Neueste Entwicklungen zum 30% -Ruling

Im vergangenen Oktober veröffentlichte die niederländische Regierung ein Dokument, in dem ihre Zukunftspläne angekündigt wurden. Das Papier wurde nach einer Verhandlung von mehr als 200 Tagen fertiggestellt. Das Dokument verspricht Veränderungen in verschiedenen Aspekten der Gesellschaft. Sie umfassen zusätzliche Polizeimittel und Verbesserungen der Terrorismusbekämpfung und der Cyber-Sicherheit. Die Regierung plant auch Reformen auf dem Arbeitsmarkt in Bezug auf Krankheitsurlaub, Entlassungsverfahren, Regelungen für Vaterschaftsurlaub und Mindestlöhne. Es sieht vor, ein neues Rentensystem einzuführen und die Regeln für Kindergeld zu ändern. Das Papier enthält auch Regelungen zu Klimawandel, Immigration, Bildung und Wohnen.

Die 30-Rückerstattungsregelung

Die Pläne der Regierung, die sich speziell auf ausländische Arbeitnehmer beziehen, betreffen Änderungen der Dreißig-Prozent-Regel im Rahmen der geplanten Steuerreformen.

Im vergangenen Oktober gab die Regierung bekannt, dass die Höchstdauer der 30-Prozent-Entscheidung bald von 8 auf 5 reduziert wird. Die Änderung gilt für Neulinge und Mitarbeiter, die den Vorteil bereits nutzen.

Eine von 30 000-Leuten unterzeichnete Petition

Bis jetzt hat 30 000 etwa eine Petition unterstützt, in der die niederländische Regierung aufgefordert wurde, die alte Regelung für Arbeitnehmer beizubehalten, die bereits in das Land gezogen sind und derzeit vom Vorteil profitieren.

Die Menschen haben Facebook-Gruppen gegründet, um das Thema zu beleuchten und zu diskutieren, und haben eine Kampagne gestartet, um Geld zu sammeln, um die Entscheidung der Regierung vor Gericht zu bekämpfen. Sie sagen, dass sie die Befugnis der Regierung anerkennen, die Politik für künftige ausländische Arbeitnehmer entsprechend zu ändern, aber die Änderungen sollten nicht für derzeitige Expats gelten, die bereits in die Niederlande gezogen sind mit der Annahme, dass sie Anspruch auf 8 - 10 Jahre mit reduziert haben Steuern.

Die Entscheidung, die 30-Prozent-Frist für bestehende Kläger ohne Übergangszeit zu begrenzen, hat bei den Expats große Besorgnis hervorgerufen. Die Arbeitgeber internationaler Arbeitnehmer sind ebenfalls besorgt über die Auswirkungen der vorgeschlagenen Änderung.

Viele Anwälte, die auf Besteuerung spezialisiert sind, wurden von Leuten kontaktiert, die Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen des Urteils hatten.

Die 60 000 ausländischen Arbeitnehmer in den Niederlanden, die die strengen Einkommensanforderungen erfüllen, werden erhebliche finanzielle Konsequenzen haben. Wenn ein Expat beispielsweise 60 000 Euro pro Jahr verdient, muss er ungefähr 8000 Euro mehr Steuern zahlen. Dieser beträchtliche Rückgang des persönlichen Einkommens wird das Land unweigerlich für ausländische Fachkräfte weniger attraktiv machen. In vielen anderen Ländern weltweit sind qualifizierte Mitarbeiter willkommen, sodass Menschen, die bereit sind, im Ausland zu arbeiten, wahrscheinlich andere Standorte wählen werden. Um diesem Trend entgegenzuwirken, müssen niederländische Arbeitgeber viel attraktivere Pakete für Umzüge und bessere Gehälter anbieten.

Internationale Arbeitnehmer in den Niederlanden haben bereits ihre Bedenken geäußert, indem sie Beschwerden eingereicht und Geld für die Kampagne zur Verfügung gestellt haben, um die Entscheidung anzufechten. Eine Person, die letztes Jahr in Holland angekommen ist, hat auf der Seite gesagt, dass er kürzlich eine Wohnung gekauft hat, die eine dreißigjährige Hypothek genommen hat. Er fühlt sich von der Regierung betrogen, die sich dafür entschieden hat, die Regeln rückwirkend zu ändern und hält diese Vorgehensweise für unehrlich.

Intercompany Solutions bietet Expats, die im Ausland leben und arbeiten, umfassende Finanzberatung an. Unabhängig von Ihrer Situation helfen wir Ihnen, Ihre Finanzen klar zu sehen und sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Benötigen Sie weitere Informationen über die niederländische BV?

KONTAKTIEREN SIE EIN EXPERTEN
Engagiert, um Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen in den Niederlanden zu unterstützen.

Mitglied von

menuChevron-downKreuzkreis

ClickCease
hello world!

Latest Developments on the 30% Ruling

Last October the government of the Netherlands released a document announcing its future plans. The paper was finalized after a negotiation of more than 200 days. The document promises changes in various aspects of society. They include additional police funding and improvements of counterterrorism and cyber security. The government also envisages reforms in the labour market concerning sick leave, procedures for dismissal, rules for paternity leave and minimum wages. It plans to adopt a new system for pensions and amend the rules for child benefits. The paper also includes schemes on climate change, immigration, education and housing.

The 30 percent reimbursement ruling

The plans of the government specifically related to foreign employees concern changes to the thirty percent rule in the framework of envisaged tax reforms.

Last October the government made an announcement that soon the maximum period of the 30 percent ruling will be reduced from 8 to 5 years. The change will apply to newcomers and employees that are already using the advantage.

A petition signed by 30 000 people

Until now approximately 30 000 have supported a petition asking the government of the Netherlands to keep the old rule for employees who have already moved to the country and currently benefit from the advantage.

People have created Facebook groups to highlight and discuss the issue and have launched a campaign to raise money to fight in court the decision of the government. They say that they recognize the government’s authority to change the policy for future foreign employees as appropriate, but the amendments should not apply to current expats who have already moved to the Netherlands with the assumption that they will be entitled to 8 – 10 years with reduced taxes.

The decision to limit the 30 percent ruling term for existing claimants without a period of transition has raised much concern among expats. Employers of international workers are also worried about the repercussions of the proposed change.

Many lawyers specializing in taxation have been contacted by people with concerns about the ruling’s implications.

The 60 000 foreign workers in the Netherlands meeting the strict requirements on income will face significant financial consequences. If, for example, an expat is earning 60 000 Euros a year, then he/she will have to pay approximately 8000 Euros more in taxes. This considerable drop in personal income will inevitably make the country less attractive for foreign professionals. Many other countries worldwide welcome skilled employees, so people willing to work abroad will likely choose other locations. To counter this trend, Dutch employers will have to offer much more attractive packages for relocation and better salaries.

International workers in the Netherlands have already voiced their concerns by lodging complaints and donating money to the campaign for challenging the decision. A person who has arrived in Holland last year commented on the page that he has recently bought a flat, taking a thirty-year mortgage. He feels cheated by the government that decided to change the rules retroactively and considers this practice dishonest.

Intercompany Solutions offers comprehensive financial advisory services to expats who live and work abroad. Regardless of your situation, we will help you see your finances clearly and prepare yourself for the future.

Need more information on the Dutch BV company?

CONTACT AN EXPERT
Dedicated to support entrepreneurs with starting and growing business in the Netherlands.

Member Of

menuchevron-downcross-circle