Niederländische Steueroase von Europa

Wenn Sie einen normalen Joe auf den Straßen in den Niederlanden fragen würden, würde er die Niederlande wahrscheinlich nicht als „Steueroase“ definieren. Für einige Unternehmen galten die Niederlande jedoch als Steueroase.

Das Steuersystem in den Niederlanden konzentriert sich darauf, ausländisches Kapital anzuziehen, und ein guter Weg, dies zu tun, besteht darin, Steuervergünstigungen und Subventionen anzubieten. Holland hat zum Beispiel Doppelbesteuerungsabkommen mit vielen Ländern. Eine der größten Unterbrechungen für viele Unternehmen ist die Tatsache, dass eingehende Lizenzgebühren in Holland nicht besteuert werden. Die Niederlande begegnen der Kritik derzeit mit einer Reihe neuer Vorschriften zur Bekämpfung der Steuervermeidung.

Was genau ist ein Steuerparadies?

Bevor wir darauf eingehen, ist es wichtig zu wissen, was genau eine Steueroase ist. Ein Steuerparadies ist ein Land, das ausländischen Unternehmen (und auch Privatpersonen) eine minimale Besteuerung in einem stabilen Umfeld bietet. Über diese Haftung werden keine oder nur geringe finanzielle Informationen an ausländische Behörden weitergegeben.

Unternehmen müssen nicht von der Steueroase aus operieren, um von den lokalen Richtlinien zu profitieren. Dies bedeutet, dass ein Unternehmen in einem Land gegründet werden kann, in dem die Steuern hoch sind, es sich jedoch dafür entscheidet, seine Steuern in einem Land zu zahlen, in dem die Steuersätze sehr niedrig (oder sogar null) sind. Vor allem viele multinationale Konzerne suchen Steueroasen, um ihre Gewinne zu verbessern. Viele US-Unternehmen sind sehr bekannte Beispiele.

Normalerweise werden sie in Bezug auf die Verwendung verschiedener Niedrigsteuerjurisdiktionen wie BVI (British Virgin Islands), Hongkong, Panama erwähnt. Erwähnungen über diese Praktiken sind in letzter Zeit ziemlich bekannt, wie etwa in den „Panama Papers“, und werden auch in älteren Artikeln beschrieben, wie etwa in Rovnicks Schrift „Sonnensand und viel Geld“. Letzteres bezieht sich darauf, wie vielen tropischen Ländern, die sich hauptsächlich auf die Tourismusbranche konzentrieren, dort Milliardenumsätze mit (westlichen) multinationalen Unternehmen zugeschrieben werden, obwohl dort nur wenig bis gar keine tatsächliche lokale Geschäftstätigkeit stattfindet.

Multinationalen Konzernen wird oft vorgeworfen, lokale Vorschriften auszunutzen (durch „Einkaufen“ der günstigsten Konditionen). Viele internationale Unternehmen mit Niederlassungen auf der ganzen Welt zahlen nur in einer Handvoll Gerichtsbarkeiten Steuern. Verlagerung des Gewinns in günstigere Gerichtsbarkeiten. Die Kritik ist, dass (normalerweise) ärmere Länder von diesen Unternehmen nicht ihren gerechten Anteil an Steuern erhalten.

Das Tax Justice Network klassifiziert verschiedene Steueroasen, die von multinationalen Unternehmen zur Vermeidung von Steuern genutzt werden.
„Steueroasen für Unternehmen fördern auch einen weltweiten Wettlauf nach unten. Während eine Gerichtsbarkeit ein neues Steuerschlupfloch oder Anreize oder Steuersenkungen einführt, um mobiles Kapital anzuziehen, werden andere versuchen, ein noch attraktiveres Angebot zu machen, was wiederum andere dazu veranlasst, sich anzuschließen, was zu einem unangemessenen Wettlauf nach unten führt, der sich ständig verschiebt die Steuerlast weg von wohlhabenden Aktionären multinationaler Unternehmen, die meistens wohlhabende Menschen sind, und hin zu Gruppen mit niedrigerem Einkommen. Deshalb sinken in vielen Ländern die Unternehmenssteuern, während die Unternehmensgewinne steigen. Als Ergebnis dieses Rennens hören Steuersenkungen und Anreize nicht bei Null auf: Sie werden negativ. Der Appetit multinationaler Konzerne auf Trittbrettfahrer bei öffentlichen Gütern und Subventionen, die von anderen bezahlt und bereitgestellt werden, kennt keine Grenzen. Dieser Wettlauf nach unten wird „Konkurrenz“ genannt, aber er ist ein völlig anderes Tier als der Marktwettbewerb, mit dem wir vertraut sind, und aus den oben genannten Gründen ist er immer schädlich.“ Quelle

Um solche Vorkommnisse zu vermeiden und einen Wettlauf nach unten. Europa ergreift entschlossene Maßnahmen Festlegung einer Steuerpolitik für multinationale Unternehmen in der gesamten Eurozone. Dies verhindert, dass Unternehmen konkurrierende Regierungen gegeneinander aufbringen, um das multinationale Unternehmen anzuziehen. Der erste Schritt bei solchen Vorschriften besteht darin, dass multinationale Unternehmen ihren Umsatz, ihr Einkommen und ihre Steuern in jedem Land offenlegen. Ein solches kollektives Vorgehen wird es der Eurozone auch ermöglichen, gegen die Interessen der Vereinigten Staaten vorzugehen, die wollen, dass ihre multinationalen Unternehmen in den Vereinigten Staaten so weit wie möglich besteuert werden.

Die Niederlande, vorteilhafte Steuervorschriften

Die Niederlande bieten multinationalen Unternehmen ein attraktives Steuerklima. Die Methoden, mit denen es dies tut, sind wettbewerbsfähig, aber dennoch anständig. nicht vergleichbar mit den traditionellen Steueroasen. Ab 2023 beträgt sie 19 % für 200.000 € und wenn sie diesen Betrag übersteigt, werden sie 25.8 % für die Körperschaftsteuersätze. (im Vergleich zu BVI 0 %). Diese neue Verordnung scheint hauptsächlich auf kleinere Unternehmen abzuzielen, wodurch die Niederlande in die Lage versetzt werden, mehr kleine Unternehmen anzuziehen.

Die Niederlande bieten fortgeschrittene Steuervorbescheide für multinationale Unternehmen an, sodass der Steuerinspektor mit ihnen besprechen wird, wie sie die Regeln auslegen sollen. Was ist erlaubt und was nicht. Anstatt eine Kontrolle im Nachhinein zu gewährleisten und Bußgelder zu riskieren, sprechen die Niederlande lieber von vorn. Klar mit neuen Unternehmen kommunizieren, statt für eine unsichere Atmosphäre zu sorgen.

Die Niederlande werden Steuerhinterziehung bekämpfen

Die Niederlande werden international zusammenarbeiten, um Steuerhinterziehung zu reduzieren. Die Regierung hat eine Vielzahl von angekündigt Maßnahmen zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung. Zu den genannten Aktionen gehören:

''ICH. Ab 2021 werden die Niederlande eine Quellensteuer auf ausgehende Zins- und Lizenzgebühren in Niedrigsteuergebiete und in missbräuchlichen Situationen einführen. Damit wird verhindert, dass die Niederlande für Transferaktivitäten in Steueroasen missbraucht werden.
II. Die Regierung möchte sowohl den Niederlanden als auch ihren Vertragspartnern wirksame Instrumente zur Steuervermeidung anbieten.
III. Bei der Umsetzung der ersten und zweiten europäischen Richtlinie zur Bekämpfung der Steuervermeidung (ATAD1 und ATAD2) werden die Niederlande weiter gehen als in dieser Richtlinie vorgesehen.
IV. Die Bedeutung von Transparenz im Ansatz zur Steuerumgehung und -hinterziehung ist offensichtlich. Die Regierung setzt daher die politischen Bemühungen des vorherigen Kabinetts fort. Die Regierung wird das Gesetz zur rechtlichen Verantwortung von Anwälten und Notaren klarstellen. Gegen sie verhängte Bußgelder werden veröffentlicht. Dies bedeutet, dass diese Finanzdienstleister besser für die Strukturen verantwortlich sein müssen, zu denen sie beraten.
V. Um die Integrität der Finanzmärkte zu stärken, arbeitet die Regierung an einem Gesetz zur Einrichtung eines sogenannten UBO-Registers (Ultimate Beneficial Owner). Zudem wird die bestehende Gesetzgebung für Treuhandbüros verschärft.''

FINDE hier die ursprüngliche Position der niederländischen Aufsichtsbehörde zu den auf 23-02-2018 angekündigten Maßnahmen.

Unfair, die Niederlande mit anderen „Steueroasen“ zu vergleichen?

Wir halten es für unfair, die Niederlande nur als Steueroase zu bezeichnen, die Niederlande sind berühmt für die farbenfrohe Hauptstadt Amsterdam und den Hafen Rotterdam – der größte Hafen in Europa und bis vor kurzem der größte Hafen weltweit. Außerdem sind die Niederlande wegen ihres günstigen Geschäftsumfelds sehr beliebt. Die Niederlande haben eine reiche Geschichte des internationalen Handels, die bis ins 17. Jahrhundert und die „VOC“, die erste öffentliche Körperschaft der Welt, zurückreicht. Das war wahrscheinlich das größte Unternehmen, das jemals existiert hat (inflationskorrigiert).

  • Der Satz der Steuern für das Körperschaftseinkommen in dem Land kann zu den niedrigsten in Europa gehören (15% Körperschaftsteuer), aber die Steuersätze sind höher als Offshore-Steuerparadiese, die normalerweise überhaupt keine Steuern erheben.
  • Die Niederlande bieten keine Offshore-Gesellschaften an
  • Die Infrastruktur des Landes gehört zu den besten der Welt.
  • Die Niederlande haben eine wirklich florierende Wirtschaft, sie sind nicht nur eine Republik, in der es um Steueroasen geht
  • Die niederländischen Bürger sind hoch gebildet
  • Die Niederlande haben seit dem frühen 1600. Jahrhundert einen hervorragenden Ruf als Handelsnation
  • Die Niederlande waren das erste Land der Welt, das ein börsennotiertes Unternehmen in 1602 gründete, mit der East India Trading Company, wo die Niederländer
  • Unternehmer sind in den Niederlanden immer willkommen. Die Kultur ist, wie schon seit Jahrhunderten, für internationale Einflüsse offen.
  • Der Prozentsatz der Niederländer, die Fremdsprachen sprechen, ist ziemlich hoch. Fast jeder kennt Englisch und viele beherrschen auch Französisch oder Deutsch.
  • Die Ergebnisse einer Untersuchung, die G. Thorton in den letzten Jahren durchgeführt hat, zeigen, dass Holland bei der Gründung eines Unternehmens weltweit zu den führenden Ländern gehört;
  • Die Niederlande ziehen dank ihrer stabilen Politik und Gesetzgebung und ihrer guten internationalen Beziehungen verschiedene ausländische Unternehmen an.
  • Weitere Studien zeigen, dass internationale Unternehmen aufgrund ihrer internationalen Umwelt und ihres Multikulturalismus großes Vertrauen in die Niederlande haben, wenn sie ihr Unternehmen gründen. Das Land beherbergt viele internationale Unternehmen, die von einer positiven Erfahrung berichten.

Möchten Sie eine Firma in den Niederlanden gründen?

Wenn Sie nach einem stabilen europäischen Land und einer prosperierenden Wirtschaft suchen, um Ihr Geschäft auszubauen, ist es möglicherweise ratsam, die Möglichkeit zu prüfen, eine Niederlassung Ihres Unternehmens in den Niederlanden zu gründen. Intercompany Solutions kann Hilf dir dabei. In den letzten Jahren haben wir über 500 Unternehmen gegründet und bieten eine 100% ige Zufriedenheitsgarantie.

Unsere Experten für Wirtschaftsrecht sorgen dafür, dass alle Aspekte der Unternehmensgründung den einschlägigen Gesetzen entsprechen. Wir können Sie bei allen Aspekten unterstützen, von der Gründung Ihres Unternehmens über Buchhaltungsdienstleistungen, die Beantragung eines Firmenkontos, Staatsbürgerschafts- und Aufenthaltsdienstleistungen bis hin zu juristischen Dienstleistungen.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

ClickCease

Have A Question? Call An Expert

+31 10 3070 665
Netherlands Tax Haven of Europe

Netherlands Tax Haven of Europe

If you would ask a regular Joe in the streets in the Netherlands, he would probably not define the Netherlands as a ‘tax haven’. However, for some companies, the Netherlands was regarded as a tax haven.

The taxation system in the Netherlands focuses on attracting foreign capital, and a great way to do this, is by offering tax-breaks and subsidies. Holland has, for example, double tax agreements with many countries. One of the biggest breaks for many businesses is the fact that incoming royalties are untaxed in Holland. The Netherlands is currently addressing the criticism by implementing a variety of new regulations to combat tax avoidance.

What exactly is a tax haven?

Before we get into that more, it is important to know what exactly a tax haven is. A tax haven is a country that offers foreign businesses (and also individuals) a minimal taxation liability in a stable environment. Little or no financial information about this liability will be shared with foreign authorities.

Businesses do not have to operate out of the tax haven, to benefit from the local policies. This means that a business can be established in a country where taxes are high, but that it chooses to pay its taxes in a country with a very low (or even zero) rates for taxes. Especially many multionals look for tax havens, since that helps them improve their profits. Many US companies are very well known examples.

Usually they are mentioned in relation to using different low tax juridisctions such as BVI (British Virgin Islands), Hong Kong, Panama. Mentions about these practices are recently quite well known, such as in ”The Panama Papers”, and are described as well in older articles, such as in Rovnickwriting ”Sun sand and lots of money”. The latter referring to how many tropical countries, who primarily focus on the tourism industry, are accredited with billion dollar turnovers of (Western) multionals taking place there, despite little to none actual local business activity.

Multinational corporations are often accused of exploiting local regulations (by ”shopping” the most favourable conditions). Many international corporations with stores worldwide, pay taxes only in a handfull of jurisdictions. Shifting the profit to more favourable jurisdictions. The criticism is that (usually) more poor countries are not paid their fair share of taxes by this corporations.

The tax justice network classifies different tax havens which are used by multinationals to avoid tax.
”Corporate tax havens also foster a worldwide race to the bottom. As one jurisdiction introduces a new tax loophole or incentive or tax cut to attract mobile capital, others will try to put in place an even more attractive offering, triggering others in turn to join in, resulting in an unseemly race to the bottom that steadily shifts the tax burden away from wealthy shareholders of multinational corporations, who are mostly wealthy people, and towards lower-income groups. That is why, in many countries, corporate taxes are falling while corporate profits are rising. As a result of this race, tax cuts and incentives don’t stop at zero: they turn negative. There is no limit to multinationals’ appetite for free-riding off public goods and subsidies paid for and provided by others. This race to the bottom gets called “competition” but it is a completely different beast from the market competition we are familiar with, and for the reasons given above it is always pernicious.” Source

To avoid such occurances, and a race to the bottom. Europe is taking decisive actions to set a policy for taxing multinationals in the entire Eurozone. This prevents corporations from turning competing governments against one another to attract the multinational. The first step in such regulations is to have multinationals disclose their turnover, earnings and taxation in each country. Such collective action will also allow the Eurozone to push back against the interests of the United States, which wants its multinationals to be taxed as much as possible in the United States.

The Netherlands, beneficial tax regulations

The Netherlands is providing an attractive fiscal climate to multinationals. The methods through which it does that are competitive, yet above-board. not comparable to the traditional tax havens. In 2020 the Netherlands has lowered it’s tax rates to 16,5% for up to €200.000 tax, as well as 25% corporate tax for amounts above €200.000. From 2021 it is 15% and 25% for the corporate tax rates. (compared to BVI 0%). This new regulation seems to be aimed mostly at smaller corporations, positioning the Netherlands to attract more small businesses.

The Netherlands offers advanced tax rulings for multinationals, so the tax inspector will discuss with them how they should interpret the rules. What is allowed and what is not. Instead of providing a control in hindsight and risking fines, the Netherlands prefers to talk up front. Communicating clearly with new businesses, instead of providing an uncertain atmosphere.

The Netherlands will combat tax evasion

The Netherlands will cooperate internationally to reduce tax evasion. The government has announced a variety of measures to combat tax evasion. Among the actions named are:

”I. As of 2021, the Netherlands will introduce a withholding tax on outgoing interest and royalty flows to low tax jurisdictions and in abusive situations. This prevents the Netherlands from being used for transfer activities to tax havens.
II. The government wants to offer both the Netherlands and its contract partners an effective set of tools against tax avoidance.
III. In the implementation of the first and second European directive to combat tax avoidance (ATAD1 and ATAD2), the Netherlands will go further than this directive prescribes.
IV. The importance of transparency in the approach to tax avoidance and evasion is evident. The government is, therefore, continuing the policy effort of the previous cabinet. The government will clarify the legal responsibility law of lawyers and notaries. Penalty fines imposed on them are made public. This means that these financial service providers need to be better accountable for the structures on which they advise.
V. To strengthen the integrity of financial markets, the government is working on legislation to establish a so-called UBO register (Ultimate Beneficial Owner). Existing legislation for trust offices will also be tightened.”

Find here the original Dutch regulator position on the measures as announced on 23-02-2018.

Unfair to compare the Netherlands to other ”tax havens”?

We believe it is unfair to address the Netherlands as a mere tax haven, the Netherlands is famous for the colorful capital of Amsterdam and the port of Rotterdam – the biggest port in Europe and until recently, the biggest port worldwide. Also, the Netherlands is very popular for its favorable business environment. The Netherlands has a rich history of international commerce, dating back to the 17th century and the ”VOC”, the first public corporation in the world. Which was likely the biggest corporation to ever exist (inflation corrected).

  • The rate of the taxes for corporate income in the country may be among the lowest in Europe (16.5% corporate tax), but the tax rates are higher than offshore tax havens, who usually do not charge taxation at all.
  • The Netherlands does not offer offshore companies
  • The infrastructure in the country is among the best worldwide;
  • The Netherlands has an actual thriving economy, it is not a mere ‘tax haven’ republic
  • The Dutch citizens are highly educated
  • The Netherlands has an excellent reputation as a trade nation ever since the early 1600’s
  • The Netherlands was the first country in the world to establish a publicly traded company in 1602, with the East India Trading company, where the Dutch
  • Business entrepreneurs are always welcome in the Netherlands. The culture is open to international influences, as it has been for hundreds of years.
  • The percentage of Dutch people who speak foreign languages is quite high. Almost everyone knows English, and many are also proficient in French or German;
  • The results of an investigation performed by G. Thorton in recent years show that Holland is among the top countries worldwide for starting a business;
  • The Netherlands attracts various foreign companies thanks to its stable politics and legislation and its good international relations.
  • Further studies show that international companies have strong confidence in the Netherlands when starting their business thanks to its international environment and multiculturalism. The country hosts many international companies reporting a positive experience.

Would you like to start a company in the Netherlands?

If you are looking for a stable European country and prosperous economy to expand your business, it might be wise to look into the possibility of establishing a branch of your company in the Netherlands. Intercompany Solutions can help you do this. In the past years, we have helped forming over 500 companies and we offer a 100% satisfaction guarantee.

Our business law experts will make sure that every aspect of setting up your business will be done according to all the relevant laws. We can help you with every aspect, from setting up your business to accounting services, company bank account application, citizenship and residency services, and legal services.

 

Similar Posts:

Like this article?

Share on whatsapp
Share on Whatsapp
Share on telegram
Share on Telegram
Share on skype
Share by Skype
Share on email
Share by Email

Need more information on the Dutch BV company?