our planet. Due to the density of the infrastructure, it is able to provide everyone with very fast connections, no matter where you are or where your goods are travelling. This dense infrastructure also offers the highest broadband penetration per capita in the entire world, namely 99% of all households are connected to it. Next to the high level of connection, it also offers one of the planet’s fastest broadband speeds. This makes the Netherlands the literal digital gateway to Europe, but also North America, due to the fact that most transatlantic sea cables are going directly to the Netherlands.

The Netherlands stimulates foreign investment and entrepreneurship actively

The corporate income tax rate in the Netherlands is seen as very competitive. Up to an amount of 395,000 euros you pay 15%, above this sum the rate is 25.8%. Next to an attractive tax rate, the Dutch government also offers many incentive programs and a very supportive fiscal climate for foreign entrepreneurs and international companies. This makes it very easy for you to either invest in an already existing business, or try out your luck with your own Dutch company. The country also has a very wide tax treaty network, not just within the EU, but worldwide. This means that you benefit from treaties that avoid double taxation, which means you as an entrepreneur are protected when doing business internationally. This aids in making it possible for international and multinational companies to thrive in Holland. Furthermore, the country stimulates innovation by promoting to engage in R&D activities. You can do this internally within your own company, or together with partner businesses. There is a favorable corporate tax structure in place to facilitate this, next to special R&D tax incentives.

A stable government

The Dutch government is seen as one of the most stable in the world, until this day. The World Bank actually named the Dutch government one of the most effective governments in the entire world. The country itself is stable as well, without any dramatic political changes or civil unrest. This makes it much easier for you as an entrepreneur to safely base your company here, since you know that there is almost no risk involved. It also makes it possible to make stable medium as well as long-term decisions, without any fear of the situation changing anytime soon. The government’s financial situation is seen as relatively healthy. There is not much criminal activity on the streets either, making it possible for every business owner to do business safely and securely.

How Intercompany Solutions can help you set up your Dutch business

Have you thought about setting up a foreign business? Then maybe the Netherlands is exactly the place you are looking for. As we already discussed above, the country offers a wide array of possibilities for motivated and ambitious entrepreneurs, who want to create a visible change in the world. The infrastructure makes it possible to do business all over the world, whilst you don’t even have to leave your country of origin. A Dutch business can be set up from afar, as long as you provide us with all the necessary documentation. Please note, that the Dutch business market is highly competitive as well, so you will need to work hard to turn your company into a success. There is a lot of fierce competition, but with the right mindset, you can actually be able to learn from your competitors. If you would like to know more about setting up a business in the Netherlands, you can look at our main page about this subject. Still have questions? Then feel free to contact us directly for personal advice, or a cl


[1] https://www.wipo.int/global_innovation_index/en/2022/

[2] https://www.nu.nl/binnenland/4036992/nederland-telt-tweehonderd-nationaliteiten.html

[3] https://www.oecd.org/education/oecd-skills-outlook-e11c1c2d-en.htm

Need more information on the Dutch BV company?

CONTACT AN EXPERT
Dedicated to support entrepreneurs with starting and growing business in the Netherlands.

Member Of

menuchevron-downcross-circle